Problem mit GEMA bei YouTube?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du dürftest das Lied nicht mal in dein mikrofon pfeifen. Das ist ja der Sinn des Urheberrechts, dass da eine Idee drin steckt.

Du brauchst Musik, die für die Verwendung im Video lizenziert ist, z.B. mit Creative Commons Lizenz. Findest du im Internet genug, z.B. auf Jamendo.

Musst aber auch da ein paar Regeln beachten, z.B. den Urheber nennen oder nicht kommerziell verwenden, je nach Lied unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hafaju
21.03.2016, 22:38

Ich habe die Quelle ganz konkret angegeben. Alles was ich finden konnte. Urheber, Erscheinungszeitpunkt, Verleger usw

0

Nein wenn das Lied gema geschützt ist darfst du es garnicht benutzen auch wenn du es selber aufgenommen hats aus einem Konzert es ist für dich du darfst es hören mehr nicht schau mal auf YouTube nach Nocopyright musik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hafaju
21.03.2016, 22:37

Aber wie können dann Videos von dem Lied existieren, die mit dem gleichen Lied unterlegt sind?

0
Kommentar von Brevaz
21.03.2016, 22:38

sie haben eine extra Lizenz muss irgendwie speziell gemacht werden

0

Die Musik hat trotzdem ein Urheberrecht, dass dir nicht gehört. Es geht nicht Um das AUFNEHMEN, sondern um das HERSTELLEN.

WAS erlaubt ist, das Lied selbst zu produzieren, bzw nach zu spielen. Da ist zwar auch nicht wirklich legal, wird aber als "Hausmusik" toleriert und nicht verfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?