Problem Vektorrechnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun habe ich mal einfach so diese beiden Ebenengleichungen über die Normalenform in die Koordinatenform gebracht.

Diese sprachliche Formulierung verrät, dass Du experimentierfreudig bist und die Mathematik nicht scheust; aber Du kommst etwas ungestüm daher. Wahrscheinlich ist es Dir gelungen eine Normalendarstellung Deiner beiden Ebenen zu ermitteln.

Zum Test habe ich die beiden Schnittgeraden gleichgesetzt und es kam ein Schnittpunkt raus.

Du kannst ja eigentlich nur eine einzige Schnittgerade haben. Wenn zwei Ebenen zwei Schnittgeraden liefern, dann stimmt irgend etwas nicht. Ich vermute, dass Du aus Deinen beiden Normalenvektoren Schnittgeraden "gemacht" hast.  Im übrigen ist es immer so wenn sich zwei Geraden kreuzen, dass es einen Schnittpunkt gibt und nicht eine neue Schnittgerade. 

Aber Du bist auf einem guten Weg. Nur so lernt man dieses Handwerk richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xy121
09.02.2016, 12:00

jupp hab ich mir gedacht...

1

Das ist schon in Ordnung.

Du kannst bei Umformungen von Vektorgleichungen nicht erwarten, dass dieselben Gleichungen herauskommen, bei Parameterterdarstellung schon mal überhaupt nicht, weil der Spannvektor ein anderer ist und/oder der Richtungsvektor ganz woanders liegt. Mit dem Schnittpunkt weist du erst mal nur nach, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Wähle einfach aus dem ersten Vektor einen Punkt aus und prüfe, ob er auch auf dem anderen Vektor liegt. Dann sind es schon zwei, und die Gleichheit der Vektoren ist gewährleistet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xy121
09.02.2016, 12:01

aber wenn sie sich doch in einem punkt schneiden können sie nicht identisch sein

1

Kannst du deine Ebenen vorsagen?

Ich kann dir nicht leicht erklären es kann ein rechenfehler sein. Aber wo das muss ich sehen . nur Angaben bitte, mehr brauche ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann wirst du wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?