Problem mit Chefin-was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fangen wir mit dem Urlaub an, rechtlich ist es so, dass genehmigter Urlaub nicht zurückgenommen werden kann. Du schreibst etwas von eingetragen, d.h. du hast nichts schriftliches, dass es genehmigt wurde? 

Es wird irgendwo eingetragen für alle, dann abgezeichnet? Selbst wenn es nur reingeschrieben ist, wird es innerhalb von spätestestens ein paar Wochen rechtlich gültig, denn die Chefin kann es ja einsehen und wenn es nicht geht, muss die dir Bescheid sagen und auch, warum. Nicht kurz vorher, kurz nach der Beantragung.

Wenn der Arbeitnehmer mit dem Streichen des Urlaubes einverstanden ist, dann muss die Chefin für die Stornokosten komplett aufkommen, wenn genehmigter Urlaub zurück genommen wird. 

Das Problem ist, du arbeitest in einer sehr kleinen Firma und da gibt es keinen Betriebsrat oder so, der deine Rechte durchsetzt. Notfalls müsstest du dir einen Anwalt nehmen, der mal einen Brief schreibt oder so. 

Mit der Schicht, da sollte eine Art reihum-Regelung getroffen werden, jeder ist einmal dran, dann wieder von vorne. Untereinander könnt ihr dann ggf. tauschen, es ist alles abgedeckt, aber das durchzusetzen wird nicht leicht mit der Chefin. 

Am Jahresende sollten die Arbeitswochenenden bei allen gleich sein. 

carlove1995 17.08.2016, 20:34

Eingetragen heißt, dass er im Urlaubsplan eingetragen wurde. Dazu habe ich einen Antrag auf Urlaub abgegeben (schon vor längerer Zeit), den meine Chefin auch schon genehmigt hat (gesehen & unterschrieben) & der auch schon so in den Schichtplan für September eingetragen wurde. Beim Eintragen von dem Urlaub & Antrag abgeben, war ich die erste.
Sie möchte den Urlaub aber nur bei mir streichen. Warum weiß ich nicht, da sie ja jedes Gespräch immer wieder verschiebt, egal mit wem.
Ich bin natürlich nicht damit einverstanden, dass der Urlaub gestrichen wird, selbst wenn sie die Kosten übernehmen würde.

Ja aber das ist wohl in diesem Punkt irrelevant. Ich weiß auch nicht, warum sie plötzlich nur bei mir so ist. Das war sonst nie. Ich bin immer pünktlich, war schon Monate nicht mehr krank, es gibt niemanden der sich über mich beschwert & mache meine Arbeit so wie sie gemacht werden muss.

0

Ehm... Also mit Gesetzen kenne ich mich in diesem Fall nicht aus, tut mir leid. 

Aber was du auf jeden Fall machen solltest ist, genau das, was du uns geschrieben hast auch deiner Chefin zu sagen!

Andernfalls wäre sie dir gegenüber unfair und ich würde hierbei auf jeden Fall kündigen. 

Sowas lasse ich mich nicht gefallen, vor allem nicht, wenn schon alles bezahlt ist!

Viel Glück und lieben Gruß

GanzerKuchen

carlove1995 16.08.2016, 19:58

Ich habe gerade mit der Kollegin gesprochen, die für den Schichtplan zuständig ist. Sie meinte zu mir, dass es ihr Leid tut, aber wir müssen da jetzt erstmal was machen. Jedoch wird sie mir bei Seite stehen was die anderen Kollegen & den Urlaub betrifft. Meine Chefin begründet es damit, dass ich noch nicht so lange da arbeite. Jedoch arbeite ich länger in dem Betrieb, also die anderen beiden mit ihren 3, bzw 4 1/2 freien Wochenenden. Jedoch steht für mich sowieso schon fest, dass ich mir was anderes suchen werde, da es dort schon lange nicht mehr auszuhalten ist. Es geht mir lediglich nur um meinen schon bezahlten Urlaub, auf den ich bestehen werde.

0

Was möchtest Du wissen?