Problem mit Verzugszinsen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut BGB §288 5% über dem Basiszinssatz sofern es sich hier wirklich um einen Verzug handelt. Was ich aber, falls es sich um eine große Versicherung handelt, nochmal genau prüfen wurde bevor ich sowas in Rechnung stelle.

http://dejure.org/gesetze/BGB/288.html

In der Frage fiel der Begriff unverschuldet: Ist die Versicherungsgesellschaft unverschuldig an der Verzögerung oder der Versicherungsnehmer?

Ich würde erst mal für mich selbst abklären, ob sich denn die Versicherung bereits im Verzug befand. Manchmal reicht schon ein Blick in die allgemeinen Bedingungen und die Zahlungsbedingungen der Versicherung, um eine solche - relativ kurze - Zeitspanne zu erklären.

Außerdem können auch andere Dinge neben dem "Verzug" möglich sein. Manche Versicherungen zahlen z.B. auf ein automatisch neu eingerichtetes Giro- oder Tagesgeldkonto des Kunden aus. Damit ist einem der Betrag zugeflossen, man muss ihn nur vom vom Konto runterholen.

Eine Erklärung wäre auch, dass der Gesellschaft kein Auszahlungskonto bekannt war, weil der Vertrag z.B. beitragsfrei ruhte und die Kontoinformation erst sehr kurzfristig einging - weil der Versicherungsnehmer inzwischen noch umgezogen war und so postalisch nicht sofort erreichbar war.

Alles in allem würde ich, bevor ich mir eine eventuell sehr banale Ablehnungsbegründung anhören muss, genau abklären, woran es gelegen hat!

Natürlich kannst Du versuchen, Verzugszinsen in Höhe eines Konto-Korrent-Kredites (das sind so ca. 11 % bis 14 % ) zu bekommen. Dies funktioniert aber nur, wenn Du nachweisen kannst, daß Dir ein Schaden in dieser Höhe entstanden ist.

Ohne Probleme kannst Du 5 % über dem Basisdiskontsatz anrechnen. Der liegt zwar augenblicklick auch nur bei 0,12 % p.a., aber dann kannst Du immerhin 5,12 % p. a. in Rechnung stellen, das sind dann 1,71 Euro pro Tag.

Flügverspätung - Geldrückerstattung?

Hallo meine lieben

meine Freundinnen und ich flogen für eine Woche in die Türkei, wo es bereits bei der Anreise Probleme gab. Unser Flug in die Türkei hatte eine Verspätung von 12 Stunden.

Wie sieht das jetzt mit einer Rückerstattung des Geldes aus?

Eher auf eigene Faust oder mit einer Gesellschaft die Provision erhält?

Wie funktioniert es am besten auf eigene Faust? Oder welche Gesellschaften könnt ihr mir empfehlen?

eigene Erfahrungen wären wünschenswert

vielen Dank

...zur Frage

Bei Rente Zuschuss zur Krankenversicherung obwohl Erbe?

Meine Mutter erhält seit kurzem (Nov 2016) eine kleine gesetzliche Rente (65J) in Höhe von ca 700€ und ist ebenfalls seit kurzem freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Nun hat sie von der Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben "Antrag auf Zuschuss zur Krankenversicherung" erhalten der ausgefüllt und zurückgeschickt werden soll. Ich verstehe den Antrag so das sie hierbei dann einen Teilbetrag zur GKV von der RV erhält, der jeden Monat zusätzlich zur Rente an sie ausgezahlt wird (ist dies richtig?).

Nun hat meine Mutter allerdings im Okt 2016 ein kleines Geldvemögen geerbt (50.000€). Hat dieses Erbe Einfluß auf diesen Zuschuss, oder ist wird das nicht berücksichtigt?

...zur Frage

Weißes Pickel / gestülp im Mund?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Bis 2 Monaten einen weißen punk (pickel) in meinen Mund, dieser eine Pickel ist sehr klein und es stört nach dem Essen. Es ist so, als würde ich Reste von meiner Mahlzeit noch im Mund bereich haben. Es ist abwichbar (zb beim Zähne putzen) und hinterlässt einen roten punkt (Blut), kann es sich um einen Pilz handeln? Oder athne ? Es wächst alle paar Wochen nach! Um was könnte es sich hierbei handeln? grüße

...zur Frage

Bauchfett oder überschüssige Haut?

Ich war als Kind (bis vor ca 6 jahren) übergewichtig.Als ich vor ca 5 Jahren anfing in ein Fitnessstudio zu gehen,hab ich durch vermehrtes Ausdauertraining schnell abgenommen.Seit ca 2 Jahren mache ich vermehrt Muskeltraining (inkl. Bauchmuskeln, da ich gerne einen Sixpack bzw Flächen Bauch hätte).Leider merke ich an meinen Bauch keine Fortschritte(obwohl ich regelmäßig Joggen gehe).Ist dies immer noch Bauchfett, oder kann es sich hierbei hauptsächlich um überschüssige Haut handeln?

...zur Frage

Verzugszinsen Berechnung, aber wie?

Ich habe eine Hausaufgabe, jedoch kriege ich es nicht gebacken die Verzugszinsen zu berechnen. Wäre echt cool wenn die jemand mir errechnen würde und mir den Lösungsweg auch posten würde, damit ich es schaffe die Rechnung nachzuvollziehen. Also kommen wir zur Aufgabe. Eine Firma hat Schrauben gekauft für insgesamt 4955,52€. Sie hatten 10 Tage Zeit das Geld nach dem Rechnungsdatum zu überweisen. Das Rechnungsdatum ist der 17.12.20XX. Somit hatten sie bis zum 27.12.20XX Zeit. So dann haben sie eine Mahnung erhalten das sie das Geld bezahlen sollen am 24.01.20XX und bis zum 31.01.20XX Zeit haben das Geld zu bezahlen. Jetzt soll ich die Verzugszinsen ausrechnen und habe noch die Informationen: Verbraucher 5%, Kaufleute 8% über dem Basiszinssatz. Hier komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich das rechnen soll.

...zur Frage

Seltsame Substanz gefunden: handelt es sich um eine Droge?

Hey. Ich hab gestern auf einem Rockkonzert ein Tütchen (ca 8x8 cm) mit einer klaren Flüssigkeit darin gefunden. Es war an allen Seiten zugeschweist.

Kann es sich hierbei um eine Droge handeln? Kenne mich nicht aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?