Problem mit Zoll Fake Beats - Zollamt - Bitte helft mir! :(?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Zoll da in die Rechnungsprüfung einsteigt kann die Nummer mit der Umgehung von Abgaben noch ein ganz anderes Geschmäckle bekommen. Dem Zoll liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den Rechteinhaber vor und dessen Anwälte, die der Zoll bei einer Beschlagnahme informieren müssen handeln entsprechend.

http://markenrecht.abmahnung.net/category/beats-electronics-llc/

Nein, die vernichten die Sendung nur dann, wenn seitens des Rechteinhabers ein Antrag dafür vorliegt. Also- es bleibt nur der Weg zum Zoll und dort wohl etwa eine Gebühr in Höhe von 12 € für Einfuhrsteuer und Zoll bezahlen..

Wie kann man nur so blöd sein und den Verkäufer noch extra bitten es als 'Gift' zu deklarieren?

Richtig ist es darauf zu bestehen es NICHT als 'Gift' sondern als Warensendung zu deklarieren, mit aussen angebrachter Rechnung.

Ist dir auch klar das was du gemacht hast den Tatbestand der Anstiftung zur Urkundenfälschung darstellt? Wenn es falsch deklariert ist es DEINE Pflicht es beim Zoll zu korrigieren.

Ich denke aber die Fakes werden eh konfisziert, dann vernichtet, und bekommst noch eine nette Abmahnung.

"Gift" ist schon in Ordnung. Auch der Zoll kann englisch und wird deswegen nicht gleich Alarm schlagen ;-)

0
@meini77

"Gift" ist nicht in Ordnung. Das ist eine ganz klare Falschdeklaration. 'Gift' ist ausschliesslich für Geschenke, und das ein fremder Chinese nichts verschenkt weiss der Zoll auch.

1

Hi Leon,

warum sollte der Zoll die Ware vernichten? Hat der Artikel was mit Produktpiraterie zu tun? Wenns keine Fälschung ist, dann haste nichts zu befürchten. Leg die Rechnung vor und der Zoll berechnet die Abgaben. Grüße

Natürlich sind es Fälschungen, und wenn nicht dann greift immer noch das Parallelimportverbot.

0

wenn du pech hast, behält der zoll die dinger ein. dafür muss de rhersteller aber einen antrag gestellt haben.

grundsätzlich schützt die bezeichnung "gift" nicht vor der einfuhrsteuer, die wird auch bei geschenken fällig, wenn der wert einen gewissen betrag übersteigt.

infos gibt es auf zoll.de

Was möchtest Du wissen?