Problem mit rauschendem Radiowecker

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

hat das radio keine wurfantenne?

ja hat sie. ist auch schon nach oben verlaufend befestigt, wieso?

0
@drosophilia

Die Antenne ist ein elektrischer Dipol. Die Wurfantenne stellt einen Teil des Pols dar. Wenn du jetzt das Gerät berüherst wirst du zum Teil des anderen Pols. Zwar nicht über direkte Verbindung aber über die elektromagnetische Induktion. Schau dir mal eine Lambda 1/4 CB Funk Antenne an mit "Radial". Die Antenne ist er eine Pol, das Radial der Zweite. Du wirst gewissermaßen zum Radial wenn du den Radiowecker berüherst. Es kann aber wiegesagt auch genügen den greifbaren Pol mit einer großen Leiterfläche (Metallbett, Heizung) zu verbinden.

0

Das liegt am Antennenverhalten. Versuch mal die Drahtantenne irgendwie anders auszurichten. Eine Erdung wäre auch möglich, aber dann nur mit induktiver Koppelung. Also --> nochmal Antenne neu ausrichten. Oder die Antenne verlängern, da muss man ein wenig rumprobieren.

versuch ihn mal zu erden, also in berührung mit einem größeren metallörper wie dem bett oder schrank zu bringen, hat zumindest bei meinem gereicht.

Ja, nur da muss Er ja an den Metallrahmen des Radioweckers kommen. Aber Er könnte die Antenne mal mit der Heizung oder dem Bettrahmen verbinden.

0
@user1625

mein wecker hatte halt ein metallgehäuse. notfalls müsste man den wecker halt auch mal aufmachen.

0

immerzu ausprobieren, bis es geht. musst halt dann immerzu die hand wegnehmen wenn du am einstellen bist. und das kann saumäßig nerven. viel glück ;-)

ist auch saunervig, darum schreib ich ja hier ;-)

0

Das kenne ich nicht, da ich ein DAB-Radio habe und damit 44 Sender in CD-Qualität empfange. Ohne Probleme!

bewege die antenne rum bis der empfang stabil ist, manchmal reicht es, dasss sie hängt, wie bei meinem radio im bad.

schmeiß in weg und kaufe einen neuen.

tausch ihn um.. oder such ma nen sender den du auch empfangen kannst.

der is vom flohmarkt und sender kann der nur einen empfangen...wenn meine hand aufliegt :-)

0

Was möchtest Du wissen?