Problem mit Verzugszinsen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut BGB §288 5% über dem Basiszinssatz sofern es sich hier wirklich um einen Verzug handelt. Was ich aber, falls es sich um eine große Versicherung handelt, nochmal genau prüfen wurde bevor ich sowas in Rechnung stelle.

http://dejure.org/gesetze/BGB/288.html

 

In der Frage fiel der Begriff unverschuldet: Ist die Versicherungsgesellschaft unverschuldig an der Verzögerung oder der Versicherungsnehmer?

Ich würde erst mal für mich selbst abklären, ob sich denn die Versicherung bereits im Verzug befand. Manchmal reicht schon ein Blick in die allgemeinen Bedingungen und die Zahlungsbedingungen der Versicherung, um eine solche - relativ kurze - Zeitspanne zu erklären.

Außerdem können auch andere Dinge neben dem "Verzug" möglich sein. Manche Versicherungen zahlen z.B. auf ein automatisch neu eingerichtetes Giro- oder Tagesgeldkonto des Kunden aus. Damit ist einem der Betrag zugeflossen, man muss ihn nur vom vom Konto runterholen.

Eine Erklärung wäre auch, dass der Gesellschaft kein Auszahlungskonto bekannt war, weil der Vertrag z.B. beitragsfrei ruhte und die Kontoinformation erst sehr kurzfristig einging - weil der Versicherungsnehmer inzwischen noch umgezogen war und so postalisch nicht sofort erreichbar war.

Alles in allem würde ich, bevor ich mir eine eventuell sehr banale Ablehnungsbegründung anhören muss, genau abklären, woran es gelegen hat!

Natürlich kannst Du versuchen, Verzugszinsen in Höhe eines Konto-Korrent-Kredites (das sind so ca. 11 % bis 14 % ) zu bekommen. Dies funktioniert aber nur, wenn Du nachweisen kannst, daß Dir ein Schaden in dieser Höhe entstanden ist.

Ohne Probleme kannst Du 5 % über dem Basisdiskontsatz anrechnen. Der liegt zwar augenblicklick auch nur bei 0,12 % p.a., aber dann kannst Du immerhin 5,12 % p. a. in Rechnung stellen, das sind dann 1,71 Euro pro Tag.

Flügverspätung - Geldrückerstattung?

Hallo meine lieben

meine Freundinnen und ich flogen für eine Woche in die Türkei, wo es bereits bei der Anreise Probleme gab. Unser Flug in die Türkei hatte eine Verspätung von 12 Stunden.

Wie sieht das jetzt mit einer Rückerstattung des Geldes aus?