Probleme beim Erstbezug meiner 1ten Wohnung übers Jobcenter: Wie kann ich das am besten regeln?

4 Antworten

Bezüglich der Bewilligung kannst du ja zwischendurch mal beim Jobcenter fragen, ob das durch ist. 

Wenn die Wohnung dann genehmigt ist, kannst du einen formlosen Antrag auf Renovierungskosten stellen. Am besten listest du hier genau auf, für was du das Geld benötigst (z.B. Teppich, Tapeten etc). Soweit ich mich erinnere gibt es da eine Pauschale. 

Miete kann der Vermieter von dir erst verlangen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Und solange das Jobcenter das OK nicht gibt, zahlen sie natürlich auch keine Miete. Da wird sich der Vermieter wohl gedulden müssen. Wenn nicht zu viel Zeit dazwischen liegt, kannst du ja eventuell (und mit Rücksprache) den Mietvertrag rückwirkend ab 1.11. abschließen. 

 aber sie wurde mir noch nicht bewilligt.... mit welcher Begründung?

 umziehen darfst Du aber immer , die Kosten trägst Du und wenn Du umgemeldet bist werden  max. die Kosten erstattet wie bisher..

Die Ämter zahlen Instandhaltungs- oder Totalrenovierungen einem Vermieter nicht. Wenn Du in eine runtergewirtschaftete Wohnung einziehen möchtest ist das Dein Privatvergnügen.. 

Hi, der Vermieter möchte dir eine, für "normale Menschen" nicht vermietbare Wohnung, geben und du solltst schon Miete zahlen? Du solltst/willst selber renovieren?

Laß dich bloß nicht ausnutzen. Verhandele mit dem Vermieter!

Wie lackiert man richtig eine Zimmertür?

Hallo, Ich renoviere zur zeit meine Wohnung. Da ich noch in der Ausbildung bin versuche ich das Meiste selber zu machen aus kostengründen. Bei dem Lackieren von den Zimmertüren blicke ich allerdings nicht mehr durch. Überall im internet steht was anderes und auch unter meinen bekannten sind die Meinungen ganz verschieden. Es sind einfache spanholztüren die gestrichen sind. 1 Bekannter hat mir gesagt die alte Farbe muss erst runter. Also mit 80er korn vorschleifen und dann mit 120er korn die Riefen ausbessern und dann Feinschliff mit 240er Korn. Nen anderer Bekannter sagt auf keinen fall die ganze Farbe runter weil man dann mehr kaputt machen würde und die türen nicht mehr so glatt wären. Der sagt nur mit 240er korn anschleifen dann lackieren. Was ist nun richtig? Und was nehme ich für eine Farbe? Lack oder Lasur? Und wo ist der Unterschied? Selbst das internet spuckt verschiedene Renovierungsanleitungen aus sodass ich da nicht mehr durchblicke. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Rippenheizkörper lackieren oder tauschen?

Wir haben in unserem Haus alte Rippenheizkörper. Ich finde sie optisch schön passend, mein Schatz will sie ersetzen.
Wieviel kostet es ca. die Teile streichen zu lassen? Würde sich um 4 Stück zwischen 1 und 2 m Länge und 40-60 cm Breite handeln. Vorher abschleifen natürlich auch noch. Der Austausch in hässliche Kompaktheizkörper würde uns ca. 2000 Euro kosten. Mir ist klar, das wir da den Maler fragen müssen, aber eine Schätzung wäre gut, bevor ich meinem Mann den Vorschlag präsentiere. Vielen Dank

...zur Frage

Zimmerdecke Schimmel?

hallo! Auf den Bildern seht ihr, dass sie Decke nicht „normal“ ist,

ich denke der Vermieter will was verstecken, was denkt ihr?

wieso würde Mann so die Decke machen?

lg

...zur Frage

Miete von Arge nicht weitergeleitet was kann passieren von DER ARGE? (nicht Vermieter )

Wenn man die Miete bekommen hat von der Arge bzw eine teilzahlung,aber den teil mal 1 monat nicht weitergeleitet hat was ist zu befürchten ? Sperre oder was denkt ihr?

...zur Frage

Wohnwagen renovieren habt ihr Tipps?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Knaus Südwind 450 Baujahr 1996 in wirklich gutem Zustand gekauft. Bevor ich jetzt mit meiner Frau und meinen zwei Jungs damit durchstarte möchte ich ihn allerdings etwas renovieren und aufhübschen.

Hierzu würde ich euch um eure Ratschläge bitten was überhaupt möglich ist, und wenn dann wie..

Bitte seit gnädig mit mir.. ich bin ABSOLUTER Anfänger im Campingbereich :-)

Ich liste hier mal auf was mir so an Arbeiten vorschwebt:

  • Boden erneuern (evtl mit Klick Vinyl? Hat jemand Erfahrungen?)
  • der Boden vom Staufach an der Deichsel ist halb durch, muss erneuert werden - Tipps?
  • CEE Einspeisungsstecker austauschen (darf man das selber? Und wie muss man das abdichten?)
  • Lampen im Innenraum erneuern (kann ich hier beliebige Ikea Lampen nehmen oder braucht man spezielle?)
  • Kunststoff im Bad reinigen, teilweise leicht vergilbt welche Mittel empfehlt ihr?
  • Außen Lackieren - geht das überhaupt?
  • Tapete / Wand würde ich auch gerne austauschen, im kompletten WoWa wie im Bad, bin aber komplett überfragt wie ich das machen soll, tapeziert habe ich auch noch nie ;-)
  • an den ausschraubbaren Standfüßen sind solche Rohre in die der Schlüssel eingeführt wird, die sind komplett verrostet und wackelig, würde ich auch gerne austauschen.. Tipps?
  • gegen später würde ich gerne noch ein Stockbett einbauen - Tipps?
  • die Arbeits/Abdeckplatte der Küche würde ich auch gerne austauschen - Tipps?

So das war für den Moment mal alles was mir einfällt..

Ich danke euch im Voraus schon mal von Herzen für eure Hilfe!!

...zur Frage

Gas und Wasser nicht angemeldet

Muss man den Gaszählerstand und Wasserzählerstand bei der Einziehung in eine Wohnung bei der Lieferstelle anmelden? Die Heizkosten, da die Wohnung mit Gas geheizt wird und Wasserkosten übernimmt für mich komplett die ARGE und bezahlt diese Kosten monatlich an den Vermieter. Der Vermieter muss doch selbst an die Lieferstelle bezahlen, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?