Probleme mit dem FSJ, was tun?

5 Antworten

DAs FSJ ist freiwillig und da würde ich kündigen. Wieso du mit einer psychischen Störung eines der härtesten Bereiche ausgesucht hast, ist mir ein Rätsel. jedenfalls sieht mir das so aus: da nutzt man dich gnadenlos aus!

Es ist doch so: du machst es freiwillig, und gegen Überstunden ist nichts einzuwenden, aber das sind keine Überstunden mehr. Das ist Willkür vom Chef. Du bist auch das richtige Opfer,. Ich glaube schon, dass die erkannt haben, das du eher schwach bist und dich nicht wehren kannst. Vielleicht versuchst du das so zu sehen und mache was! Eine klare Ansage führt auch zu mehr Respekt! Versuche es in deinem Interesse und wenn das nix hilft, kündige! Du bist denen NICHT verpflichtet!

Schau dir mal das Arbeitszeitgesetz an. Da gibts ne Klausel, die besagt, wieviele Sonntage im Jahr man arbeiten darf.

Wie alt bist du?

Und wieso "auf deine Stunden kommen" - auf die kommst du ja auch, wenn du nicht am WE arbeitest.

Kannst du nicht nochmal ganz sachlich mit dem Chef sprechen? Was sagt die Organisation, über die du das FSJ machst?

Ich werde diesen Montag mit einer Frau von der Organisation reden. Mit meinem Chef brauch ich nicht reden denn er hört mir eh nicht zu. Aber vielen Dank für deine Antwort.

1

Guten Abend,

Melde dich bei deinem Träger, schildere dein Anliegen und wechsele die Einsatzstelle - haben bei uns viele gemacht.

Liebe Grüße

Möglichkeit nach dem Abitur?

Hey:)
Ich möchte die Sommerferien dazu nutzen, mir mal Gedanken über meine Zukunft zu machen, vor allem erstmal, wie es direkt nach dem Abitur weitergehen soll. Ich wollte eigentlich direkt studieren, aber im Moment überlege ich, nicht vielleicht doch ein „Gap year“ zu machen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Was habt ihr nach dem Abi gemacht und wie hat es euch gefallen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Arbeitsverweigerung nach erfülltem soll?

Morgen,

Bitte Helft mir

Mein chef hat mich vor 3 Monaten auf Halbtagskraft runtergesetzt, das heißt ich arbeite nur noch 25 stunden die woche laut vertrag!

Ich arbeite trotzdem noch volltags 5 tage die woche für weniger lohn aber jetzt meine frage wenn ich meine 25 stunden erreicht habe aber chef von mir verlangt mehr zu arbeiten darf ich die arbeit verweigern?

...zur Frage

FSJ Seminare umgehen?

Ich hatte gestern ein Probetag in einer Tagesförderstätte für ein FSJ, der Tagesablauf hat mir ganz gut gefallen, allerdings im Abschlussgespräch mit dem Chef dort, wurde mir was gesagt, was mir ganz und gar nicht passt, deswegen habe ich auch noch nicht zugesagt oder abgesagt. Es geht um folgendes, der Chef sagte mir, dass zu einem FSJ Seminare dazugehören und zwar 5x 1 Woche und der Ort der Seminare ist auch grade nicht um die Ecke von mir, zudem habe ich ein großes Problem damit auswärts zu schlafen und dann auch noch mit fremden Personen in einem Zimmer, dass ist für mich ein absolutes No-Go und da lasse ich auch nicht mit mir reden (brauche auch keine dummen Kommentare in den Antworten). Meine Frage, kann man diese Seminare irgendwie umgehen oder kann man da Abends eventuell nach Hause fahren und morgens wieder hin? Die 1 1/2 Stunden Autofahrt würde ich dann eben in Kauf nehmen.

...zur Frage

Bei welcher Arbeit muss ich nur 5 Stunden pro Tag arbeiten?

So 25 Stunden die Woche. Der Lohn ist egal.

...zur Frage

FSJ gekündigt mit minus Stunden..was tun?

Hallo liebe Community,

da ich mein FSJ aus wichtigen Gründen fristlos kündigen musste sind mir einige Minusstunden übrig geblieben. Die Minusstunden sind NICHT aus Eigenverantwortung entstanden, sondern deswegen, dass ich früher nachhause geschickt wurden bin und die da durch entstanden sind.

Kann ich die Minustunden jetzt guten Gewissens vergessen oder müssen diese durch eventuell mit dem Lohn ausgeglichen werden?

...zur Frage

Fsj = Ausbeutung pur?

Hallo, Kann es sein, dass das Fsj reine Ausbeutung ist? Ich ackere von morgens bis nachmittags, fahre dann nach Hause, esse, und kann dann fast schon wieder schlafen. Außerdem wird das Wochenende durch die vielen Seminare geklaut. Ich bekomme knapp 300 Euro und habe ca 40 Wochenstunden. Selbst bei einem 450 Euro Job arbeitet man wesentlich weniger... Werde einfach nur abgezogen? Das fsj macht mir halt auch halbwegs Spaß und ich hätte das gern im Lebenslauf :(

Lg, :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?