Probleme der Rentenvericherung - Referat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Stoff meiner Ausbildung heraus (gelernte Sozifa):

 

Otto von Bismarck gilt als Gründer der Rentenversicherung. Funktionieren tut sie mittels des sog. Generationenvertrages. Die Jüngeren zahlen ein für die renten der Älteren und erwerben sich außerdem Anspruch auf eine eigene Rentenzahlung.

 

Nach 2 Weltkriegen und der Erfindung der Pille geriet das Gnaze inms Wanken. Die für das Funktionieren des generationenvertrages erforderliche Alterspyramide (Viele Jung, wenig Alte) gab es nicht mehr in der eigentlichen Form. Zu viele Menschen bestimmter Jahrgänge waren gefallen, der Pillenknick tat ein übriges.

 

Damals waren die Kassen der Rentenversicherungen noch voll, die Wirtschaft boomte, den Rentnern ging es recht gut.

 

Dann die ersten ernsten Wirtschaftsprobleme in den Achtzigern. Der Staat bediente sich mehrfach an den vollen Rentenkassen. Es gab erste Reformen. Die Arbeitslosenrate wuchs stetig. Der Beitrag wurde mehrfach angehoben.

 

Ende der Achtziger die Wiedervereinigung. Plötzlich mussten auch die Ostrentner finanziert werden... die Arbeitslosenquote explodierte. Die Politik erklärte: Die Renten sind sicher... zeitgleich gab es Unterscuhungen, dass mehr Deutsche sterben als geboren werden. Sprich:Langsamer Bevölkerungsrückgang. Die geburtenstarken Jahrgänge "vor" der Pille begannen in Rente zu gehen (Frührente ab 55 machte es möglich).

 

Mehrere Gesundheitsreformen udn Rentenreformen zogen ins Land. Die Riesterrente udn die Rüruprente wurden kreiiert, Rentenerhöhungen wurden ausgesetzt oder waren nur noch minimal. Die Altersgrenze wurde auf 67 angehoben, die Berufsunfähigkeitsrente ganz abgeschafft, die Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es erst, wenn man wirklich kaum noch krauchen kann. Wer noch 3 Std tgl arbeiten kann (ALG2-Voraussetzung), gilt idR nicht als erwerbsunfähig!

 

Die Vielzahl sozialer Gesetze (Beispiele: Arbeitförderungsgesetz, Reichsversicherungsordnung) wurde nach und nach überarbeitet und zum Sozialgesetzbuch Band 1 bis 12 zusammengefasst. Dabei wurde etliches verschlimmbessert, Beispiel Gesetzentwurf Peter Hartz (SGB 2). Die vielen verschiedenen Rentenversicherungsanstalten (BFA, LVA's, Knappschaft) wurden zur "Deutschen Rentenversicherung" zusammengefasst.

 

 

Um weiter zu sparen, zahlt der Staat (die Argen) seit 01/2011 für ALG2-Bezieher keine Rentenversicherungsbeiträge mehr ein. Sind zwar pro Bezieher nur 40€ gewesen, aber immerhin.... bei 6,5 Millionen Beziehern fehlen mal eben 26 Millionen monatliche Beiträge in den rentenkassen! Durch das Lohndumping fliessen immer weniger Beiträge in die Rentenkassen.

 

Immer mehr Menschen werden lange vor dem Rentenalter erwerbsunfähig und damit Rentenbezieher. Immer weniger Menschen haben Arbeit. Über 7 Millionen Arbeitssuchenden stehen 800.000 freie Stellen gegenüber. 8% der Bundesbürger sind bereits ALG2-Bezieher...entweder arbeitslos oder Aufstocker.

 

Das System, das Otto von Bismarck mal sinnvoll einführte, funktioniert nicht mehr. Zum einen, weil unsere Gesellschaft vergreist... das wird auch nicht durch kinderreiche Migranten abgefangen. Zum anderen, weil die zunehmende Technisierung Arbeitsplätze einspart und keine anderen  dafür erschaffen werden. Zum Dritten, weil die Firmen gewinnmaximierend arbeiten udn da sparen wo es machbar ist: Am menschlichen Inventar. Immer mehr Leistung für immer miesere Löhne... Kapitel hat nur ein interesse: Sich selbst zu vermehren. Die Globalisierung verschärft das Ganze, weil sich jeder reformversuch durch das vielfältige internationale Geflecht früher oder später totläuft.

 

Das Prinzip der Solidarversicherung kann in einer zunehmend kapitalistisch agierenden Welt nicht auf Dauer bestehen. Die Planwirtschaft des Kommunismus kann ebenfalls keine tragfähige Lösung bieten, sie hat nie wirklich funktioniert.

 

Am Ei des Kolumbus wird immer noch getüftelt. Gefunden hat es noch keiner... nciht die Kapitalisten, nicht die Kommunisten, und die BILD mit ihren Klischees zB vom "arbeitsscheuen Hartz4-Empfänger" schon gar nicht.

 

das ist jetzt eine völlig unsortierte Gedankensammlung... vielleicht hilft sie dir etwas weiter.