Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan - Kreuzfahrt unmöglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es gibt Schiffe die etwas eingebaut haben sowas wie Kreiselmasse um Seegang weitestgehend zu eliminieren. Mach dich mal vom Reiseveranstalter schlau wie das bei geplanter Reise ist. Ansonsten kann es passieren dass du die ganze Route über die Reling hängst und Fische fütterst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
03.01.2016, 10:59

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsstabilisator

Als Schiffsstabilisatoren bezeichnet man verschiedene Systeme, mit deren Hilfe das Rollen eines Schiffes in Wind und Seegang verhindert oder zumindest vermindert werden kann.


Die Wirkung beschränkt sich auf den Ausgleich der Drehbewegung um die Längsachse des Schiffs, da man auf die Bewegung um die Querachse, das auch Stampfen genannte Auf und Ab von Heck und Bug, nur wenig Einflussmöglichkeiten hat.



Einsatzzweck


Vor allem auf Passagierschiffen werden Stabilisatoren verwendet, um das Auftreten der Seekrankheit zu vermeiden, aber auch auf Fähren und Containerschiffen, bei denen durch Verrutschen der Ladung größere Schäden entstehen könnten oder gar ein Kentern des Schiffs zu befürchten wäre. Auf Kriegsschiffen kann mit Stabilisatoren leichter anvisiert, die Genauigkeit der Zielerfassung erhöht oder die Sicherheit bei Landung von Flugzeugen oder Hubschraubern verbessert werden.


Die stabilisierende Wirkung von Gegengewichten oder Ballasttanks gegen Krängung (Schlagseite) wird nicht als Schiffsstabilisator, sondern als Trimmung bezeichnet.

0

Ich habe schon viele Kreuzfahrten hinter mir und habe erst einmal starken seegang erlebt. Das war im Mai nach Norwegen.

Im August im Mittelmeer hatte ich noch nie starken Seegang. Entweder hatte ich Glück oder es ist deutlich ruhiger. Selbst über Silvester auf die Kanaren hatten wir keinen starken Seegang. Leider kann man das Wetter nie vorhersagen :-(

Frag mal in der Apotheke nach, ob es etwas gibt das dir hilft.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Und wenn es nur Kreuzfahrten in der Adria (Venedig- bis Kreta) sind.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?