Probleme beim Rätsel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst teilt du das Produkt in dessen Primfaktoren: 2 * 2 * 3 * 3. Da der Jüngste rothaarig ist, scheint es keine Zwillinge zu geben. Also sind zwei 2-Jährige und zwei 3-Jährige ausgeschlossen (außer bei zweieiigen Zwillingen natürlich). Demnach ist ein Kind 2, das andere 3 und das dritte 6 Jahre alt. Die Summe finde ich tatsächlich eher irritierend als hilfreich.

Mögliche Lösungen sind:

1 + 1 + 36 = 36 -> gilt nicht, da ein Monat nicht soviele Tage haben kann
1 + 2 + 18 = 20
1 + 3 + 12 = 15
1 + 4 +  9 = 14
1 + 6 +  6 = 13
2 + 2 +  9 = 13
2 + 3 +  6 = 11
3 + 3 +  4 = 10

Uneindeutig ist es nur, wenn die Summe 13 ist. Da wir allerdings wissen, dass es ein jüngstes Kind gibt, muss ein Kind 1 Jahr alt und 2 Kinder 6 Jahre alt sein.

a x b x c = 36

a + b + c = max 31

jetzt du...

18 - 2 - 1 Jahre wäre möglich... - aber wohl weniger zutreffend...

weitere Vorschläge?

blauegruetze 31.10.2012, 14:17

Argh, tatsächlich gilt natürlich noch die 1 als Faktor. Daran habe ich bei meiner Idee leider nicht gedacht!

0

Was möchtest Du wissen?