Problem mit dem empfangen von SMS Nachrichten. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du zwei Simkarten mit der selben Rufnummer hast, kommt die SMS an das Handy, das zuerst im Netz eingebucht war. 

Zwei SIM-Karten (HK und NK) im Handy heisst 2 verschiedene Rufnummern in Betrieb.

Für den SMS-Empfang muss die korrekte Nr. der sog. Kurzmitteilungzentrale im Handy eingetragen sein.

Was für die HK augenscheinlich zutrifft.

Insbes. wenn die NK mit der anderen Rufnummer unter einem anderen Provider als die HK läuft, wirds interessant.

Unter den SMS-Einstellungen die Nr. der Mitteilungszentrale des Providers für die NK überprüfen. Ist die Nr. der Mitteilungszentrale nicht bekannt, dann diese Nr. entweder selbst recherchieren, oder beim Provider der NK erfragen.

Sinngemässe Einstellung der Nr. für die Kurzmitteilungszentrale beim Android

(hier ergeben sich evtl. je nach Android-Version geringfügige Abweichungen)

SMS > Einstellungen > SMS > Nachrichtenzentrale

Steht bei Nachrichtenzentrale eine falsche Nr. funktionieren weder SMS-Versand noch der SMS-Empfang.

Generell wichtig bei SMS-Empfang und Versand: Das Ganze läuft nicht über Internet (mobile Datenverbindung bzw. WLAN) sondern ausschliesslich übers normale GSM-Netz (normale Handytelefonate)

Vielen dank für die Antwort. Dann werden ich das mal überprüfen :)

0
@eli6124

Evtl. vorher die Frage nicht korrekt verstanden:

Betreibst du etwa 2 SIM-Karten mit derselben Nummer

(sog. Multicards bzw. Twincards)

und mit unterschiedlichen Geräten?

(das S5 kann jeweils nur eine SIM-Karte aufnehmen...also müsstest du theoretisch 2 Handys haben)

Wenn ja: muss DAS Gerät welches die SMS empfangen soll, extra dafür aktiviert werden.

Grünen Telefonbutton drücken,

Stern 222 Raute eingeben. Dann den grünen Telefonhörer wie beim abgehenden Anruf drücken. Das jeweilige Gerät mit seiner SIM-Karte ist jetzt für SMS-Empfang freigeschaltet. Normalerweise kommt eine entspr. automatische Netzantwort.

Wichtig hierbei: Bei Multicard-bzw. Twincards kann kann jeweils nur ein Gerät zur selben Zeit für SMS aktiviert werden. Ein SMS-Empfang auf beiden Geräten gleichzeitig funktioniert nicht.

Was jedoch nichts an der korrekten Einstellung der Nr. für die Nachrichtenzentrale in meiner Ursprungsantwort ändert.

0

Was möchtest Du wissen?