Problem mit HP Compaq 6720s

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei Deinem Laptop ist die CMOS-Batterie am Ende/leer.

Die müsstest Du tauschen und dann das BIOS komplett neu einstellen.

Wie Du die Batterie tauschst wird hier beschrieben: http://www.scribd.com/doc/11661667/HP-Compaq-6720s-Service-Manual#outer_page_85

Wegen der leeren Batterie vergisst er die Einstellungen (Datum und Uhrzeit) und somit auch, von welcher Platte er booten soll.

user1518 23.03.2012, 13:08

Ins BIOS kommst Du im übrigen mit F10, laut obiger Seite. ;-)

0
NutzerOhneName 23.03.2012, 13:40
@user1518

Danke für deine schnelle Antwort. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich ein CMOS-reset gemacht habe, da ich vorher Probleme mit dem Power on password hatte. (ups, vergessen) Also Batterie raus usw.

Im F10 Menü kann ich eine ganze Menge einstellen, aber nirgends das Datum oder die Uhrzeit. In der Startreihenfolge ist bereits die HDD als first device angegeben, als 2. dann das Disk Laufwerk usw. usw.

Habe eben nochmal rumgetestet und gesehen das bei den Start Optionen "interner Netzwerkadapter-start" auf aktiviert stand. Das habe ich nun mal deaktiviert und neu gestartet.

Nun habe ich beim booten direkt die Auswahl, ob ich vom HDD oder von CD starten möchte (Win 7 CD liegt drin) Aber egal was ich auswähle, dort erscheint wieder date&time not set und anschließend wieder

Non-System Disk or disk error

replace and srike any key when ready

0
user1518 23.03.2012, 16:46
@NutzerOhneName

Normal sollte Datum und Uhrzeit im BIOS irgendwo einstellbar sein.

Was auch denkbar ist, das Du nur die Bootreihenfolge geändert hast aber nicht die Laufwerkserkennung.

Kenne mich mit dem Compaq BIOS leider nicht so aus, da HP da immer sein eigenes Süppchen gekocht hat.

0

"163 - Date and Time not set" -> Du must ins BIOS gehen und die Zeit richtig oder nochmals einstellen.

"Media test failure, check Cable" -> Dein Laptop ist so eingestellt, dass er auf dem Netzwerk bootet. Du must im BIOS einstellen, dass er auf deine Festplatte booten soll. Darum steht dann "Non-System Disk or disk error".

Was möchtest Du wissen?