Problem mit matheaufgabe (Stochastik)?

1 Antwort

Hallo,

den höchsten Anteil erreichst Du, wenn alle Kinder mit Karies Zahnstein haben, ebenso alle mit Zahnfleischentzündungen, wobei diese Kinder entweder Karies oder Zahnfleischentzündungen haben dürfen, nicht aber beides zusammen.

Auf diese Weise kannst Du die Anteile dieser Kinder addieren zu
20%+5%=25%, weil sie ja alle an Zahnstein leiden und damit jedes von ihnen zwei Krankheiten hat.

Der Minimalanteil wäre 0 %, wenn nämlich kein Kind zwei Krankheiten hätte, was durchaus möglich ist, da 45%+20%+5%=70% nicht über 100% kommen, es also Platz genug für voneinander unabhängige Mengen gibt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, einen Kniffel mit einem Wurf zu schaffen?

Ein Kniffel ist, wenn man fünf Würfel gleichzeitig würfelt und alle dieselbe Zahl zeigen.

Ist die Wahrscheinlichkeit einen Kniffel auf einen Wurf zu schaffen, 1/1296?

Denn, wenn man die fünf Würfel nacheinander wirft, kann der erste Würfel ja alles von eins bis sechs sein. Also ist die Chance, dass der Würfel nach dem Wurf irgendeine Zahl von eins bis sechs zeigt 6/6.

Die letzten vier Würfel müssen die Zahl zeigen, die der erste Würfel zeigt. Somit ist die Chance bei den anderen Würfeln jeweils 1/6.

6/6 * (1/6)^4 = 1/1296

Ich hab aber gelesen, das die Wahrscheinlichkeit 1/7776 ist.

Das verstehe ich nicht, da der erste Würfel ja nicht eine bestimmte Zahl sein muss.

Wenn man sagen würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen einser-Kniffel zu schaffen, dann wäre sie 1/7776.

...zur Frage

Wie viele entschuldigte Fehlstunden sind in der Berufsschule (während der Ausbildung) akzeptiert, um für die Prüfung zugelassen zu werden?

Hey ihr Lieben.
Ich komme nächsten Monat ins dritte Lehrjahr und habe des Öfteren ENTSCHULDIGT gefehlt in der Berufsschule. Schätzungsweise 10x, was natürlich recht viel ist, wenn man bedenkt, dass ich nur 1x in der Woche Schule habe.
Die Zeiten waren wie gesagt entschuldigt. Ich habe jetzt nur Angst, dass ich nicht zur Abschlussprüfung zugelassen werde. Meine Zwischenprüfung war erfolgreich und es gab keine Probleme. Da ich einige kleinere Operarionen hatte, haben sich die ganzen Fehlzeiten eingeschlichen :/ Bisher hat mich weder Chefin noch Klassenlehrer auf eine mögliche Prüfungssperre hingewiesen. Aber meine Lehrerin kann mich nicht besonders leiden, kann mir also fast vorstellen, sie würde mich erst informieren, wenns zu spät ist.

Ich möchte und werde zukünftig auch bei kleinen Krankheiten zur Berufsschule gehen, da mir meine Ausbildung wirklich wichtig ist. Die Fehltage haben sich so schnell angesammelt, dass ich es irgendwie erst jetzt bemerke.

Wisst ihr, wie viele Fehlstunden in der Schule (circa) akzeptiert werden, um trotzdem zur Prüfung zugelassen zu werden? Informiert die Schule die IHK überhaupt, oder nur im Falle von tatsächlich zu vielen Fehlzeiten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Matheaufgabe Stochastik Abi?

Hei,
Ich mache dieses Jahr Abi und komme einfach nicht weiter, habe schon alles versucht, aber ich verstehe die Aufgabe einfach nicht... Vielleicht kann mir ja jemand helfen:) Danke schonmal!:)
Nach einer Veränderung an einem Medikament hat die Firma die Vermutung, dass sich der Anteil der Patienten, die mit Hautausschlag auf dieses Medikament reagieren, vertingert hat. Bisher lag der Anteil dieser Patienten bei 8,4%. Zur Überprüfung werden 150 Patienten getestet, von denen 6 mit Hautausschlag reagieren. Kann daraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von höchstens 5% geschlossen werden, dass sich der Anteil der Patienten, die mit Hautausschlag auf dieses Medikament reagieren, verringert hat?

...zur Frage

Unterschied zwischen relative Häufigkeit und Laplace-Experiment?

Hallo,

das sind doch beides die gleichen Formeln! Was genau ist der Unterschied?

...zur Frage

Was kann ich gegen starke Ohrenschmerzen machen?

Ich habe überempfindliche Ohren. Schon wenn ich bei 20Grad C Velofahre bekomme ich starke Ohrenschmerzen. Ich hab schon alles mögliche (Watte, Mütze, Stirnband...) ausprobiert aber es wird nicht besser. Meine Eltern sagen immer ich soll einfach die Zähne zusammenbeissen, das mache ich auch meistens, aber bald haben wir mit der Schulklasse eine Velotour und ich habe keine Lust wieder Ohrenschmerzen zu bekommen, da diese sehr heftig sind und lange dauern. Ich war auch schon in Apotheken aber die sagten nur ich soll Watte ausprobieren. Meine Eltern wollen nicht mit mir zum HNO, da sie denken ich mache ein Drama weil ich Velofahren schon ohne Ohrenschmerzen nicht leiden kann. Habt ihr irgendwelche tipps wie man die Ohren schützen kann und dabei auch noch etwas hört?

Lg Nouuuuuski

...zur Frage

Wie oft würfeln?

Mit welcher Rechnungsart kann man errechnen, wie oft man im Durchschnitt mit einem normalen Würfel würfeln muss, bis man alle Zahlen mindestens einmal gewürfelt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?