Probleme mit dem Vermieter und Umzug. Wie schütze ich mich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Übergabeprotokoll der Wohnung und Schlüssel, ansonsten hast du am Ende garantiert nur wieder Ärger. Kaution solltest du auf jeden Fall fordern, oder willst du dem auch noch Geld schenken? Renovierungen sind teilweise verpflichtend, wobei es hier in der Regel um Besenrein und in heller Farbe geht. Hast du aber eine Wand farbig gestrichen musst du dies wieder ändern wenn er es wünscht, ansonsten gibt es eine Rechnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verzichte lieber nicht auf die Kaution, sondern geh zu einem Anwalt.

So wie du es schilderst, dürfte es bereits den Strafbestand der Nötigung überschritten haben.

Hast du Zeugen und macht er es mit anderen Mietern auch so? Wenn nicht, warum dann gerade mit dir?

Was die Pünktlichkeit der Mietzahlungen betrifft, schilderst du hier allerdings einen erkennbaren Widerspruch. Entweder wurde IMMER pünktlich bezahlt oder nach deiner Vollzeit. Allerdings ist das kein Grund für derartige Schikanen.

Seine Gespräche kann er dir gar nicht berechnen. An deinem Briefkasten hat er absolut nicht zu suchen. Lass mal klären, ob du laut Vertag überhaupt zu Schönheitsreparaturen verpflichtet bist. Da gibt es verdammt viele Fallstricke für Vermieter, und er scheint es ja mit Recht und Gesetz nicht genau zu nehmen. Wir sind hier aber nicht im Wilden Westen.

Schlüssel niemals so einfach in den Briefkasten werfen, sondern Zeugen hinzuziehen und ihm aushändigen (möglichst gegen Quittung) oder unter Zeugen in eine sichere Versandtasche legen und per Einwurf Einschreiben zuschicken. Übergabe Ebf muss er nicht bei der Post abholen, wenn benachrichtigt wird.

Ungeliebt90 01.12.2015, 21:18

Hallo. Danke dir für deine Hilfe. Mit anderen Mietern hat er meines Wissens nach keine Probleme. Eine Ex-Mieterin, eine ehemalige Freundin von mir, hatte jedoch fast dieselben Probleme mit ihm. Sie war beispielsweise im siebten Monat schwanger, hatte große Schmerzen und sollte dennoch den Hausflur KOMPLETT reinigen, dies schaffte sie damals nicht. Nach mehreren malen hat der Vermieter ihr gekündigt. Ich bin ein sehr direkter Mensch, beispielsweise kam der Vermieter öfters am Wochenende (sonntag morgens) bei mir Sturmklingeln und klopfen und wollte belanglose Sachen von mir wissen. Da werde ich natürlich bei wiederholtem male ebenfalls etwas sauer und werde in meinm Tonfall lauter, daher kommten wahrscheinlich die Probleme.

0

Auch wenn  Du ihm die neue Andresse nicht hinterläßt, wird er sie - wenn er Wert darauf legt - herausbekommen. Denn Du wirst Dich ja in der neuen Wohnung anmelden. Jetzt fällt mir aber gerade das neue Gesetz ein. Die Vermieter müssen ja ihren Mietern, wenn sie ausziehen, eine Bescheinigung ausstellen. Wie sieht es damit aus?

Wenn Du die Wohnung so Hals über Kopf verläßt, was ich sehr gut nachempfinden kann, aber die Abnahme der Wohnung solltest Du noch mit dem alten Vermieter durchziehen. Wenn das solch ein Niggel ist, dann wird er Dir nachher irgendwelche Schäden anlasten, die Du gar nicht verursacht hast. Alle Gespräche und Treffen mit dem Vermieter nur noch mit Zeugen, immer jemanden mitnehmen. 

Die Wohnung ist zum Ende Januar gekündigt. So lange solltest Du auch den Schlüssel festhalten. Dann hast du Zeit, die Wohnung leerzumachen und besenrein zu verlassen. In Rechnung gestellte Handykosten ignorierst Du ganz einfach, auch er wird eine Flatrate haben. Ansonsten soll er für 75 Cent einen Brief schicken, er ist verpflichtet, den kostengünstigsten Weg zu wählen. Nimm das Angebot des neuen Vermieters an und richte Dich schon mal in der neuen Wohnung ein, so daß Du Weihnachten in Ruhe feiern kannst. Nach den Feiertagen kümmerst Du Dich dann um die alte Wohnung, um die restlichen Sachen, die sich dort noch befinden, herauszuholen.

Die doppelte Miete sollte Dich nicht grämen, es ist zwar im Moment viel Geld, aber wie meine Mutter immer sagte: kommst Du über den Hund, kommst Du auch über den Sterz.  

Lkwfahrer1003 01.12.2015, 03:29

Vermieter müssen ja ihren Mietern, wenn sie ausziehen, eine Bescheinigung ausstellen. Wie sieht es damit aus?

Der neue Vermieter muss eine Einzugsbescheiniging unterschreiben

0
pn551 01.12.2015, 03:43
@Lkwfahrer1003

Ok, dann hast Du diesbezüglich nichts mehr mit dem alten Vermieter zu tun.

0
anitari 01.12.2015, 07:21
@Lkwfahrer1003

Und der alte Vermieter dem EMA eine Bescheinigung über den Auszug.

0
Ungeliebt90 01.12.2015, 21:21

Danke dir, werde versuchen deine Tipps umzusetzen. :)

1

Besser waere waere natuerlich ein Uebergabeprotokoll, Aber unter diesen Umstaenden ist dein Wunsch nach sofortigem Auszug verstaendlich. Du solltest aber den Zustand der Wohnung sowie die Zaehlerstaende mit Zeugen und Fotos festhalten, um gegen ungerechtfertigte Nachforderungen gewappnet zu sein.

Ungeliebt90 01.12.2015, 21:20

Danke dir, werde deinen Vorschlag umsetzen. :)

0

Lass dich von einem Mieterverein beraten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Was möchtest Du wissen?