Problem zwecks Kontopfändung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sozialleistungen (einschl. KiGe) sind IMMER, egal bei welchem Kontotyp, für die Dauer von 14 Tagen seit ihrer Gutschrift vor einer Pfändung geschützt (entweder nach § 55 SGB I oder § 850k Abs. 6 ZPO).
Pfändungsschutz für Sozialleistungen (einschl. KiGe) nach § 55 SGB I = das Guthaben aus Erwerbseinkommen darf sofort voll gepfändet werden, = Sozialleistungen sind für die Dauer von 14 Tagen unpfändbar, danach darf auch das Guthaben aus Sozialleistungen voll gepfändet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarianneAB
13.03.2016, 18:48

Aber trotzdem hat mir meine Bank gesagt das sie mir das Geld nicht Auszahlen kann

0
Kommentar von Bernstein888
13.03.2016, 18:49

Das darf die Bank aber nicht!
Die Bank muss Sozialleistungen immer auszahlen! Und dazu zählt Kindergeld auch!

0
Kommentar von Bernstein888
13.03.2016, 18:56

Das ist gut wenn du den Kindergeld Bescheid vorlegen kannst.

0
Kommentar von Bernstein888
13.03.2016, 18:56

Wende dich mal besser an eine Schuldnerberatung in deinem Ort.
Die können dir sicher auch hilfreiche tips geben.

0

Hallo Marianne,
Konntest du das Problem mit der Pfändung lösen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarianneAB
10.05.2016, 22:05

Ja das Problem hat sich erledigt :-)

0

Nur wenn die Bank den Pfändungsbetrag noch nicht überwiesen hat auf des Gläubigers Konto. Wenn vor der Einziehung der P-Kontoantrag durch ist, kein Problem. Musst aber zum Schalter, da die Karte gesperrt sein sollte. Die musst Du wieder Entsperren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarianneAB
13.03.2016, 18:43

da der Pfändungsbetrag 344 euro sind und das Kindergeld 390 euro konnt ich noch 40 euro mit der Karte runterholen aber das ich gerade Harz 4 Empfänger bin, bin ich mit meinen 2 Kindern auf das Geld angewiesen

0

Ohne Zahlen kann man dazu wenig schreiben. Am besten gehst Du zur Schuldnerberatung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?