Probleme im Aquarium nach Ausfallen der Pumpe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

da die Co2-Sättigung im AQ immer ganz besonders auch von der KH und vom PH-Wert des Wassers abhängig ist, kann es gut sein, dass sich durch einen anderen Filter (anderes Filtermaterial, stärkerer oder schwächerer Durchfluss etc.) diese Wert im Wasser geändert haben und somit eben auch der Co2-Gehalt. Im AQ hängt alles so verzahnt voneinander ab, dass nur eine Änderung viele Folgen haben kann.

Da ein Zuviel an Co2 die Atmung der Fische beeinträchtigt, solltest du die zugeführte Menge mal etwas drosseln, bis der Dauertest wieder "grün" anzeigt.

Löcher in den Pflanzen rühren nie von zuwenig Sauerstoff her, sondern sind immer ein Merkmal für das Fehler einer wichtigen Dünge-Komponente = zweiwertiges Eisen, Kalium, Sulfat, Mangan(II)Sulfat, Borsäure, Magnesiumsulfat, Ascorbinsäure, Zinksulfat, Kupfer(II)Sulfat etc.pp). In den allermeisten Fällen ist allerdings fehlendes zweiwertiges Eisen die Ursache für "Löcher" - diese Löcher machen sich auch nicht sofort bemerkbar, sondern es dauert schon eine ganze Zeit, bis diese Mangelerscheinung auftritt.

Hallo NetzwerkDesAton,

die aber schon über 3 Jahre lang Tag und Nacht in Betrieb war

Was hast Du gemacht, dass eine Pumpe Tag und Nacht läuft ist ein muss und nichts besonderes!

Meine läuft seit über 20 (zwanzig) Jahren ohne Probleme!

Zu den Pflanzen hat Daniela bereits alles geschrieben!

MfG

norina

NetzwerkDesAton 10.08.2014, 17:06

Nun, im Aquariumladen hat mir der Verkäufer gesagt, dass die neuen Pumpen alle separat angebracht werden und nicht, wie in meinem Fall im Aquarium. Ich habe die Pumpe auch nie gereinigt, sondern nur Den Filter , weil mir das nie gesagt wurde :( Wahrscheinlich ist das auch der Grund für das aus deiner Sicht frühzeitige Abtreten der Pumpe.

0
Norina1603 10.08.2014, 19:31
@NetzwerkDesAton

Ja, das dürfte der Grund gewesen sein!

Es ist sowohl bei motorgetriebenen Innen.- wie auch Außenfilter nötig, dass man auch das Flügelrad, die Achse, den Magneten und nicht nur das Filtersubstrat reinigt!

0

Die pflanzen produzieren Sauerstoff durch CO2 soweit ich weiß dann sollte es am dünger

Was möchtest Du wissen?