Probleme bei der Kommasetzung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der erste Satz ist äußerst merkwürdig und dadurch missverständlich formuliert, das Komma stimmt aber. Ansonsten sind auch die anderen Kommas richtig gesetzt, wobei Satz 2 und 4 identisch sind! Sollten das jedoch Sätze aus einem Bewerbungsschreiben sein, das du vorhast abzuschicken, rate ich dir dringend, den gesamten Text, bevor du ihn abschickst, hier einzustellen, denn stilistisch ist er noch verbesserungsfähig.

Ich meine, dass in den Sätzen 2 und 4 (identisch) das Komma auch gesetzt werden muss, da die Infinitivgruppe vom Substantiv "Lage" abhängt.

  • Satz 1 und 3: richtig gesetzt, Pflichtkommas
  • Satz 2 und 4 (= identisch): Kann-Komma, also nicht falsch (würde es lassen aus Übersichtlichkeitsgründen)

Was möchtest Du wissen?