Probleme mit bank, kein Lohn ?

9 Antworten

Hey Du.

Wenn Dir deine Bank keine Kontoüberziehung einrichtet, weil meinetwegen dein Konto mehrfach überzogen wurde oder Du einen Schufa-Eintrag hast, wird mit jedem Geldeingang das Minus unweigerlich ausgeglichen.

Das ist normal und hat leider nichts mit Frechheit der Bank zu tun.

Weiterhin kommt dazu, daß die Bank schon schaut, weswegen dein Konto überzogen war. Hast Du zu viele Geldabhebungen gemacht oder es sind verschiedene "nicht notwendige" Einkäufe abgebucht worden - also auffallende Buchungen von Einkäufen, die man nicht machen sollte, wenn das Konto nicht wirklich gut gedeckt ist, damit gemeint - sträubt sich jede Bank mit der Einrichtung einer Überziehung. Selbst kurzfristige Überziehungen damit gemeint - also nur für paar Tage oder so - sind dann auch nicht möglich.

Die Bank hat also nicht deinen Lohn einbehalten, sondern nur das Minus ausgeglichen. Die Bank ist nicht für deinen Lohn zuständig.

Hier bleibt im Moment womöglich echt nur, dir von Familie und Freunden oder so aushelfen zu lassen, was aber dann auch umgehend wieder bereinigt werden sollte um Streß zu vermeiden. Und wenn Du alle Ausgaben wirklich gering hälst in nächster Zeit, solltest Du es schaffen, dieses Problem bald wieder los zu sein.

Weiterhin ist es ratsam, daß Du dich mit Vermieter, Stromanbieter usw. in Verbindung setzen solltest und um eine Lösung bitten, das Problem gemeinsam beheben zu können. Wenn Du stillschweigend nicht zahlst, wird dein Finanzproblem innerhalb weniger Wochen zum absoluten Chaos.

Wenn Du Probleme bei und mit der Kommunikation beim Vermieter oder so haben solltest, dann wende Dich zur Unterstützung an eine Schuldnerberatung. Je eher, desto besser, weil aus einem Problem ganz fix Viele werden können. Und das verursacht unheimlich Streß und Ärger.

Da ist es oft auch an richtiger Stelle hilfreich mitzuteilen, wenn es womöglich bei Dir so sein sollte, daß Dir ein fürchterlicher Fehler unterlaufen ist und Du das aber schnellstmöglich wieder bereinigen möchtest.

Vielleicht ist es auch möglich, bei deinem Arbeitgeber anzufragen, daß Dir etwas passiert ist und Du um einen kleinen Vorschuß vom nächsten Lohn bittest. Wenn möglich, dann sollte das aber so klein gehalten werden, daß Du im Folgemonat keine neuen größeren Probleme bekommst - der Vorschuß fehlt ja schließlich dann beim nächsten Lohn.

Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig weiter trotzdem.

Fragen/ Kritik/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

etwas schwer verständlich. 

Wenn der Arbeitgeber Schwierigkeiten hat, die Löhne zu zahlen, kann auch die Krankenkasse Insolvenz beantragen.

Frühe Indikatoren sind eben verspätete Lohnzahlungen

Sonst gibt es über die Arbeitsagentur dann Insolvenzgeld, falls es soweit kommt.

Mit Verdienstbescheinigung zum Wohngeldamt oder nötigenfalls aufstockende ALG II Zahlungen beantragen. Das ist meist bei den Stadtverwaltungen.

Dispokredite sind immer noch recht teuer. Davon würde ich Abstand nehmen, weil die Zinsen sehr hoch sind

Hallo Ninnchky,

warum fragst du nicht deine Bank um einen kleinen Ratenkredit und zahlst es langsam ab? Einfach Geld abzuheben ohne das vorher mit der Bank vereinbart zu haben geht so nicht! Die waren bereits freundlich weil sie es geduldet haben allerdings gegen einen höheren Zinssatz! Wenn jemand dir, ohne dir Bescheid zu geben, Geld weg nimmt dann würdest du das auch nicht Amüsant finden!

Ich Rate dir mal eine Schufa Auskunft, über dich, einzuholen! DIe kann man im Internet, einmal im Jahr kostenlos, Kostenlos beantragen: www.schufa.de

Ansonsten bei ausstehenden Mietzahlungen und geringen Einkommen würde ich an deiner Stelle bei Wohnungsamt es probieren ob die aushelfen können!

Frage deine Freunde ob sie etwas zu Essen für dich haben!

Alles Gute!

Wiso wird meine Deutsche Bank Karte nicht akzeptiert wenn ich auf die Deutsche Bank Geld Automaten nach meinen Kontostand schauen will?

Ich habe vor ein paar woche bei einem Sparkasse Geld Automat mit meiner Deutsche Bank Karte von meinem Konto etwas Geld abgehoben. Seid dem kann ich auf keinem Deutsche Bank Geld Automaten nach meinem Kontostand nach schauen, wenn ich versuche das hin zu kriegen wird meine Karte einfach nicht akzeptiert. Ich kann seidem nur noch Geld abheben oder drauf zahlen auf meinen Konto. Liegt es vieleicht daran das ich bei der konkurrenz (Sparkasse) Geld von meine Konto abgehoben habe so als strafe. Du darfst nicht mehr auf deinem Kontostand nach schauen. Wenn ja wie kann ich es wieder gut machen.

...zur Frage

Kann Bank sich weigern mir Geld auszuzahlen?

Huhu ihr Lieben, Folgende Sache,der Lohn von meinem Verlobten ist diesen Monat einmal auf mein Konto gekommen weil er sein Konto gekündigt hat und so schnell kein neues aufgemacht hat.Meine Frage wenn die Bank das herausfindet kann die das Geld dann festhalten oder ist das völliger Quatsch???

Liebe Grüße

...zur Frage

PayPal negativen Kontostand mit Bankkonto ausgleichen?

Hallo Liebe Community,

Ich wollte fragen da PayPal schon zweimal versucht hat meinen Kontostand über mein Sparkassen Konto auszugleichen und dies nicht geklappt hat da ich nicht daheim war, habe ich nun das Geld auf s Konto nun eingezahlt kann ich auch irgendwie den Kontostand mit meinem Konto doch noch ausgleichen ohne das ich auf die Bank muss und das Geld überweisen muss?

Danke

...zur Frage

Ich bin bei der OLB Bank, und möchte bei der Postbank ein Kontoauszug oder den Kontostand erfahren und Geld abheben funktioniert das?

Olb Bank

...zur Frage

Geldvorräte einer Bank

Wie viel Geld muss eine Bank jederzeit zur Verfügung stehen? Ich glaube ein Kontoinhaber kann ja jederzeit sein Konto auflösen oder sich hohe summen auszahlen lassen. Aber wie viel Geld muss eine Bank denn gelagert haben, damit sie den Wünschen des Kunden nach kommen kann? Ist das abhängig von der Größe der Bank?

...zur Frage

Darf die Bank mein Lohn zurückhalten?

Hallo, Ich habe ein P-Konto bekomme diesen Monat das erstmal Lohn und es hätte am 20.6.17 drauf sein müssen Die lohnabteillung von der meiner Arbeit hat es überwiesen meine Arbeitskollegen hatten ihr Geld pünktlich drauf nur ich nicht. Liegt es daran das ich ein P-Konto habe? Meine freimenge ist nicht ausgeschöpft. Es ist keine Gutschrift auf Konto garnichts

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?