Probleme beim Lesen, was kann der Grund sein?

4 Antworten

Hallo Fred0212,
die bisherigen Antworten haben alle schon beschrieben, dass dies die meisten Menschen so machen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, sicherheitshalber bei einem Optiker abklären zu lassen, ob Du nicht eventuell weitsichtig bist. und dadurch zusätzlich in der Nähe leichte Probleme hast.

Ich lese, indem ich die Wörter überflige und mehr oder weniger an ihrer Form erkenne. Ich weiß, dass sich das blöd anhört, ...

Das ist sogar die übliche Methode beim schnellen Lesen. Deswegen gibt es Groß- und Kleinschreibung. Weil nämlich besonders die Oberlängen einen sehr großen Einfluß auf die Erkennbarkeit eines Wortes haben, ohne daß man Buchstabe für Buchstabe einzeln entziffern müßte.

Das macht jeder, der schon länger liest, so. Man hat dann die Wörter als Bild abgespeichert. Das erhöht die Lesegeschwindigkeit drastisch und es gibt auch keinerlei Grund, dagegen anzukämpfen. ;)

Achso, ich hab mir schon Sorgen gemacht und wollte zum Arzt gehen^^

0

Probleme beim laut lesen - Buchstabendreher

Immer wenn ich laut lese habe ich Probleme schnell zu lesen. Jedes mal wenn ich an Lesetempo zunehme fange ich an Buchstabendreher zu lesen. Z.B.: Frucht -> Furcht. Wenn ich hingegen leise lese kommt sowas nicht vor, da ich die Wörter erst erasse, wenn ich sie zuende gelesen habe. Mein Problem ist schwer zu schildern.... Hoffe ihr könnt es trozdem verstehen.

Vielen Dank

...zur Frage

Buchstaben verschwinden?

Vorallem wenn ich auf der Autobahn fahre aber auch wenn ich ein Buch lese verwinden Buchstaben.

Auf der Autobahn kann ich das Ende von den Wörtern auf den Ausfahrtsschildern oder Aufdrucke von Autos nicht sehen. Also es fehlen dann einfach die Buchstaben und erst wenn ich näher kommen tauchen die plötzlich auf und ich kann das komplette Wort lesen. Also ich lese zum Beispiel: Frankf anstelle von Frankfurt

Und wenn ich ein Buch lese verschwinden manchmal zwischendurch einfach Buchstaben aber eigentlich kann ich sehr gut lesen.

Aber ist das jz eine Leseschwäche oder ist das normal oder was könnte das sein ...?

Schonmal danke :)

...zur Frage

Kann mich beim Lesen nicht mehr konzentrieren!

Hey! Ich, (m/14) habe (hatte) sehr viel Freude am Lesen, immer noch, wobei ich mich in letzter Zeit immer schlechter konzentrieren kann. Ich lese auch seltener. Was hilft dagegen? Danke

...zur Frage

ich kann mich beim lesen nicht konzentrieren

hallo :) also immer wenn ich lese komm ich so schnell davon ab und ich kann mich nicht auf den text konzentrieren , ich tu mir sehr schwer wenn ich irgentwas lese! ich lese eig echt wenig also bücher und das liegt daran das ich davon abkomme auch bei den schülbüchern weiss ich danach nie worum es ging jedes einzelne geräusch stört mich oder wenn eine person rumläuft (z.b. der lehrer) aber auch wenn es leise ist und ich alleine bin komm ich von dem text ab und das nervt so :( was kann ich dagegen tun? danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Wie kann ich mich besser auf die Bücher konzentrieren?

Hallo,

ich kann aus irgend einem Grund keine Bücher lesen. Also ich lese zwar das Buch, aber ich bekomme nichts vom Inhalt mit, weil ich immer total abgelenkt bin. Aber wie gesagt ich lese die Wörter trotzdem noch.

...zur Frage

Wie beim Lesen konzentrieren😕?

Hallo!
Ich bin eine richtige Leseratte und lese auch wirklich sehr gerne. Nur hab ich in letzter Zeit das Problem, dass ich mich nicht mehr ganz auf das Buch konzentrieren kann. Meine Konzentration widmet sich dann plötzlich irgendwas anderes zu! Ich hab in der Woche nicht mal 2 Seiten gelesen obwohl ich genügend Zeit hatte.
Woran liegt das? Wie kann ich mich vollkommen auf das Buch konzentrieren so dass es mir wieder Spaß macht zu lesen?

Danke schonmal im Vorraus :)
Cat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?