Problem mit Mathe in der schule

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was für eine Schulart besuchst du denn? (Haupt-, Realschule, Gymnasium)

Realschule, hab ja auch ne 3 aber das auch nur weil ich hin und wieder mal eine 2 schreibe und das auch nur durch taschenrechner... Nur braucht man im alltag nunmal auch mathe -.- und in letzter zeit verschlechter ich mich immer mehr in mathe...

0
@123Maici123

Gut, soweit ich weiß, hast du in der Realschule keinen Prüfungsteil, an dem der Taschenrechner nicht erlaubt ist. Dies ist nun nicht so problematisch. Im Alltag trägst du bestimmt dein Handy mit dir rum und das hat eine Taschenrechnerfunktion. Aber so wie du das hier schilderst, WILLST du gerne Kopfrechnen lernen.

In deinem ursprünglichen Post schreibst du, dass du bestimmt kein Gedicht aus dem Einmaleins machen willst. Hmmm. Vielleicht ist aber gerade das der richtige Weg für dich. Es gibt eine Lerntechnik, die heißt Mnemotechnik. Da macht man im Prinzip genau das.
Schau mal hier z.B. : http://www.zmija.de/mnemotechnik

Dein verschlechtern in Mathe in der letzten Zeit kann auch daher rühren, dass du so gut im Auswendiglernen bist. Viele Schüler lernen die Rechenwege des Lehrers auswendig ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was sie da machen. Bei manchen Lehrern geht das gut, weil sie dann in den Arbeiten ähnliche Aufgaben dranbringen. Wenn dein Lehrer jedoch Wert auf das "verstehen" der Aufgabe legt, dann ist man schnell bei schlechten Noten. Versuchst du dir die einzelnen Schritte bei Rechnungen einzuprägen und diese dann in der nächsten Klassenarbeit zu wiederholen?

0
@Dada502

Ne, das Problem ist halt mathe kann ich nicht so einfach "auswendig" lernen wie ein Gedicht, in einem Gedicht sind nicht so viele zahlen etc. und unser Lehrer legt viel Wert drauf es zu verstehen, ich hab auch nix gegen den, außer das er immer meint das ich zu faul sei, letzendlich bin ich nicht zu faul sondern versteh es einfach nicht... Ich werd nun im nächsten Jahr (sind ja heute noch Ferien) mehr mitschreiben um so heraus zu bekommen wann man auf was achten muss und notizen zu den aufgaben die er uns an der Tafel vor rechnet aufschreiben (meist sagt er die dinge ja nur und schreibts nicht extra dazu) Ich werd mal schauen :)

0
@123Maici123

Das ist ein guter Ansatz. Wenn du allein nicht klarkommst, kannst du dich gern nochmal bei mir melden, dann kann ich dir konkrete Tipps geben, wie das mit dem Verstehen geht. So allgemein kann ich dir das schlecht hier schreiben. Ich wünsch dir viel Spaß im nächsten Schuljahr. :-)

0

Hast du vielleicht Dyskalkulie? Das kommt gar nicht selten vor. Die Leute die das haben, sind in allen Bereichen völlig in Ordnung, aber sie verbinden mit Zahlen keine quantitative Vorstellung. Die können üben bis zur Vergasung, es kommt einfach nichts bei rum. Sie sind oft sogar überdurchschnittlich intelligent, nur beim Rechnen haperts, da ist im Gehirn eine Windung falsch. Lies mal in Wikipedia unter " Dyskalkulie " nach, und laß dich dann mal testen ( Schulpsychologe z. B.).

Es gibt in der Tat eine Matheschwäche, die heißt Dyskalkulie (wie Legasthenie, nur halt mit Zahlen). Ob das bei dir vorliegt, das kann man testen lassen - einfach googeln, du kommst schon dahin.

Es gibt in der Tat sowas wie eine Matheschwäche und sowas in der Art scheinst du auch zu haben; aber halt durch, bald dürft ihr Formelsammlungen und Taschenrechner verwenden, dann wird Mathe kein allzu großes Problem mehr für dich darstellen ^^

Ja wir dürfen ja schon so taschenrechner benutzen allerdings machen wir trotzdem oft noch kopfenrechnen und in der abschlussprüfung darf man auch nicht überall taschenrechner nutzen...

0

Du leidest wahrscheinlich (wie ich) an Dyskalkulie!

Ob es so bewertet wird wie Legasthenie, weiß ich leider nicht. Denn mit dieser Schwäche wird Deutsch eben anders gewertet als bei "normalen" Schülern.

Erkundige dich mal über dieses Thema.

versuch es doch mal mit nachhilfe

hat er doch schon

0

hab ich doch schon meine noten sind ja auch nicht so schlecht (aber auch nur durcvh taschenrechner) Aber alles was im kopf muss hab ich probleme...

0

Was möchtest Du wissen?