Probleme bei länger leerstehender Wohnung

9 Antworten

lass es dir schriftlich geben, mit den Konsequenzen, falls doch Schimmel ist. Alternativ löse doch an einer Ecke ein Stück Tapete ab und seh nach was drunter ist. Natürlich so, dass man sie danach wieder fehlerfrei dran macht.....

Die Konsequenzen des Schimmels ist auch dieselbe wenn sie es nicht schriftlich hat: der Vermieter muss ihn beseitigen. Ich würde aber auch am Eck ein Stück lösen und schauen wenn man so misstrauisch ist.

0
@Jessi779

es geht darum dann z.b. ein besonderes Kündigungsrecht zu haben, oder Beseitigung inerhalb einer Frist von 4 Wochen......all das meinte ich

0

Du könntest Dir die Aussage der Maklerin schriftlich geben lassen. Mit Schimmel ist das immer so eine Sache. Kann Dir hier natürlich keiner eine Versicherung geben, dass die Wohnung trocken ist. Zur Not vielleicht mal einen Handwerker mitnehmen, der sich mit sowas auskennt. Schimmel kann ja unterschiedliche Ursachen haben. Manche können das sicher irgendwie auch einschätzen, z.B. wenn das Haus nicht richtig isoliert ist. Frag doch mal die Maklerin, ob um das Haus eine Drainage liegt....wenn nicht, ist es schon schlecht....das sind so Tipps, die mir dazu auf Anhieb einfallen...viel Glück.

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit die vor allem durch Athmen in die Wohnung abgegeben wird. Ein normaler mensch athmet über einen ganzen Tag etwa 2 Liter Wasser aus!

Steht die Wohnung leer, athmet da auch keiner und die Wohnung bleibt trocken - es sei denn Wasser gelangt durch defekte Rohre oder undichtes Dach bzw. Wände in die Wohnung!

Das ist ja der neueste Mist zur Schimmelbildung. Sowas kann nur aus Makler- oder Eigentümerkreisen kommen.

Steht die Wohnung leer, atmet da auch keiner und die Wohnung bleibt trocken.

echt lachhaft und dann noch ein Punkt dafür.

Selbst leerstehende Gebäude müssen permanent schwach beheizt werden um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern

0
@GFliebtDich

Klar muß die schwach beheizt werden damit dei Restfeuchte nicht durch Temperaturschwankungen kondensiert. Aber das was den Schimmel richtig bewässert ist und bleibt - wenn sonstige Wassereinbrüche durch Baumängel nicht vorhanden - die Feuchte die durch das bewohnen erzeugt wird, also athmen, schwitzen, waschen und putzen.

Steht eine Wohnung leer muß man nicht automatisch davon ausgehen das sich da Schimmel gebildet hat!

0

Schimmel im Badezimmer von Tapete bekommen?

Hallo

Ich habe leider letzten Winter ein kleines Heizung Problem gehabt und konnte bei 5 grad nicht wirklich Gut Heizen. Es hat sich Schimmel an der Tapete in der Ecke meines Badezimmer gebildet. Nun war ich eben im DM Drogerie Markt und habe mir einen Schimmel Entferner gekauft. Diesen habe ich auch auf der Tapete aufgetragen und 15 bis 20 Minuten gewartet. Leider ist der Schimmel nicht von der Tapete gegangen. Kennt jemand einen anderen Weg Schimmel weg zu bekommen ?

Der Schimmel ist Hell Schwarz und ungefähr Handflächen groß in der Ecke.

LG

...zur Frage

Kann sich hinter einem Wandtattoo auf einer Außenwand (in der Wohnung) Schimmel bilden?

...zur Frage

Darf man der Maklerin absagen und die Wohnung privat mieten?

Ich befinde mich seit gestern in einem kleinen ethisch-rechtlichen Konflikt... Ich suche zur Zeit eine Wohnung und habe gestern eine sehr schöne gefunden dank einer sehr netten Maklerin. Nun gab mir der Vermieter einen Zettel in die Hand, als wir kurz allein waren und sagte mir, dass ich der Maklerin absagen soll und die Wohnung lieber privat mieten solle, um die Provision (immerhin ca 900€) zu sparen. Ich habe bei der Maklerin noch nichts unterschrieben oder mich irgendwie verpflichtet. Einerseits hätte ich ein schlechtes Gewissen, da die Frau ja so ihr Geld verdient, aber andererseits sah sie nicht grad arm aus und bei mir als Student sitzt das Geld nicht grade locker... Nun brauche ich mal eine unvoreingenommene Meinung. Was kanns/soll/darf ich tun? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wohnung mieten über eine Maklerin; wie sage ich das?

Hey Leute :) Ich hab schon mal was wegen unserer Wohnungssuche hier gefragt. Ich hab nun eine weiter Frage. Ich durfte gestern eine Wohnung besichtigen und bin von dieser wirklich sehr begeistert. Die Vermittlung der Wohnung läuft vom Vermieter aus über eine Maklerin (über Immobilienscout24.de) und jetzt möchte ich der Maklerin eine e-mail schreiben und ihr sozusagen sagen, dass ch die Wohnung gerne mieten würde. Wie soll ich das am Besten sagen bzw. schreiben?

...zur Frage

Badezimmerdecke: Decken Styropor-Platten auf Decken Styropor-Platten kleben ?

Hallo zusammen,

In meiner neuen Wohnung sind an der Badezimmerdecke Styropor-Platten angebracht: Ich würde auf diese gerne neuen Styropor-Decken Platten kleben, die alten quasi überdecken.

Geht das so einfach, wegen Schimmel etc ? / Hat jemand damit Erfahrung oder andere Empfehlungen ? (Wollte die alten Platten nicht unbedingt entfernen). Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie bekommt man Lackfarbe von der Wand?

Hallo ich habe da ein ganz großes Problem. Ich bin in meine Wohnung eingezogen und habe vom Vormieter die Tapete übernommen. Jetzt habe ich letzten Monat gesehen das sich Schimmel hinter der Tapete gebildet hat und durch die Tapete und die Lackfarbe durch gekommen ist. Für den Schimmel ist schon eine Firma bestellt doch ich muss vorher die Tapete entfernen und das geht sehr schwer den die Vormieter haben sehr viel Kleber genommen und zu dem auch mit Lack über die Tapete gemalt. Nun wollte ich mal nachfragen ob einer von euch weiß wie ich es am besten schnell und kostengünstig von der Wand ab bekomme. Es handelt sich hierbei um eine Steinwand die verputzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?