Probleme mit dem FSJ, was tun?

5 Antworten

DAs FSJ ist freiwillig und da würde ich kündigen. Wieso du mit einer psychischen Störung eines der härtesten Bereiche ausgesucht hast, ist mir ein Rätsel. jedenfalls sieht mir das so aus: da nutzt man dich gnadenlos aus!

Es ist doch so: du machst es freiwillig, und gegen Überstunden ist nichts einzuwenden, aber das sind keine Überstunden mehr. Das ist Willkür vom Chef. Du bist auch das richtige Opfer,. Ich glaube schon, dass die erkannt haben, das du eher schwach bist und dich nicht wehren kannst. Vielleicht versuchst du das so zu sehen und mache was! Eine klare Ansage führt auch zu mehr Respekt! Versuche es in deinem Interesse und wenn das nix hilft, kündige! Du bist denen NICHT verpflichtet!

Schau dir mal das Arbeitszeitgesetz an. Da gibts ne Klausel, die besagt, wieviele Sonntage im Jahr man arbeiten darf.

Wie alt bist du?

Und wieso "auf deine Stunden kommen" - auf die kommst du ja auch, wenn du nicht am WE arbeitest.

Kannst du nicht nochmal ganz sachlich mit dem Chef sprechen? Was sagt die Organisation, über die du das FSJ machst?

Ich werde diesen Montag mit einer Frau von der Organisation reden. Mit meinem Chef brauch ich nicht reden denn er hört mir eh nicht zu. Aber vielen Dank für deine Antwort.

1

Guten Abend,

Melde dich bei deinem Träger, schildere dein Anliegen und wechsele die Einsatzstelle - haben bei uns viele gemacht.

Liebe Grüße

FSJ Arbeitszeiten Altenpflegeheim?

Ich mache ab 01.09 ein FSJ in einem Pflegeheim. Weil die Einrichtung weiter weg ist und ich noch keine Auto/Führerschein habe muss ich mit dem Bus fahren. Allerdings fahren am Wochenende und an Feiertagen keine Busse dort hin.

Deswegen ist meine Frage ob man das mit der Einrichtung klären kann das man Feiertags und Wochenende nicht arbeiten kann/muss.

Weil ich möchte nicht, dass die dann sagen das ich das FSJ dort deswegen nicht machen kann.

Die Frage die sich mir noch stellt: Muss es die Einrichtung akzeptieren das ich Wochenende & Feiertag nicht arbeiten muss, weil ich keine Möglichkeit habe dort hin zu kommen?

...zur Frage

FSJ Seminare umgehen?

Ich hatte gestern ein Probetag in einer Tagesförderstätte für ein FSJ, der Tagesablauf hat mir ganz gut gefallen, allerdings im Abschlussgespräch mit dem Chef dort, wurde mir was gesagt, was mir ganz und gar nicht passt, deswegen habe ich auch noch nicht zugesagt oder abgesagt. Es geht um folgendes, der Chef sagte mir, dass zu einem FSJ Seminare dazugehören und zwar 5x 1 Woche und der Ort der Seminare ist auch grade nicht um die Ecke von mir, zudem habe ich ein großes Problem damit auswärts zu schlafen und dann auch noch mit fremden Personen in einem Zimmer, dass ist für mich ein absolutes No-Go und da lasse ich auch nicht mit mir reden (brauche auch keine dummen Kommentare in den Antworten). Meine Frage, kann man diese Seminare irgendwie umgehen oder kann man da Abends eventuell nach Hause fahren und morgens wieder hin? Die 1 1/2 Stunden Autofahrt würde ich dann eben in Kauf nehmen.

...zur Frage

Urlaub verweigert nach Krankheit?

Freitag habe ich mich krank schreiben lassen . Alles rechtens und Ordnungsgemäß krank gemeldet.

darauf hin sagt Chef da ich heute krank bin soll ich am Montag ( Montag Eig Urlaub ) in den Betrieb kommen und arbeiten . Mit der Begründung da ich ja heute krank wäre .

chef wollte und konnte mir keine Begründung nennen und sagte nur der Urlaub wird storniert und ich soll am Montag in die Arbeit kommen

was kann ich machen ?

...zur Frage

ich war krank bekomme ich trotzdem lohn?

also ich werde nach stunden bezahlt auf arbeit.... jetzt war ich  2 tage krank bekomme  ich für die 2 krank tage lohn von meinem arbeitgeber?

...zur Frage

Viele Fehltage im FSJ?

Hallo Community,

Ich mache seit 7 Monaten ein fsj in einem Krankenhaus. Anfangs war mein Immunsystem so sehr geschwächt das ich jeden Monat krank war und mich auch krank gemeldet habe. Jetzt muss ich so oft und lange arbeiten (teils 7 Tage am Stück) und auch am Wochenende. Und bekomme dafür im Monat trotzdem um die 300€. Ohne Wochenend und Sonntagszulage. Finde das so gemein wenn alle weg sind und Spaß haben und was unternehmen, und ich jedes zweite Wochenende für die Bezahlung so viel arbeiten muss. Jetzt zu meiner Frage: macht es was wenn ich hin und wieder mal ein Tag krank mache? Ich meine für die Bezahlung können die ja nicht alles von mir abverlangen.

...zur Frage

Sonderregelungen während eines Fsj?

Guten Tag, Und zwar beginne ich jetzt im August ein Fsj in einem Kindergarten. Nun hat sich leider bei mir ergeben, dass ich einmal die Woche, aus persönlichen Gründen, Vormittags einen Termin wahrnehmen müsste. Nun wollte ich gerne wissen, ob es während eines Fsj möglich ist eine Art Sonderregelung zu bekommen, so das ich einmal die Woche erst Mittags anfangen würde zu arbeiten. Hat jemand vielleicht dies bezüglich Erfahrung oder weiß etwas in diese Richtung?

Ich habe Angst, dass mein Fsj dann nicht voll anerkannt wird, da ich ja dann nicht alle Stunden voll bekommen würde.

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?