Problem mit zwei Männlichen Geschwisterkatzen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen beißen sich gegenseitig in den Nacken, sie üben ihr natürliches Verhalten. Das ist nichts Ernsthaftes und nichts, weswegen Du Dir Sorgen machen mußt. Mit 4 Monaten mußt Du auch noch nicht an Kastration denken, dafür ist noch ein bißchen Zeit. Melde Dich beim Tierarzt, wenn der Geruch im Katzenklo sich deutlich verändert in Richtung "Katern". Du wirst das merken, wenn es so weit ist. Dann ist Zeit für die Kastration, denn kurze Zeit später beginnt das Markierverhalten und das kann sehr lästig sein. Danach wirst Du beobachten, daß sie sich auch weiterhin in den Nacken beißen, übereinanderliegen, sich gegenseitig treten und "töten", sich jagen und kloppen. Das ist spielerisch, für die Kater einfach eine Riesen-Gaudi. Gruß, q.

61

Bei unkastrierten Katern ändert sich der Geruch im Katzenklo nicht, wenn sie da normal pinkeln. Sondern nur das Markieren stinkt bestialisch, weil die Kater neben dem Urin noch einen Stoff aus ihren Duftdrüsen absetzen.

0

Deine beiden Kater probieren nur ihre Kräfte aneinander aus und Nackenbiss bei zwei Männern (falls es wirklich der Fall ist), ist meistens reines Dominanzgehabe, will heissen, sie raufen um die Rangordnung in der Familie. Machen meine Kater auch manchmal. Allerdings könnten sie mit 4 Monaten schon geschlechtsreif sein, aber ich denke nicht, dass ein Kater den anderen wirklich besteigt. Du solltest an eine Kastration denken und am besten mal mit Deinem Tierarzt darüber reden.

Nun, sie können mit vier Monaten bereits geschlechtsreif sein (obwohl sie körperlich noch gar nicht ausgewachsen sind). Und klar, die probieren schon mal, wie das so geht. Ist aber meistens noch spielerisch. Wenn du sie rechtzeitig kastrieren lässt (ist auch wichtig, damit sie das Markieren gar nicht erst kennen lernen), hört dieses Verhalten bald auf.

Streunen Kater generell öfters mehrere Tage?

Hallo, ich habe zwei Geschwisterkatzen (Katze +Kater), welche jetzt um die 3 Jahre alt werden. Beide sind kastriert. Während sie mir überall hin folgt ist mein Kater sehr freiheitsliebend. Wahrscheinlich weil sie vom Lande kommen. Letztes Jahr im Herbst war dann das erste mal wo er für 4 Tage verschwand. Keiner hat ihn gesehen. Ich war völlig fertig. Nach 4 Tagen stand er dann völlig normal wieder in der Tür. Nicht ausgehungert, Nicht verletzt. Wie immer. Nicht mal müde war er.

Jetzt, wo es wieder warm wird, verlängern sich seine Ausflüge immer mehr. Und er protestiert auch immer doller wenn er nicht raus darf. Nun ist er wieder weg. Freitagabend wurde er das letzte mal von meinem Mann gesehen. Normalerweise kam er zumindest zum Futtern und Schlafen und Schmusen nach Hause. Nachbarn halten die Augen auf.

Meine Frage ist: Ist es normal dass auch kastrierte Kater um diese Jahreszeit ein paar Tage wegbleiben? Mich macht das echt fertig. Wobei ich sowas ja bei ihm schon fast geahnt habe... Würde über Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht beruhigt mich das dann ein bisschen.

...zur Frage

Ab wann ist mein Kater geschlechtsreif?

ich habe zwei Katzenkinder, die im März geboren sind. Gerade habe ich entdeckt, dass mein Männchen das Weibchen besteigt. Sind das nur die Instinkte oder muss ich Angst haben, dass da wirklich was passiert ?

...zur Frage

geschwisterkatzen kastrieren?

bekomme demnächst zwei katzenbabys geschwister ein kater und eine katze möchte natürlich keine jungen von den beiden haben daher meine frage: " ab wann kann ich die beiden kastrieren lassen damit ich nicht doch in die gefahr laufe junge zu bekommen?

im voraus besten dank

liesmich

...zur Frage

Wann werden meine Welpen geschlechtsreif?

Liebe Hundefreunde, ich habe zwei junge Dackel, ein Mädchen und einen Rüden. Sie ist eine Woche älter als er und jetzt 23 Wochen alt. Langsam wird sie pubertär, sie hat fast alle Zähne gewechselt und nun steht auch irgendwann die erste Läufigkeit an, in der sie natürlich von ihrem männlichen Mitbewohner getrennt werden muss. Da sie immer in seiner Gesellschaft ist, wird sie wohl recht früh soweit sein. Wann kann ich damit rechnen, dass sie läufig wird und wann wird der Rüde geschlechtsreif sein? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

ab wann sind Maine Coon Männchen geschlechtsreif?

Hallo zusammen,

mein Meine Coon Kater ist jetzt zwei Jahre alt und besteigt auch regelrecht die Katze....? Leider ist bis jetzt nichts passiert. Ab wann wird den der Kater Geschlechtsreif?

...zur Frage

Wieso streiten sich meine Katze und mein Kater nach der Kastration?

Hallo,

Ich habe zwei ca. gleichaltrige Katzen. Meine Katze wurde vor zwei Wochen kastriert und mein Kater heute morgen. Nun ist es so, dass die Katze meinen Kater anfaucht und eben haben sie sich heftig gestritten, sodass ich sie jetzt getrennt habe. Was kann ich tun? Kennt das Verhalten jemand?

Vielen Dank in Voraus. LG kim

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?