Probleme bei der Krankenhaus-Verpflegung - Gluten- und laktosefreie Diät wurde mir nicht gewährt. Welche Stelle ist für Entschädigung zuständig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Bandi88,

deinen Text kann ich nicht nach vollziehen.

Handelt es sich hier überhaupt um ein Krankenhaus, oder um eine Privatklinik ?

Wenn man eine Spezialdiät benötigt, warum wartet man dann mit der Beschwerde erst bis kurz vor der Entlassung, und beschwert sich nicht gleich zu Beginn bei dem zuständigen Chefarzt, oder der Stationsleitung ?

Das Krankenhaus befindet sich auf einer Bergspitze, und ist mit dem ÖPNV sehr schlecht zu erreichen, daher waren meine Möglichkeiten zur Beschaffung von alternative Lebensmitteln extrem beschränkt.

Nicht der Patient ist dafür da die Verpflegung zu beschaffen, sondern das Krankenhaus und jedes Krankenhaus hat einen Fahrtdienst für solche Fälle.

Jedes Krankenhaus muss die Möglichkeit haben die notwendigen Medikamente, Ärzte wie auch entsprechendes Essen jederzeit zur Verfügung zu haben.

Ansonsten wäre ja die erforderliche Behandlung und Versorgung aller Patienten gefährdet. 

Teile mir doch bitte mal mit um welches Krankenhaus bzw. Klinik es sich hier überhaupt handelt.

Also wer wird da da gleich Schadenersatz verlangen wollen, nur weil das einem so kurz vor der Entlassung einfällt sich zu beschweren, das man ja keine Gluten- und Laktosefreie Kost die ganze Zeit bekommen hat...

Da ich selber an Zöliake und Laktoseintoleranz leide und auch oft im Krankenhaus bin, weiss ich sehr wohl das es oft gerade die ersten 1 -2 Tage immer Probleme geben kann, das man die falsche Kost bekommt, auch wenn man es vorher angemeldet hat.

Du musst einfach ganz klar ein oder besser zwei Tage bevor Du ins Krankenhaus gehst dort anrufen, oder vorbei gehen, wie auf immer und mit dem Küchenverantwortlichen, bzw. mit der Ernährungstante die dort im Haus herumläuft reden und ganz klipp und klar sagen das Du stationär kommst, morgen oder übermorgen, je nachdem und das Du Zöliakie/Laktoseintoleranz hast und die das doch schon mal im System aufnehmen.

Wenn Du das 3 Wochen vorher sagst, bevor Du da bist, geht das unter und dann kommt es auch darauf an wem Du das gesagt hast. Hast Du das direkt dem Küchenverantwortlichen gesagt?

Wenn Du dann Stationär aufgenommen worden bist musst Du das nochmal sagen und auch bei der Essensverteilung selber darauf achten, das Du das richtige bekommst. Weil gerade als Neuaufnahme bekommt man oft ein reserve Essen was gerade noch so auf dem Wagen ist. Du hättest gleich von Anfang an sagen sollen, hey Stop liebe Leute das ist verkehrt, das kann ich nicht essen. Du hättest es stehen lassen sollen, bis Du Deine Kost bekommst und nicht einfach essen was Du sicherlich gemacht hast, denke ich mal.

Da heisst es einfach gleich von Anfang an auf die Hinterbeine stehen und sich eventuell beim PDL beschweren, falls Du dann weiterhin nicht Deine Kost bekommen hättest und nicht erst wenn Du schon fast entlassen wirst. Da ist es zu spät.

Bei mir, wenn ich im Krankenhaus bisher immer war, lief es auch nicht immer gleich super, obwohl ich da ja schon bekannt bin und die Ernährungstante macht auch immer gleich einen grossen Bogen um mich, wenn sie mich sieht und sagt immer: Ach Nee, Zöli/Laktose, alles klar. Und schwupps ist sie weg, weil mittlerweile kennt man sich ja.

Aber es passiert dann doch immer wieder mal das was falsches von der Küche mitgeschickt wird, desshalb muss man da auch selber darauf achten was man bekommt und im Zweifel einfach nachfragen.

Das eine Klinik Dir die Kost einfach so nicht gewährt die Du brauchst das gibt es so gut wie nicht.

Es tut mir leid das ich jetzt vielleicht ein bisschen grob rüber gekommen bin, aber so wie Du oben das alles geschildert hattest, kam es für mich so herüber, als wie wenn Du halt einmal 3 Wochen vorher bescheidt gesagt hast und dann nie wieder und einfach das gegessen hast was Du bekommen hattest, ohne was zu sagen, Deine eigenverantwortung praktisch ausgeblendest hattest und einfach mal so kurz vor der Entlassung gedacht hattest das Du mal einem Mucks sagen solltest. Ich kann mich ja auch irren, ich war ja nicht dabei, aber so kommt es einfach gerade herüber.

Ich bezweifle ernsthaft, daß Du da irgendwelche Schadensansprüche stellen kannst. Dir ist kein Schaden entstanden. Wenn Du das Essen nicht vertragen hättest, wäre ein sofortiges Gespräch mit dem Patientenbeauftragten notwendig gewesen. So wirst Du bei keinem Gericht der Welt damit durchkommen. Oder hast Du 3 Wochen gehungert?

Du kannst Doch zwar beschweren, aber erfahrungsgemäß kommt dabei nichts, aber auch gar nichts herum.

Was tun bei mangelhafter Behandlung im Krankenhaus?

Mein Schwiegervater liegt in einem Krankenhaus. Sein Allgemeinzustand war schon vorher schlecht. Er hatte die dritte Lungenentzündung sowie eine Urosepsis bedingt durch seinen Katheter. Er wird ernährt durch eine Bauchsonde. Zusätzlich hatte noch resistente Keime.

Sein Zustand wird drastisch schlechter.
Vor Einlieferung war er geistig klar und artikuliert, wenn auch schwach. Jetzt spricht er nicht mehr und kann die Augen nicht mehr öffnen. Im Urinbeutel ist Blut. Er ist stark abgemagert, er war vorher schon sehr dünn. Er bekommt weniger Nahrung als zuhause und lag drei Stunden lang ohne Wasser, bis jemand kam, um es wieder anzuschließen. Meine Schwiegermutter hatte extra gewartet.

Meine Schwiegermutter hat versucht, mit der Chefärztin zu reden. Diese drängt auf eine Entlassung in eine temporäre Pflegestelle, ohne auf die Fragen meiner Schwiegermutter in Bezug auf die körperliche Verschlechterung einzugehen oder überhaupt eine Aussage zu tätigen was Blut/Urinwerte etc. betrifft.

Jetzt meine Frage: Was kann man tun, um die Versorgung zu verbessern, ggf. eine Info zu bekommen, wie die Behandlung vorgesehen ist?

Soll sie sich an die Klinikleitung wenden?

Eine Verlegung in eine andere Klinik veranlassen?

Wir fühlen uns sehr hilflos. Leider wohnt sie 600 km weit weg, so dass wir nicht mal eben hinfahren können, um ihr zur Seite zu stehen.

Danke für hilfreiche Tips im Voraus.

...zur Frage

Bei Krankenhausaufenhalt wie läuft das mit dem Krankengeld?

Aufgrund einer psychischen Erkrankung gehe ich nächste Woche in eine Klinik für 2-3 Wochen, anschließend zur Tagesklinik. Ich bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben. Meine Frage, die Tagesklinik geht ja um die 3 Monate und ich bekomme ja jeweils nur eine Liegebescheinigung. Nach 6 Wochen steht mir ja Krankengeld zu .

Wie läuft das ab, bekomme ich extra noch einen Krankenschein den ich zur Krankenkasse schicke von meiner Ärztin oder läuft das automatisch?

...zur Frage

krankenmeldung durch Krh oder Arzt

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!! meine Frau ist schwer erkrankt. vom OP tag bis zur Entlassung aus dem Krh hat sie eine meldung vom Krankenhaus erhalten das sie dort in behandlung ist, aber keine krankenmeldung. Ab dem Tag der entlassung wurde sie vom Arzt Krankgeschrieben und hat jetzt eine folgebescheinigung bis zum Tag x erhalten. Am Tag nach Tag X ist die 2.oP und danach sind die 6 Wochen vorbei. Wer stellt jetzt den Zahlschein für die Krankenkasse aus, da der Hausarzt nicht mehr für die Krankenmeldung zuständig ist und ab wann zählt die 6 Wochenfrist Ab dem Tag der 1.OP oder ab dem Tag der Krankenmeldung des Arztes. Vorab besten dank Warsti

...zur Frage

Einschätzung Beitragsentwicklung PKV realitisch und Krankentagegeldversicherung sinnvoll ?

Hallo, zum 1.1.2016 hat mein Jahresentgelt (2015 ca. 56000 Euro brutto) die Versicherungspflichtgrenze überschritten. Ich (32Jahre) befinde mich in einem Angestelltenverhältnis Ich habe mich nach langem Hin- und her für die private Krankenversicherung entschieden. Auf Grund einer Vorerkrankung meiner Bauchspeicheldrüse ist es mir nur möglich eine Anwartschaft bei der einer PKV geltend zu machen. Bei anderen PKV falle ich durch den Gesundheitscheck. Es ist außerdem nicht möglich aufgrund meiner Vorerkrankung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Bis auf Verdauungsenzyme, die ich zu jeder Mahlzeit einnehmen muss, bin ich gesundheitlich nicht eingeschränkt und gehe von einer "normalen" Lebenserwartung aus. Meine private Krankenkasse macht mir zwei Angebote 410 Euro oder 478 pro Monat. Das zweite Angebot garantiert mir den Beitrag ab dem 65. Lebensjahr um mindestens 335 Euro pro Monat zu senken, macht dies Sinn? Ein Vorteil den mir die PKV nennt, ist das der Arbeitgeber die Hälfte des Beitrages zahlt. Ich gehe derzeit von einer Anhebung des Beitrages der privaten Krankenversicherung um 4% pro Jahr aus,so dass ich zum Renteneintrittsalter ein Beitrag von ca 1500Euro pro Monat zahlen würde, ist das realistisch ? (Vorausgesetzt es kommt zu keinen großen politischen Änderungen des Gesundheitssystems bzw. des Finanzsystems)? Ist diese Versicherung im Verhältnis zu einem Modell gesetzlich versichert plus private Zusatzversicherung zu teuer ? Des Weiteren bietet mir die private Krankenversicherung ein Krankentage von 125Euro an. Der monatliche Beitrag hierfür wäre eigentlich 35 Euro . Durch meine Vorerkrankung kommt ein Risikozuschlag von monatlich 72 Euro hinzu (insgesamt 107Euro) Mir kommt dieses Angebot sehr teuer vor. Besteht die Möglichkeit für mich bei einer anderen Versicherung das Krankentagegeld überhaupt bzw. billiger zu versichern ?

...zur Frage

Dankeskarte an einen Chirurg!

Hallo ihr lieben,

ich war in stationärer Behandlung bei einen Chirurgen. Er hat mich wirklich gut betreut. Er hat sich auch für mich ein gesetzt das ich nach der Entlassung die bestmögliche Therapie (VAC Therapie) kriege mit guten Heilungchancen. Auch nach der Entlassung im Krankenhaus hat er sich meine Wunde angeschaut.

Ich war nie wirklich dankbar dafür oder habe überhaupt mal danke gesagt, sondern war immer etwas schroff zu ihn. Obwohl ich ihn schon dankbar bin.

Meine Frage kann ich ihn ins Krankenhaus eine Dankeskarte schicken? Bzw. freut er sich dann das ich ihn wenigsten so danke sage oder macht man so etwas nicht.

Danke im voraus.

...zur Frage

Kann der Erbe einen ärztlichen Kunstfehler seines verstorbenen Vaters einklagen ?

Mein Vater ist nach 6 Wochen stationärer Behandlung im Krankenhaus nach wenigen Tagen seiner Entlassung verstorben und es liegt der Verdacht eines ärztlichen Kunstfehlers nahe. Kann der Erbe mit einem Fachanwalt für Medizinrecht eine

Klage auf Schadensersatz wegen ärztl. Fehlbehandlung einreichen und eine Prüfung

postmortem über einen Fachgutachter einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?