Probleme beim Schaltvorgang beim Auto

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Phänomen nur bei dir und bei wechselnden Fahrzeugen auftritt, kann davon ausgegangen, dass es an dir und nicht am Fahrzeug liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Schalthebel sehr fest hältst. Im Leerlauf sucht sich der Ganghebel automatisch die mittlere Gasse 3./4. Gang. Wenn du den Hebel sehr fest hältst und ihn nicht von alleine in diese Gasse gleiten lässt, kann es vorkommen, dass es hakt.

Daher mein Tipp: Versuch den Hebel beim Schalten einfach locker aus dem 2. Gang rauszudrücken, ihn die Gasse selbst suchen lassen und dann den 3. Gang locker reinschieben.

Ok Danke, werde das ausprobieren!

0

ich tippe auch mal auf das Festhalten des Schalthebels .....tu ihn nur mal drücken .....du brauchst ihn nicht festhalten .......im Normalfall haut der nicht ab :-))

Noch was ......brauchst du den 3.ten überhaupt ? jeder Schaltvorgang verbraucht Sprit ......beschleunig doch einfach im 2.ten ein wenig mehr und schalte dann in den 4.ten ........und andersrum beim abbremsen .........

Ich spare nur durch das weniger schalten schon Sprit .......

Vielen Dank! Ich probiere das aus.

0
Ich spare nur durch das weniger schalten schon Sprit

Was zu bezweifeln ist. Eher drehst du den zweiten Gang unnötig hoch und verbrauchst dadurch zu viel. Keine Frage, es gibt Situationen, in denen man einen Gang überspringen kann, weil man momentan höhere Drehzahlen für eine gute Beschleunigung braucht (Auffahren auf die Autobahn oder Überholvorgänge wären so Beispiele), aber im Regelfall ergibt das eher keinen Sinn.

1
@Funship

Also ich hab es jetzt mal ausprobiert ...... Stecke 103 km ........ verbrauch mit 3.tem gang 5,5 Ltr. ( Verbrauchsanzeige ) ohne 3. Gang 5,2 Ltr.

Ich dreh keinen gang hoch außer den 6.ten ...schalten bei ca. 1400 U/min ......

von 2.auf 4 und vom 4 in den 6ten bei 1600 U/min ........also unwesentlich mehr

ergibt das eher keinen Sinn

haben viele Gesagt und einige glauben es noch heute .......als es plötzlich hieß man solle bei 50 hm/h im 4.ten gang fahren um Sprit zu sparen

1

Nun ja, wie andere hier bereits schrieben, muß es an Deiner Schaltweise liegen. Tipps zur Veränderung hast Du schon bekommen.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du es nicht ändern kannst, kaufe Dir Dein nächstes Auto mit Automatikgetriebe. Dann mußt Du persönlich überhaupt nicht mehr schalten und das Problem ist bestimmt beseitigt. Habe keine Angst vor einer Automatik, die ist erheblich besser und einfacher zu bedienen als ein Schatlgetriebe. Was negativ darüber erzählt wird ist sehr häufig nur Blödsinn. Ebenso werden darüber sehr viele Märchen erzählt. Versuche einfach einmal bei einer Autovermietung oder einem Händler ein Automatikfahrzeug Probe zu fahren. Du wirst überrascht und erstaunt sein wie einfach und bequem das ist. Und Schläge vom Getriebe gbt es auch nicht mehr - garantiert. :-)

Ja Automatik ist für mich bestimmt die beste Lösung, werde mich auf jeden Fall bei der nächsten Auto suche gezielt mal nach Autos mit Automatikgetriebe umschauen. Leider fahre ich oft Firmenwagen mit Schaltgetriebe ( Ford Transit, Renault Kangoo).... und Ärgere mich immer darüber...

Vielen Dank für die Antwort!

0

AUTO. schalten geht vom zweiten schwer in den dritten Gang.

Guten Abend, ich benötige dringend Hilfe und zwar. Ich habe seid ca zwei Monaten meinen Führerschein und vor 2 Tagen hab ich ein Ford Focus geschenkt bekommen.. Ich habe richtige Probleme beim 2 auf dritten Gang zu schalten es hängt Total. Woran könnte es liegen ? Es ist mir gestern auf einer Landstraße passiert nachts ich glaube es geht irgendwie in Leerlauf. Ich hab totale Panik bekommen :(

...zur Frage

Kann man Zahnräder von verschiedenen Anbietern kaufen?

Hallo, für ein Modellbauprojekt brauche ich Zahnräder und Zahnriemen. Jedoch muss ich sie von verschiedenen Anbietern kaufen. Ich weiß nur leider nicht ob die Zähne bei den verschiedenen Zahnrädern gleichgroß sind und ob sie passen. Gibt es eine Norm für die Zahngröße und Zahndichte bei Zahnrädern?

...zur Frage

Wieso fährt man hier so selten Automatik?

Hallo wieso ist das so? In Amerika fährt doch jeder Automatik wieso ist das hier nicht so? Man wäscht doch auch seine Wäsche nicht mehr mit der Hand wieso ist man hier so zurückgeblieben? Und erzählt mir nicht dass es Spaß macht. Auf der Rennstrecke vielleicht aber nicht im Berufsverkehr. Und wieso haben hier alle Autos so wenig PS? Das zeigt doch das Amerika viel reicher ist??

...zur Frage

96er Ford Mondeo Schaltproblem

Hi

ich habe heute einen 96er Ford Mondeo gekauft (gefahren von einen alten herrn und sehr gepflegt) . Der Verkäufer der wagen eine neue kuplung bekommen hatt letzts jahr. Nur das problem ist wenn man in dein dritten gang schalten will oder runter hört sich der wagen einen sehr kurzen moment so an als würde ein fahranfänger den gang nicht treffen (so ein ratschen etwa). der gang geht aber rein . würde gern wiessen was das ist.

Danke im vorraus

...zur Frage

Ford Ka kaputt

Hallo, was könnte das eurer Meinung nach sein: Wenn ich bei meinem 2,5 Jahre alten Ford-Ka vom 4. in den 5. Gang schalten will, geht es nicht. Ich kann dann auch nicht mehr in einen anderen Gang schalten. Muss ein bisschen warten und kann dann wieder in den 4. Gang zurückschalten. Nur wenn ich in den 5. Gang schalte, dann geht momentan gar nicht mehr! Kann da was an der Kupplung sein - oder gar Getriebe? Ist vielleicht sogar ein Mechatroniker online und kann mir einen Rat geben!?!

...zur Frage

Motor bleibt auf der Drehzahl beim schalten?

Hallo, ich habe ein Problem: wenn ich von dem dritten in den vierten Gang schalte passiert es einmal täglich (fahre pro tag ~60km) das der Motor nicht runter dreht wenn ich die Kupplung betätige.
Auto: Opel astra j cdti 2.0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?