Probleme in der Ausbildung?
Hey Leute. Und war bin ich seit ein Jahr in meiner Ausbildung. Merke die sind sehr undankbar. Die Leute denken ich bin seit 10 Jahren da das ich alles weiß was die wissen sollen. Das ist mir so stressig auch die Arbeit. Mache eine Ausbildung als Verkäufer. Meine schriftliche Abschlussprüfung ist nächstes Jahr im April. Und danach die mündliche weiß net wann die dann ist ja auch alles beendet mit bestehen. Gibt es Unternehmen die Leute für das 3. Jahr Ausbilden. Niemals möchte ich es dort machen. Wen ich keine Wahl habe gehen ich ein Jahr Schule machen für mein Fachabi. Mittlere Reife habe ich schon
3 Antworten

Hey Latif, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und bin zum Glück kurz vor Ende der Ausbildung. Diese Leute unterdrücken dich mit Absicht. Das ist eine weit verbreitete Masche des Arbeitgebers um dich so sehr einzuschüchtern, dass du beginnst Selbstzweifel zu entwickeln und vom Arbeitgeber abhängig wirst. Diese Methode nennt sich gaslighting. Alles was deine Kollegen sagen, solltest du dir niemals zu Herzen nehmen. Mache einfach deine Ausbildung zu Ende, Versuche einfach vorn herum nett zu sein, nicht viel zu sagen und nur das Nötigste zu tun. Ich empfehle dir auch dich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten leider gehört da viel Eigeninitiative dazu. Gegeben Falls kannst du natürlich den Arbeitgeber wechseln, dafür musst du dich natürlich einfach für eine Ausbildungsstelle bewerben.
Viel Erfolg für die Zukunft!

Du kannst dich sowohl an deine Berufsschullehrer, die Handwerkskammer als auch an die Agentur für Arbeit wenden.
Alle drei Stellen wissen, welche Betriebe noch Azubis suchen, auch ein Betriebswechsel während der Ausbildung ist nichts ungewöhnliches.

Wenn du dich in deinem Betrieb nicht wohl fühlst, solltest du wechseln. Hattest du schon einmal mit deinem Chef gesprochen? Eine Ausbildung ist da um was zu lernen. Wenn man alles schon könnte, bräuchte man keine Ausbildung.
Du kannst dich an die IHK wenden. Die haben eine Jobbörse und können dir diesbezüglich helfen und vermitteln.
Lass dich nicht unterkriegen. Wünsche dir Viel Glück!