Problem mit Java Bluej?

1 Antwort

Deine Klasse Bank sollte ja mehrere Konten haben. Entsprechend benötigst du dann in deiner Klasse Bank beispielsweise mehrere Konten als Attribut, z.b. so:

class Bank {

  Konto[] konten; 

}

wenn du nun die Methoden eines Kontos aufrufen möchtest, kannst du das, in dem du z.b. aus dieser Array  einen Wert heraus nimmst, und dessen Methode aufrufst:

konten[1].einzahlen(1.50);

Entsprechend ist eben die Berechtigung zu sehen: In deiner Klasse Konto muss die Methode entsprechend auf public gesetzt sein (bzw. ohne Berechtigungsmodifier wie public/private/etc unter der Bedingung dass sich die beiden Klassen im selben Package befinden)

Java: Pause einbauen?

Wir arbeiten in der Schule mit BlueJ- zugegeben ziemlich primitiv- Ich möchte für meine Hausaufgabe (eine Warteschlange mit mehreren Patienten) eine Testklasse erstellen die alle Methoden zu Demonstrationszwecken durchlaufen lässt. Dort soll eine Methode aufgerufen werden und dann nach 5 Sekunden Pause die nächste Methode usw. Wie kann ich diese Pause implementieren?

...zur Frage

Wie erstellt man 2 unterschiedliche Objekte in einer Klasse bei BlueJ?

...zur Frage

Java -> Iterator Fehlermeldung

Hey, Community!

(Ich benutze BlueJ)

Versuche gerade von einer deutschen Bibliothek (sum.kern) auf original Java (auf Englisch^^) umzusteigen und programmiere deshalb am Anfang eine Klasse "Bank" (also eldinstitut).

Diese besitzt eine Arraylist, in der alle Konten aufgeführt sind. Jetzut sollen mit einem Iterator die Guthaben zusammengezählt werden:

 

public double gibGuthaben()     {         double guthaben = 0;         Iterator it = kontoliste.iterator();                  while (it.hasNext())         {             Konto konto = (Konto) it.next();             guthaben = guthaben + konto.gibStand();         }         return guthaben;     }

 

Jetzt bekomme ich eine Compiler Warnung:

"Note: [Pfad-Angabe]\Bank.java uses unchecked or unsafe operations. Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.

Kann die Klasse zwar benutzen, aber was ist mit dieser Meldung gemeint?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

...zur Frage

Wieso funktioniert mein Java-Code nicht mehr nach Kopieren in ein anderes Projekt?

Hallo Leute, ich hab in Eclipse ein perfekt funktionierendes Java-Programm geschrieben und habe den Code aus dem Projekt in ein neues Projekt getan. Jetzt funktioniert der Code leider nicht mehr.. Die return-Werte aus den Methoden einer Klasse, die in Methoden anderer Klassen eingefügt werden sollen, werden nicht mehr angezeigt.. Was soll ich machen :( Hat jemand Erfahrung/Idee? :( Ich bin soo am Verzweifeln..

...zur Frage

Problem beim Ausführen von BlueJ Projekt?

Heyo Community, ich programmiere derzeit ein kleines Spielchen, nur leider hab ich das Problem, dass das Fenster in dem ich das Ausführe, die Texturen einmal läd, und dann weiß wird, siehe Video. Ich habe einmal komplett blueJ und Java deinstalliert, installiert und repariert, doch ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Video: https://youtu.be/vaVb8KQCG8A

Auch interesannt hinzuzufügen ist, dass der gleiche Quellcode an den Schulpcs einwandfrei funktioniert,

EDIT// Quellcode 

steht in Antwort wegen Verdacht auf Spam

MfG Sascha

...zur Frage

Wie verbinde ich Klassen in BlueJ?

Hallo, im Unterricht arbeiten wir zurzeit mit BlueJ. Nun habe ich drei Klassen erstellt. Von der Klasse A führen auch schon gestrichelte Pfeile zu den anderen beiden Klassen. Nun möchte ich in der Klasse A eine Methode haben, die eine Methode von Klasse B (mit der Klasse A ja irgendwie schon verbunden ist) aufruft. Dies haben wir in der Schule schon gemacht , ich konnte es mir allerdings nicht merken. Ich meine es hatte etwas mit "new" zu tun?! Ich bin totaler Neuanfänger in diesem Bereich, deshalb bin ich sehr dankbar für jede Hilfe. PS. dies ist keine Hausaufgabe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?