Probleme beim Kompilieren mit Java

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Merkwürdige Sache. Hier wurde das gleiche Problem diskutiert. WhiteGandalf gab Hinweise, was dahinter stecken könnte.

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-beim-cmd-programm

Die Fehlermeldung lautet auf englisch: "dns server not authoritative for zone". Sie ist für javac absolut untypisch.

Wenn du in dem Ordner "C:/Program Files/" bist (oder einem Unterordner), wo du ja offenbar bei 2. warst, dann braucht ein Programm (seit XP, glaube ich) Administratorrechte, um da irgendwas zu verändern. Deshalb kann dein Compiler die Datei Hello.class nicht erstellen, wenn du es direkt aufrufst.

Das mit der PATH-Variable sieht schon mal ganz gut aus, aber du könntest einen kleinen Trick anwenden: Momentan steht der Pfad zum Java-Compiler am Ende des Strings. Probier mal, die Variable so zu verändern, dass er am Anfang steht - manchmal hilft das aus unerfindlichen Gründen weiter. Dann ruf den Compiler aus einem Ordner aus auf, bei dem du sicher bist, dass du da Schreibzugriff hast (z.B. "C:/789456123/").

789456123 27.08.2013, 16:54

Ich hab einfach das komplette Java runtergeschmissen und neu installiert und auf einmal klappts :D Keine Ahnung wo das Problem war...

0

Was passiert denn wenn du "javac -version" auf der Kommandozeile eingibst?

Deine Probleme ergeben irgendwie keinen Sinn.

Hast du auch Das Offline JDK installiert? Ich habe keine Ahnung, ob ein Online JDK existiert, oder was das sein, sollte, aber...

Bist du Admin auf deinem Rechner?

PATH hilft dir nur, den Pfad von Javac abzukürzen, sonst bringt das nichts.

Sicher, dass es einfahc nur class ist? Damit der Interpreter die Class direkt lesen kann muss sie soweit ich weiß public sein.

789456123 26.08.2013, 21:29

Also ich hab einfach das normale JDK von der Downloadwebsite für Windows genommen.... Da gabs keine Online/Offline Wahlmöglichkeit...

Ich bin Admin.

Also im Quellcode Public class? Den Quellcode hab ich aber auch aus meinem Tutorial und ansonsten hab ich alle Schritte genauso gemacht wie beschrieben.

0
789456123 26.08.2013, 21:59
@PerfectMuffin

Genau von der Seite hab ich das... 1.Feld für Windows x86

Sorry, aber was heißt case sensitive?

0
789456123 26.08.2013, 22:16
@789456123

ich hab den quellcode zu public class Hello geändert es kommt aber dieselbe Fehlermeldung...

0
PerfectMuffin 27.08.2013, 07:51
@789456123

Ich weiß echt nicht, was bei dir los ist, die Fehlermeldungen ergeben gar keinen Sinn.

Du hast 32bit-Windows, oder?

0
PerfectMuffin 27.08.2013, 14:30
@789456123

Komisch...

Funktionierne die anderen Java-Komponenten?

Im Zweifelsfall installierst du direkt Eclipse, das hat nämlich seinen eigenen Compiler.

0

Was möchtest Du wissen?