problem mit verspäteter zahlung vom jobcenter

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schon Kontodaten abgeglichen?
Hat der JC-Mitarbeiter überwiesen oder angewiesen gesagt?
Wann wurde über-/angewiesen?

(15.06. abgegeben; Bearbeitungszeit 2 Wochen, Zahlungslauf und Überweisung nochmal ein paar Tage ... kann schon passen .... )

Was ist mit den §§ 40-44 SGB II? Dort steht doch alles zu Zahlungen und wannn sie da sein müssen.

0
@Hexesyl

Kurz und knackig: nöö ...

Dort findest du einen Haufen Vorschriften; allerdings nichts über Bearbeitungs- und Überweisungsdauer.

Grundsätzlich gilt auch im SGB II: Anträge müssen in Anwendung des § 17 SGB I zeitnah bearbeitet werden.

Konkreteres gibt das Gesetz leider nicht her.

0
@VirtualSelf

Das das Geld zum 1. des Monats dem Empfänger zur Verfügung stehen muss.

0
@Hexesyl

Wenn du den § 41 Abs. 1 Satz 4 SGB II meinst:
Das Ganze ist selbstverständlich vorbehaltlich einer korrekten Bescheidung zu sehen; und die Dauer, die dieser Bescheidungsprozess bis hin zur Auszahlung in Anspruch nehmen darf, ist nicht explizit vom Gesetzgeber vorgegeben.

0

Was möchtest Du wissen?