Probleme mit dem Tabellenbuch Eleketrotechnik Europa Lernmittel?

2 Antworten

im Abschnitt "EI" steht relativ weit vorne eigendlich alles drin, was zu wissen ist. also sprich die Belastbarkeiten von Leitungen, die Charakteristik von Leitungsschutzschaltern, Schmelzsicherungen, Selektivität von Sicherungen zu einander, oder eben die Berechnungsgrundlagen für die Belastbarkeit von Leitungen unter Einhaltung der Spannungsverlustgrenzen.

mein Chef hat für letztres einen Satz Rechenscheiben, wo man nach Querschnitt und Länge einstellen und ablesen kann. ich setze lieber auf die modernere version, eine App namens fegime Elektrotools für iOS oder Android.

Was ich allerdings im Tabellenbuch echt vermisse ist eine klare tabelle, die mir sagt, wie lang eine Leitung an einem Leitungsschutzschalter sein darf. dafür hat aber ABB ein schönes dokument für Leitungsschutzschalter:

https://library.e.abb.com/public/cfe65723ae1e61ccc12579c200282f54/2CD401001D0109.pdf

da die charaktersistiken ja genormt sind kann man das aber auch auf Leitungsschutzschalter anderer Hersteller übertragen.

lg, Anna

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Guck mal nach einem anderen Wort/Synonym. Wenn das Thema in dem Buch behandelt werden muss, stehst eigentlich auch drin. ;-)

Ich hab auch mit Europa-Lehrbüchern zu tun gehabt. Die sind eigentlich ganz okay. Aber schau evtl. nebenbei noch nach anderer Lektüre. Ist immer gut, wenn man nicht nur einen einzigen Haltepunkt hat. Oftmals hilfts schon, wenn man auf nem anderen Weg die nötige Info aufpicken kann.

Sonst kann ich dir auch OberPrima empfehlen. Ist ne Super gute Seite mit vielen Lernvideos. Hab da schon lange nicht mehr geguckt, aber das hat mir bei vielen Sachen geholfen, weil ich das mit den Büchern nicht so besonders habe...

Liebe Grüße !

Mathematik Formel umstellen (Trapez)?

Hallo erstmal :D

Und zwar mache ich grad meine Mathe Hausaufgaben (schreibe nach einer Woche eine Klassenarbeit) . Ich habe Probleme beim umstellen von der Formel. Aber nur beim Trapez.

Ich muss bei einer Aufgabe umstellen das ich c wissen muss.

A= (a+c) h :2 We ich die Formel umstelle habe ich ein komisches Lösung das überhaupt nicht mit der Aufgabe zu tun hat. Die Lösungen stehen hinten im Buch. Wenn ich die Formel umstelle sieht es so aus: c= A2 (a+h) Zwischen A*2 und (a+h) ist ein geteilt.

Kann mir irgendwer hefen ?

...zur Frage

Elektrotechnik Blindleistungskompensator/ Blindleistung

Guten Abend!

Ich suche die Formel Qc und QL geg: U= 230V P= 80W I= 0,4A C= 5,6uF

ges: S/ Q/ Qc/ QL/ C/ cos Phi

Als erstes habe ich S ausgerechnet 92VA Danach habe ich Q berechnet 45,43var Dan cos Phi 0,869.

Aber ich komme nicht auf QL und Qc das einzige was ich weiß ist QL+Qc=Q

Bitte um Hilfe ich habe die Formel im Internet durchsucht aber leider nicht gefunden. Die Formel reicht.

Danke! :-)

...zur Frage

Wie kann ich über Elektronik lernen (Grundlagen)?

Hallo, ich möchte über Elektronik lernen, ich hab mir ein Buch gekauft was mir empfohlen wurde aber es ist TOTAL was anderes, ich hab keine Grundlagen um es überhaupt zu verstehen.

"Taschenbuch der Elektrotechnik - Kories Schmidt-Walter"

Ich muss erst lernen am besten durch kleine Tests, ich kann mir auch Geräte besorgen, Bauelemente etc das ist kein Problem, ich lerne 1000x mal schneller durch tun und Testen, bringt mir aber nichts wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen Transistor, Kondensator, Spulen etc nicht kenne, zb Potentiometer kenne ich, keine Ahnung wie es funktioniert, wie man diese Spannungen berechnet, Ohm, Ampere etc.

Löten kann ich usw, ich hab vor mir eine kleine Stromversorgung zu basteln, mit Phasen und Controllern wo ich eine Spannung einstellen kann, zb 1.4v und es wird so gut wie möglich die 1.4v gehalten, bis zb 2 Stellen nach dem Komma.

Ich bin 23 Jahre alt und bastle gerne, ich hab KEINE zwei linke Hände. Vom PC bauen seit 10 Jahren, bis Autosattlerei, Tischler etc. Jetzt möchte ich gerne über Elektrotechnik lernen bzw Elektronik, glaube es ist das selbe. Wäre nett wo man auch irgendwelche "versuche machen könnte" zb "Kaufe X Y und mache dies dass.."

...zur Frage

Buch Empfehlung für Elektrotechnik(Mit vielen Beispielaufgaben)?

Hallo,

leider war ich die kompletten letzten zwei Wochen krank und habe sehr große Probleme, mir mit dem Skrip irgendetwas zu verstehen. Auch Youtube habe ich genutzt bin aber noch immer sehr verwirrt. Ich suche ein Buch, das von ganz unten anfängt und möglichst viele Aufgaben beinhaltet. (Ich bin der lerntyp, welcher alles nachvollziehen können muss und sich wissen an üben muss)

Ich studiere, habe mir auch schon Elektrotechnik für Dummies vorbestellt aber, bis dahin, möchte ich gerne eine feste Basis haben.

...zur Frage

Elektrotechnik Kondensator Tau berechnen?

Wir haben in der schule dieses Beispiel gerechnet.

Wir sollten U zum Zeitpunkt t ausrechnen. Für die Formel

(Ut=U0*e^(-t/Tau)) wird ja das Tau gebraucht was normal mit R/C berechnet wird.

Das haben wir aber in dem Bsp nicht gemacht(s.Bild) kann mir jemand sagen wie wir auf Tau bzw auf die Rechnung ganz unten gekommen sind?

...zur Frage

Oberfläche das selbe wie Oberflächeninhalt?

Hallo ich muss den oberflächeninhalt von einer Pyramide ausrechnen bei der die Grundfläche ein Rechteck ist und ich finde die Formel leider nicht im Tafelwerk und im Internet stehen nur welche bei der o berechnet wird....ist das das selbe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?