Probleme in der Beziehung durch 'Schwiegereltern'?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Problem leider auch. Meine Schwiegereltern finden sowohl mich, als auch meine gesamte Familie doof. Das liegt daran, dass eigentlich meine ganze Familie (also auch Tanten, Onkel etc.) erfolgreich und wohlhabend ist. Mein Onkel sammelt Autos, wir haben auch mehrere Autos, machen luxuriöse Reisen … Sie ziehen immer über unsere Autos her, weil sie SUVs und Minis sowieso über alles hassen und alle anderen Sportwagen und teureren Marken auch.  Ich denke es ist neid. 😔 Mein Freund kommt damit eigentlich klar, aber seine Eltern nunmal nicht. Es ist auch schon ein paar mal richtig eskaliert, als seine Mutter vor meinen Augen über meine Familie abgelästert hat und mich auch eine "neureiche Tussi" genannt hat. Ich musste mir schon so einige Sprüche von ihr anhören. Zum Glück ist mein Freund da eher auf meiner Seite, er findet das selber nicht in Ordnung. Wir sind auch schon seid bald 6 Jahren zusammen.
Seine Mutter findet es auch nicht in Ordnung, dass ich ihn "negativ" beeinflusse. Seitdem wir zusammen sind, ist er karriereorientierter und führt auch ein anderen Lifestyle, hat andere Ziele im Leben … das ist alles das, was sie nie wollte.

Da kann man echt wenig gern tun … leider muss man damit leben. Bei mir hat sich seid 6 Jahren nichts geändert, obwohl ich schon einiges probiert habe. 😔 versuche sonst mal mit ihnen zu reden. Das schadet nie. Aber tu alles, damit das nicht so eskaliert, wie bei mir. 😳 das ist einfach sehr belastend für ein selber und auch für die Beziehung.

Viel Glück euch.

Danke für deine Antwort. Seine Mutter nennt mich, wenn ich nicht da bin, immer 'Trulla', ich hab es einmal zufällig mitbekommen und es kam sofort zu einer Eskalation, leider.... Du hast recht, es ist wirklich sehr belastend und alle meine Versuche, ihnen entgegenzukommen sind gescheitert. Ich find es allerdings toll, dass deine Beziehung soetwas durchstehen kann :)

0

Immer diese Schwiegermütter 😬 nehmen kein Blatt vor den Mund. Aber wenn du stark bleibst und dein Freund sich auch für dich einsetzt, wird das schon alles. 😌 er ist ja sicherlich auch nicht blind und sieht auch, dass es dich belastet.

0

Ich hoffe, dein Freund ist stark genug zu seiner Bezeihung zu stehen. Wenn er sich von seinen Eltern manipulieren lässt und seine Beziehung zerstören lässt, verlierst du nicht viel, nur einen Milchbubi. Du kannst nichts machen, außer, hoffen, dass er schon ein Mann ist.

Hallo :)

Schwierige Situation! Mittelfristig würde es nur helfen, wenn dein Freund sich ENTWEDER für dich oder für seine Eltern entscheiden würde.

Eine Beziehung, die unter einer so schlechten Ausgangposition steht, hat mMn keine Zukunft: Diese dauernd schwelenden Streitigkeiten mit den Schwiegereltern in spe tun dir/euch offenbar jetzt schon nicht gut... und das wird nicht besser!

Es sei denn, ihr sprecht offensiv darüber: Ich würde die Hoffnung zunächst mal nicht aufgeben sondern den Dialog suchen ---------> setzt euch mal ALLE in sachlicher Stimmung - ohne dass jmd. laut, hysterisch oder frech wird - zusammen. Sie sollen Ross und Reiter benennen; sagen warum sie dich nicht mögen bzw. dich als Gefahr für ihren Sohn ansehen. Da sollte dein Sohn aber die Initiative ergreifen ... er sollte bei den Eltern mal auf den Tisch klopfen & sagen, wie wichtig du ihm bist. Genau das solltest du von ihm auch verlangen & zwar möglichst bald.

Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, würde ich die Trennung ansetzen. Denn seine Eltern werdet ihr nicht los & das bringt einfach nichts, sich das ewig zu geben.. auch im Interesse der eigenen Gesundheit!

Meine Ansicht!

Hoffe ich konnte helfen :)