Problem mit Sozialarbeiter. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er darf ohne deine Einwilligung nicht in deinen privaten Gegenständen herumwühlen. Das dürfen, wenn überhaupt, nur deine Eltern.
Natürlich darf er dich (oder diesen anderen Jungen), niemals festhalten, bis er seine Hausaufgaben gemacht hat; nehmen wir ein Beispiel: wenn du von der Schule zum Nachsitzen geschickt wirst, hast du als Schüler die Pflicht dort aufzutauchen und zu bleiben, bis du nach Hause geschickt wirst.

Die Lehrer der Schule dürfen dich, wenn du dennoch abhauen willst, nicht daran hindern, sie können dir dann stattdessen ein weiteres Nachsitzen aufbrummen, aber dir nicht die Möglichkeit verwehren, zu gehen.

Bei deinem Hausaufgabenbetreuer ist das genauso, und wahrscheinlich hat er noch weniger Rechte, als die Lehrer. Ein Lehrer kann dir verbieten zu gehen, er darf dich aber nicht aktiv darin hindern. Dein Hausaufgabenbetreuer darf es dir wahrscheinlich nicht mal verbieten. Wenn er dich daran hindert, zu gehen, ist das Freiheitsberaubung und somit strafbar.

Als erstes würde ich zu deinen Eltern gehen und ihnen dies berichten. Und obendrein bei der Schule (oder wem auch immer, der dafür zuständig ist), darum bitten einen anderen Hausaufgabenbetreuer zu kriegen.

Viel Glück!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danibubani
01.07.2016, 17:58

Genau das habe ich ja schon bei meiner Klassenlehrerin versucht. Ich habe geschrieben das ich bitte wieder in die normale Hausaufgabenbetreuung versetzt werde. Doch da hat sich nicht viel getan

1

So wie sich das liest, brauchst du wirklich jemanden, der auf dich aufpasst.
Wenn du Fragen hast, wende dich an deinen Lehrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag es einfach deinem Lehrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danibubani
01.07.2016, 17:50

Das geht leider nicht. Die "stecken alle unter einer Decke"

0
Kommentar von MiRa0409
01.07.2016, 17:51

oh je dann sag es deinen Eltern oder sprich den Sozialarbeiter persönlich an

0
Kommentar von danibubani
01.07.2016, 17:55

Ich habe es ja schon meinen Eltern gesagt. Aber wie schon gesagt ich habe echt schiss vor diesem Typen habe keine Lust von der Schule zu fliegen oder so. Persönlich ansprechen also erst recht nicht :(

0
Kommentar von MiRa0409
01.07.2016, 17:57

dann weiß ich auch nicht

0

Was möchtest Du wissen?