Probleme bei der Bilanz?

2 Antworten

Ich weiss nur, dass in einer Planbilanz unternehmerische Optimierungsgrössen für einen in der Zukunft liegenden Zeitraum einbezogen werden, also eine Art von Prognoserechnung.

Die Planbilanz soll aufzeigen, wie sich die erwarteten/vorgesehenen Zahlungsgrößen in den Bestandsgrößen der Bilanz künftiger Perioden voraussichtlich niederschlagen, weil daraus Kennzahlen zur Beurteilung der langfristigen Finanzstruktur gewonnen werden können.

Quelle: Wirtschaftslexikon24

Die Planbilanz ergibt sich aus der Eröffnungsbilanz unter Einbeziehung des Erfolgsbudgets/-plans und des Finanzplans (also deren bilanziellen Einfluss wie z. B. Bestandsänderungen oder Rückstandsauflösungen).

Lerne das zwar selbst gerade erst in Controlling, aber könnte versuchen zu helfen, schreib mich einfach mal an :)

Was möchtest Du wissen?