Probleme der Diskursethik

1 Antwort

In der Diskursethik geht es weniger um das Erreichen der Lösung im "eigentlichen" Sinne, hier ist vielmehr das Argumentieren Objekt der Forschung.Aber auch dieses ethische Modell hat, wie viele andere Modelle auch, seine Grenzen. Hier bestehen die Grenzen darin,dass der eigentliche Grundgedanke- nämlich eine rationale und allgemein gültige Vernunftsfindung, kaum erreicht werden kann,da man sich bei diesem Modell kaum Ziele setzt, welche zu erreichen sind.verallgemeinert:* Ich kann also nicht herausfinden, welches das beste Auto ist, wenn die Gruppe der Argumentierer nicht wissen, dass es sich um Autos handelt (seeehhhrrr vereinfacht : O )*Für eine konstruktive Eingrenzung dieses Modells kann man z.B. den "Weltethos" von Küng nehmen, auch wenn dieser nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Diskursethik stehen muss.

Es gibt bei diesem Ethikmodell also möglicherweise noch einige Forschungsansätze :)

2 oder 3 gliedrige erörterung?

Hey ihr, wenn die Themafrage lautet: Worin sehen Sie die Ursachen und welche Probleme können entstehen?

ist dann eine eigene meinung zu schreiben? ^^

LG :)

...zur Frage

Diskussionsfragen zum Thema Diskursethik - Ethikreferat?

Hi,

ich muss demnächst ein Ethikreferat zum Thema Diskursethik halten, speziell auf Habermas bezogen. Es soll aus 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion bestehen - leider weiß ich nicht, welche Diskussionsfragen ich zu dem Thema in die Runde werfen soll. Ich hab bisher sowas wie "Was sind die Nachteile der Diskursethik / Warum ist sie in der Realität schwer umsetzbar?". Fällt euch etwas dazu ein?

Viele Grüße und danke, ttoktmbm

...zur Frage

Worin liegen die Ursachen der Globalisierung?

...zur Frage

Letztbegrüdung der Diskursethik

Hallo ihr. Zusammen in einer Gruppe müssen wir das Thema Diskursethik vorstellen. Dabei soll auch die Letztbegründung der Diskursethik vorgestellt werden. Leider haben wir diese alle noch nicht so wirklich verstanden. Wir hoffen da gibts jemand der das verständlich erklären kann :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Anwendung der Diskursethik auf das Beispiel "Demonstration"

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich muss eine Präsentation für mein Abitur vorbereiten. Aufg. Stellung lautet "Verhältnismäßigkeite von polizeilichen Großeinsätzen unter moraltheoretischen Begründungen". Eine meiner Moraltheorien ist die Diskursethik von JÜrgen Habermas, jedoch finde ich im Bezug auf mein Beispiel "Stuttgaart 21", also einer Demonstration, keine Angriffsfläche bzwl irgenwie keine Idee wo und wie ich ansätzen soll. Fällt euch etwas dazu ein?? Es wäre sehr wichtig und ich sehr dankbar!

LG

...zur Frage

Worin liegen die Unterschiede zwischen Kommunikationsdesign und Grafikdesign?

Worin liegen die Unterschiede zwischen Kommunikationsdesign und Grafikdesign? Auch bzgl. Studium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?