Probleme mit addClass und removeClass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll eine NAV erstellt werden, die beim anklicken/ aktivieren eines LI den Content ändert und den LI als aktiv anzeigt. (...)

Wieso verwendest du da keine anchor-Elemente bzw. wo ändert sich da der Inhalt? Kannst du bitte ein vollständiges Beispiel in einem Fiddle (https://jsfiddle.net/) posten?

Zusätzlich sollen auf der gleichen Seite Button positioniert werden, mit denen man die LI und den CONTENT ansteuern kann.

Wozu bietest du eine zusätzliche Navigation an, die die Hauptnavigation überbrückt?

PS.: Was hat das Ganze nun mit Java zu tun? Könntest du bitte zukünftig richtig taggen?

Auch dir danke für deine Antwort. Mit den  Fachbegriffen habe ich es leider noch nicht so . Dachte JQUERY fällt unter JAVA.

https://jsfiddle.net/

hier habe das gesamte Script . (Leider funktioniert es  online nicht)
 

0

Also erstmal brauchst du keine 2 unterschiedliche Klassen für den selben Effekt. Nenne doch deine "current"-klassen in "active" um.

Außerdem nochmal zur Logik:
Du hast eine ganz normale Navigation. Bei Klick auf einen Punk, soll der geklickte Navigationspunkt natürlich markiert werden. Kümmern wir uns erst mal darum.

Also du legst hierfür einen click Handler auf die Tabs. Wird ein Tab geklickt, wird aus jedem Tab die "active"-Klasse entfernt und der geklickte Tab bekommt die Klasse active. Das ist hierfür der einfachste Weg.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das bei dir auch schon?
Und sobald du nun auf einen Link klickst, der den selben Content wie ein Navigationspunkt lädt, funktioniert das Ganze nicht mehr?

JS: Wie kann ich nur eine Class ansprechen?

Hallo!

Ich bin derzeit dabei, eine Webseite zu coden, habe aber wenig Erfahrung in JS. Für mein Problem habe ich leider noch nicht den "Masterplan" via Google gefunden, und hoffe hier auf einige hilfreiche Antworten. Zu meinem Problem: (Code-Schnipsel folgt unten)

Ich habe mehrere Accordions auf meiner Seite, die erst beim anklicken aufklappen und ihren Content zeigen. Beim klicken auf ein Accordion soll sich jeweils in der unteren rechten Ecke ein kleines Plus um 135deg rotieren. Soweit kein Problem. Doch wenn ich mit meinem derzeitigem JS ein Accordion anklicke, drehen sich ALLE Plusse zu Kreuzen, auf der gesamten Seite! Folgenden Code gibt es;

< div class="accordion-container">
    <div class="container">
        <div id="parent">
            
            <!--Eins-->
    <div class="accordion I">
           ...<!--INHALT, Bilder etc-->
           </div>
          <!--Zwei-->
    <div class="accordion II">
           ...<!--INHALT, Bilder etc-->
           </div>
         <!--Drei-->
    <div class="accordion III">
           ...<!--INHALT, Bilder etc-->
           </div>
           .....
         </div>
         </div>
        </div>

Meine Idee für ein JS war jetzt:

  <!--<script language="javascript" type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
$('.accordion').click(function() {
    $('.plus').toggleClass('rotated');
});
});
</script>-->

Wobei ".plus" für das Plus in der Ecke steht, und "rotated" für die Klasse mit der Rotation.

Wie kann ich jetzt im JS meine click-action über die Classen "I", "II", "III",... auswählen lassen, sodass wirklich nur das Plus bei der geklickten "I"-Classe rotiert?