Problem mit Oberstufen-Kurswahl

1 Antwort

Ruhe bewahren. Du kannst es doch sowieso nicht mehr ändern, oder? Natürlich könntest Du vielleicht versuchen, Dich mit zuständigen Personen auseinanderzusetzen, und sie davon überzeugen, dass Dich Info nur runterziehen wird. Die lassen sicherlich mit sich reden. Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Info ist nicht so schlimm, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es auch für diejenigen, die nur das übliche Basiswissen haben, gar nicht mal so schlimm wird. Und auch wenn Info nicht Dein bestes Fach werden sollte: Ich bin mir sicher, dass es Dich aber nicht dermaßen runterziehen wird. Und falls ja, musst Du in den sauren Apfel beißen und Nachhilfe nehmen. Aber erst mal keine Panik; das wird schon.

mhm danke erstmal ^^ aber in unserm kurs sind ca 25 leute..und 5 davon können es >.< die andern gar nich. der zuständige oberstufen-lehrer sagt auch das ich gar nich wechseln kann auch wenn ich bereit bin (und das bin ich wirklich) den stoff des letzten halbjahres alles nachzuarbeiten. aber ich werds nochmal mit andern lehrern versuchen :/ vlt lässt sich noch was machen. danke für die antwort ^^

0

was soll ich in der EF wählen?

Also ich bin jetzt in der 9 klasse und muss mir langsam mal gedanken machen was ich in der EF für fächer wählen will ich bin mir eigl. auch schon sehr sicher was ich wählen werde, aber ich weiß nicht was ich wählen soll wenn ich französisch abwähle (das steht schon lange fest weil ich kein wort versteh), entweder ich könnte niederländisch (alle meinen aber das dass voll schwer ist), spanisch, italienisch oder eine zweite Naturwissenschaft wie technik, informatik, physik und chemie wählen (bio wähl ich eh schon). Kann mir vielleicht jemand sagen wie die fächer so in der ef sind weil ich kann jetzt auch nicht so wirklich chemie und physik deswegen ist das kompliziert. Schon mal danke :-) Lg. Clea

...zur Frage

Was macht man in Psychologie (11. Klasse, 2-stündig)?

Bei uns (in Baden-Württemberg) stehen die Kurswahlen an und wir haben unter anderem die Möglichkeit Psychologie zu wählen. Wir hätten das dann in beiden Halbjahren der elften Klasse 2-stündig. Ich frage mich nun, was man da so macht? Es wäre toll, wenn jemand, der Erfahrung damit hat, schreiben könnte, wie er/sie das so findet und was man da so lernt. Mich würde auch interessieren, ob es viel Textarbeit, Auswendig lernen, Gedankenexperimente oder Frontalunterricht ist.

...zur Frage

Wie viele Fächer kann ich in der Oberstufe wählen?

Hallo zusammen,
Ich gehe auf ein Gymnasium in Niedersachsen(G9) und besuche die 9. Klasse, wir hatten also noch keinerlei Besprechung bezüglich der Oberstufenkurswahl, mich interessiert jedoch die Frage, ob man ein Fach abwählen muss, bzw. mehrere. Ich mag die meisten Fächer und ich überlege schon seit ca. einem Jahr welches Fach ich später abwählen würde, aber das einzige Fach was ich vll abwählen möchte wäre Kunst, weil ich nicht besonders gut zeichnen/malen kann und dabei schnell die Geduld verliere. Ich kann zwar Schwerpunkte auf bestimmte Fächer setzen, aber bei uns an der Schule können Sport und Religion/Ethik, nicht abgewählt werden, dabei sind das neben Kunst die einzigen Fächer, die ich ablegen wollen würde. Nun zu meiner Frage: Muss man(mehrere) Fächer ablegen und schafft man das zeitlich, da ich dann 14 Fächer hätte(ohne Kunst), wovon mit Schwerpunktfächern 6 Hautfächer werden. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Physik oder Chemie, was ist schwieriger?

...zur Frage

An alle Genies und Nerds: Wisst ihr zufällig, welche Themen in Klasse 10 im Gymnasium behandelt werden?

Hey Leute, die Sommerferien stehen vor der Tür, und danach geht es auf in Klasse 10. Wollte mal fragen, wie ihr so die zehnte Klasse erlebt habt, und ob ihr mir vielleicht grob sagen könnt, welche Themen in den Fächern behandelt werden. Wäre auch gut zu wissen, wie ihr das Schuljahr halbwegs oder auch durchaus gut überstanden habt, und wie ihr am besten für sowohl sprachliche (Spanisch, Französisch, Englisch) als auch Naturwissenschaftliche Fächer (Chemie, Physik, Biologie...) lernt.

Danke schon mal im Voraus! :D

...zur Frage

Kann ich es wagen, Mathe LK zu wählen?

Ich bin im Momet in der E-Phase und bei uns an der Schule gibt es sogenannte Orientierungskurse. Ich habe im Moment also Wirschaft und Englisch als OK. Ich habe aber das Problem, dass ich in Englisch nicht wirklich gut bin und unsere Lehrerin im Unterricht auch nix macht, aber gute Noten gibt. Ich werde also vermutlich die Jahre vor dem Abi (Q1-Q4) in Englisch immer gute Punkte bekommen aber dann warscheinlich mein Abi in Englisch verkacken weil ich keine gescheiten Texte schreiben kann und englische Texte auch nur schwer verstehe. Da ich Wirtschaft gerne als LK behalten würde (bin ziemluch gut), muss ich als 2. LK entweder Bio, Physik, Englisch oder Mathe nehmen muss. Ich bin aus Prinzip ziemlich lernfaul, also fällt Bio weg und in Physik bin ich auch talentfrei. Nun hatte ich überlegt, Mathe zu nehmen. Ich bin im letzten Jahr gut in Mathe gewesen (nur 1er) und habe jetzt im Grundkurs 14 Punkte geschrieben, habe aber totale Angst im LK nicht mitzukommen, wegen den ganzen Beweisen und schwereren Aufgaben etc. Dazu ist aber zu sagen, dass der Lehrer den LK macht, der Lehrer den ich ketztes Jahr hatte der gut erklärt und mich von 3en & 4en auf nur noch 1en gebracht hat... meint ihr ich sollte in den Mathe LK wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?