Probleme bei Besuchszeiten mit dem Kindsvater

7 Antworten

Ich würde das übers jungendamt regeln. Er kann nicht auf seine rechte pochen, wenn er seine pflichten nicht erfüllt. Vielleicht hast du ja auch mal was vor oder so. Das geht nicht, was er da abzieht.

Dass werde ich wohl auch so machen, ich habe zwar gegoogelt, aber die meisten Einträge beziehen sich darauf, dass die Mütter ihre Kinder aus Rache vorenthalten, wovor ich mich aber distanziere, da ich ja weiß wie wichtig er für sie ist...nur leider fehlt es ihm an Verantwortung :/

@Nicksi

Genau so ist es bei mir.  Ich habe zwei Kinder und bin geschieden . Die Große damals 12 Jahre sagte immer sie will bei mir bleiben und die Kleine ,damals 8 Jahre sagt ,,Papa ,ich will bei der Mama wohnen ,aber dich will ich immer besuchen .

Weil nun die Große ihre Mutter nicht sehen und auch nicht besuchen wollte, musste die Kleine und ich,der Papa darunter leiden .

Die Große verbrachte sie ins Heim,sogar in eine Psychiatrie ,aus der ich sie nach 5 Stunden wieder herausholte und die Kleine sehe ich nun schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr.

Das ich das Sorgerecht und  Aufenthaltsbestimmungsrecht  hatte , genau wie meine Exfrau interessiert das Jugendamt nicht, das Gericht nicht !  Also wie kann sich ein Mann,Papa da noch wehren und die Kinder leiden !!!

Wer das Kind hat,hat die Macht !  Und da die Frauen zumeist die Kinder bekommen kann der Papa sehen wo er bleibt und die Kinder werden einfach weggesperrt wenn sie nicht parieren , oder werden mit den Worten ,,  willst du ins Heim,? nein ,,, !  dann tue was ich sage ,,,gefügig gemacht !!!!!!!

das ist ein bisschen widersprüchlich, was du da schreibst. normalerweise wird ein kind ja nicht "einfach so" in eine psychatrie gesteckt. und wenn sie da eingewiesen wurde, kannst du sie auch nicht "einfach so" wieder rausholen. und warum müssen papa und jüngere tochter leiden, weil die ältere eigene entscheidungen fällt ?

Sorry, du wirst falsch informiert. Das Jugendamt kann hier überhaupt nichts für dich tun. Man kann den Vater nicht zum pünktlichen Umgang zwingen. Auch ein Anwalt bringt dir nichts.

Ich hätte eine andere Idee: Lass deine Kleine doch in ihren eigenen Worten einen Brief an den Vater schreiben. Sie soll ihm mitteilen, wie traurig sie sich  fühlt, wenn er unzuverlässig ist und wie sehr sie darunter leidet.

Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken, denn bisher hat er sich immer nur mit dir auseinandergesetzt. Verlange von ihm, daß er es ihr immer selber sagt, wenn er wieder mal absagt. Sag ihm, du hältst dich ab sofort raus. Es ist seine Sache und wenn schon, dann sollte er sie selber enttäuschen. Du übernimmst ab sofort nicht mehr diese Rolle.

Ich denke, das ist wirklich einen Versuch wert mit dem Brief.

Ich verstehe, dass du den Schmerz deiner Tochter auffangen willst, aber so lange du das tust, wird sich auch nichts aendern. Und er ist fein raus vor seiner Tochter. So hart es ist, deine Tochter muss und wird selbst merken, dass man sich auf ihren Vater nicht verlassen kann. Lieben kann sie ihn dann ja trotzdem, aber ihr Verhaeltnis muessen sie alleine klaeren. Er muss sich ihr stellen und ihre Trauer und Enttaeuschung auch aushalten und nicht immer nur du selbst.

Wer seine Rechte einfordert, muss auf der anderen Seite halt auch Pflichten erfuellen.

Ob du mit dem Jugendamt da weiter kommst, da habe ich auch so meine Zweifel. Zwingen kann das Jugendamt ihn nicht zum Besuch. Gibt es keine gemeinsamen guten Bekannten, die vielleicht mal mit ihm sprechen koennen?

Bei meinem Sohn frueher (mit sehr seltenen Besuchen) habe ich ihm immer erst kurz vorher gesagt, dass er ihn holen wollte, dann war er nicht enttaeuscht, wenn was dazwischen kam. Und mit 9 Jahren hat mein Sohn selbst gemerkt, dass die Beziehung nicht klappt und wollte nicht mehr hin. Allerdings war die Beziehung halt auch nie wirklich innig (aufgrund zu seltener Besuche?). Die Schuld gab er mir, aber damit kann ich leben.

Trotzdem habe ich mehrfach versucht, wieder eine Beziehung herzustellen spaeter, aber mein Sohn will nicht.

sie ist völlig richtig informiert. eine mediation beim jugendamt ist der einzige schritt um dem vater klar zu machen das feierabend ist. ihm klar zu machen, dass es feste termine zu klar formulierten zeiten gibt. hält er die nicht ein, ist umgang durch. das kind zieht man in solche dinge nicht mit rein, dass gehört aufgrund des verhaltens seitens des vaters in therapie.

Ich lebe auch bei meiner Mutter und ich weiß wie schwer es für das kind sein kann wenn die eltern gestresst sind.

Ich schreibe das jetzt alleine für deine tochter damit du und auch Ihr vater wissen wie sehr das ein kind belasten kann. (ich bin 18)

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 4 oder 5 war. Ich habe meinen Vater auch ständig vermisst. Ich kenne die genauen umstände nicht mehr aber meine Mutter und mein vater haben sehr viel gestritten (unterhalt und besuchszeiten usw.) Ich hab das leider sehr mitbekommen was mich auch sehr belastet hat. Ich möchte jetzt weder Dich noch ihren Vater angreifen aber zieht das kind nich in eure streitereien mit rein. das beginnt damit dass du sagst er is doof oder dass er diesen monat keinen unterhalt gezahlt hat. du kannst dir nich vorstellen wie schlimm das für ein kind sein kann.... genauso der vater. er meckert dass er keine zeit mit ihr verbringen kann und dass er kein geld hat und dass du blöd bist. (wegen unterhaltszahlungen usw.)

Bitte versucht das zu unterlassen. Ich selbst weiß nicht wie gut ihr euch noch versteht aber wenn ihr einen anwalt oder das jugendamt mit rein zieht dann bitte seht beide zu dass euer kind so wenig wie möglich mitbekommt.

(zu dem thema hab ich auch schon mal was hier rein geschrieben  https://www.gutefrage.net/frage/vermisse-meinen-sohn?foundIn=answer-listing#answer-155275582 )

Hallo Gamer, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es bislang auch vermieden, "schlecht" über den Kindsvater zu sprechen, mittlerweile ist es aber auch mir nicht mehr möglich den Vater so zu verherrlichen, wie sie es tut, es ist unglaublich schwer zumal ich langsam auch große Wut ihm gegenüber verspüre. Und ich weiss nicht, ob das auch wirklich das Beste ist...ich meine sie sieht doch auch langsam, wie oft er sie sitzen lässt? Wie soll ich das beschönigen? Was soll ich ihr denn sagen, wenn er sich irgendwelche Geschichten zusammenreimt, die eindeutig gelogen sind... Kinder merken doch gleich, wenn was faul ist oder ich für ihn "lüge" irgendwie ist es ja auch nicht das Richtige oder???

Ich will auch das Beste für sie, ich werde den Weg über das Jugendamt gehen. Aber deine Meinung find ich sehr interessant, da ich mich in sie nicht hineinversetzen kann und nur erahnen kann, wie schlimm es eigentlich ist.

@Nicksi

Das ist Verständlich dass es schwierig ist. Man muss ihn ja auch nicht "Verherrlichen" sondern einfach versuchen "neutral" über ihn zu reden.

Sie ist halt nun mal klein und versteht das ganze noch nicht so. Am besten ihr die wahrheit sagen. Die kleine kann ja auch mal fragen wieso er keine zeit mehr hat oder sagen dass er sich mal zeit nehmen soll. ABER pass auf dass ihr das kind nich als "werkzeug benutzt" ja schau mal was der papa da hat... wenn du weißt was ich meine.

Dein Ex will nur eingeschränkt für deine Tochter sorgen, gute Einstellung das du dich auf halbe Sachen nicht einlässt. Ich habe von Fälle gehört ein Mann wurde dazu verurteilt sein Kind regelmäßig zu besuchen. Ich kann von solche Frauen wie dich nur träumen, meine Ex wollte nach der Trennung nur eins, Rache und hat die Kinder dazu benutzt, mittlerweile hat sie es erreicht, ich will die Kinder nicht mehr sehen, denn meine Ex bietet sich noch im packet mit an und damit komme ich nicht klahr.

Du solltest dringed einen Termin beim Jugendamt machen. Dort würde ich bis dahin eine Umgangsvereinbarung mitbringen. Lege feste Tage und Zeiten fest. wenn er sich an diese nicht hält,dann muss er damit leben, dass sein umgang an diesem tag ausfällt. habe immer plan b in der tasche. wenn er in der zwischenzeit klagen gehen möchte, dann lass ihn doch. auch dort wird man ihm sagen, dass er feste termine und zeiten einzuhalten hat - es sei denn er hat wichtige termine die dafür sorgen, dass der termin verschoben werden kann.