Problem mit dem Bus. Darf ich mit fahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz genau kann man Dir das hier so nicht sagen, dafür müssten wir mehr über Deine Karte wissen und über den Verkehrsverbund, in dem Du unterwegs bist - die Regelungen dazu sind nämlich in jedem Verbund etwas verschieden und es gibt in manchen Verbünden auch noch verschiedene Arten von Schüler-Karten.

  • Z. B. haben im Aachener Verkehrsverbund viele Schüler das "School&Fun-Ticket" - mit dem dürfen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit jeden beliebigen Bus des ganzen Verbundes benutzen.
  • Andere haben aber eine "Schüler-Jahreskarte", mit der nur Fahrten auf der Strecke Zuhause <-> Schule erlaubt sind und auch nur im Rahmen schulischer Veranstaltungen. Sie dürften aber, wenn es verschiedene Linien auf dieser Strecke gibt, jede beliebige davon fahren und eben auch später, wenn das aus schulischen Gründen nötig ist, z. B. nachmittags noch mal zu einer AG oder so was. (Nach ca. 18 Uhr kann es aber schwierig sein, den Fahrer davon zu überzeugen, dass man wirklich für die Schule unterwegs ist ...)

Ich halte es zwar für theoretisch möglich, dass es in Deinem Verbund strengere Einschränkungen gibt, z. B. auf eine bestimmte Linie. Aber eine Einschränkung auf eine bestimmte Fahrt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es könnte ja durchaus mal sein, dass Du früher oder später aus der Schule kommst, und dann musst Du ja auch nach Hause kommen ...

Also:

Ich vermute sehr stark, dass Du auch mit dem anderen Bus zur anderen Zeit fahren kannst, sicher versprechen kann ich Dir das aber nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Busfahrer fragen, mit dem Du normalerweise fährst, der sollte das eigentlich wissen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Linie zählt, nicht die Strecke die du fährst. Ich würds an deiner Stelle aber trotzdem mal versuchen, die meisten Busfahrer schauen sowieso nicht genau hin und wenn doch, erklärst du es dem Busfahrer einfach. Sonst steigst du eben wieder aus oder zahlst die Fahrt.

LG, Kathi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise darf man dann mit jeder Linie fahren, es gut ja um den Bereich für den deine Karte gültig ist, nicht um den Bus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst getrost den 15er Bus nehmen. Wichtig ist nur, daß Du die Tarifzone nicht verläßt. Wenn Du beipielsweise ein paar Haltestellen weiterfahren wolltest, kämst Du evtl. aus der Tarifzone heraus, für die Deine Karte gilt. Dann müßtest Du im Bus nachlösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnuddelDing
21.11.2015, 17:26

Wenn ich zum Beispiel eine Bushaltestelle später einsteigen würde, wäre das dann auch nicht erlaubt?

0

Schon wieder wissen alle hier im Forum, von welcher Stadt bzw. welchem Verkehrsverbund hier die Rede ist.

Wieder eine realtiv sinnlose Frage also!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnuddelDing
21.11.2015, 17:33

Nichts besseres zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?