problem mit wellensittich! bitte alles lesen!was soll ich machen?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, das ist natürlich blöd, dass du ihn so verschreckt hast! : / ich selber habe einen mohrenkopfpapgei und wir haben das mit dem zahm-kriegen so gemacht, dass wir ihm einfach das futter aus dem käfig genommen haben und dann jeden tag ein paar körner und obst auf die hand gemahct haben und diese an die offene käfigtür gehalten...erst ist er natürlich nicht gekommen, aber i-wann hatte er natürlich richtig hunger und hatte keine andere wahl...das haben wir dann über längere zeit jeden tag so gemacht und nun ist er schon lange richtig zahm und ist ein richtiges familienmitglied geworden :) ich weiß...diese art des zahm-kriegens hört sich vllt "hart" an, aber er ist ja nicht zu schaden gekommen, verhungert oder sonst der gleichen! versuche i-wie sein vertrauen zu gewinnen, rede mit ihm, kümmer dich um ihn, nimm dir zeit, gib ihm besonders leckeres futter, wie früchte oder nüsse...nach einiger zeit kannst du es ja mal versuchen, wie ich es gemahct habe.viel glück ;)

find ich erpressung!.. so gewinnt man j aehrliches vertrauen -.-

0
@MarianeJost

was willst du??? oO keine angst ich hab ahnung ja! -.- und meinem süßen papagei geht es prächtig!!!

0
@TerrorBarbie

dein "expertenthema" sind vllt flugzeuge, aber keine vögel, also sei mal schön leise -.-

0

Das soll man auf keinen Fall so machen!!!!!! Es geht ganz leicht - einfach geduldig mit leckerbissen wie roten Hirsestangen locken. Ruhig die hand hinhalten und leise mit ihm sprechen - nicht zwitschern!!!!!! Und daß er so still ist, liegt daran, daß er allein ist. Das ist Tierquälerei bei Wellensittichen!! Sie werden zu zweit manchmal sogar schneller zahm, weil einer schneller beim Leckerchen-ergattern sein will als der andere.

0
@Chevelchen

Chevelchen hat vollkommen Recht! Und durch Futterentzug einen Vogel, der zudem noch allein gehalten wird zahm machen ist absolut egoistisch und tierquälerisch.

0
@Juhei14

meine fresse ey wir haben den doch nicht gequält!!! oO wenn wir DAS getan hätten, wär er heut nicht so zutraulich und anhänglich gegenüber uns!!! -.- ALSO! außerdem hat er JEDEN tag fressen bekommen! stellt nicht so ne behinderten Behauptungen auf, wenn ihr kein Plan habt! oO

0
@TerrorBarbie

Traurig, solche Ratschläge hier zu lesen... ich finde, wer Vögel kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass es keine Kuscheltiere sind und es nicht selbstverständlich ist, dass sie zahm werden. Vögel hält man NUR Zu zweit oder mehreren und ich finde Futterentzug zum zähmen grausam und erpresserisch. Freiwilliges Vertrauen kriegt man nur mit Geduld und nicht, indem man das Tier durch aushungern zwingt! Und das auch noch als hilfreichste Antwort, das ist echt bitter. So und jetzt beschimpf mich als Idioten ... :P

0

ich habe mein wellensittich in einen Monat richtig Zahm geamcht und das nur mit Libe gewalt ist nie eine Lösung mit wellensiche oder erperssung der Wellensittiche ist ein einen Fall gezwungen

0

Mit einer TÜTE? Sorry aber sowas ist einfach unter aller SAU! Darüber hinaus hält man sich nicht EINEN Welli oder hast du auch das Märchen über den glücklichen und ach so zahmen Welli gehört?^^ Wellis hält man mindestens zu zweit oder lässt es! Und ein allein gehaltener Welli bedeutet nicht das dieser Zahm wird. Jeder Vogel ist anders und es bedarf sehr viel Zeit und Geduld. Das kann auch länger als ein dreiviertel Jahr dauern....mit deiner Jagerrei hat das aber nichts zu tun, obwohl es völlig überflüssig war. Wenn ein Vogel nicht rein geht dann reicht es wenn man ihn in der dämmerung in die Hand nimmt und in den Käfig sitzt...und wenn er nicht zahm werden will dann lass ihn in ruhe und kauf vorallem einen zweiten oder gib ihn in ARTGERECHTE Haltung ab!

also alles timmt auch nicht mal davon abgeshen ich halte meinen auch einzeln und er ist sehr glückich er ist nie raurig er brauch keine spiegel usw. wenn ich so etwas reinhänge schaut er dies nicht an oder schmeißt es runter mein vogel ist ein einztelgänger da er 2 seriner kameraden todgebissen aht und die waren alle von anfang an zusammen!

0

Du konntest ihn bevor das alles passiert ist auf die Hand nehmen und kraulen, richtig? Weil das würde für mich bedeuten das der Vogel zahm ist/war. Ich bekomme meinen Welli auch nicht zahm, hab ihn aber auch noch nicht solange. Ich kaufe mir jetzt ein Wellensittich weibchen das schon zahm ist, in der Hoffnung das er dann auch zahm wird und natürlich damit der nicht mehr allein ist. Und glaub mir an deiner Stelle würde ich überlegen mir auch noch einen zweiten dabei zu holen. Wollte ich zuerst auch nicht und viele Freunde und Bekannte meinten auch das ich keinen zweiten holen soll. Aber da ich noch zur schule gehe und dann ersteinmal 6 Stunden weg bin und dann noch später ab und zu, sitzt mein Chiko auch allein in seinem Käfig. Überlege also dir einen zweiten vogel anzuschaffen der schon zahm ist, vielleicht sieht dein Vogel dann das du dem anderen auch nichts tust und kommt dann auch wieder auf deine Hand. Und tu mir den gefallen und nimm ihn NIE in die hand, den fehler hab ich auch gemacht damit er wieder in den käfig geht. ich weiß ja nicht ob dein vogel männlich oder weiblich ist aber wenn du ein weibchen hast dann hol dir kein zweites weibchen, das geht nicht gut!

Liebe grüße :)

Was möchtest Du wissen?