Problem mit Bab

5 Antworten

Zuerst ist Deine Mutter gefragt, auch wenn Du mit ihr zerstritten bist. Außerdem kommt es auf die Höhe der Halbwaisenrente an. Wenn Du Dir die Wohnung nicht leisten kannst, musst Du eben da bleiben wo Du bist, bis Deine Ausbildung fertig ist. Andere Azubis können sich auch keine eigene Wohnung leisten.

Ich könnte sie mir doch leisten , ich möchte ja nur wissen ob ich es bekommen würde oder nicht . Ich meine es ist doch meine Sache ob ich mir eine Wohnung miete oder nicht, ich suche nur eine Antwort auf meine Frage.

0
@nathalie6211

Ob Du es bekommst oder nicht, hängt von Deinen gesamten Einkünften ab, Kindergeld mit einbezogen.

0

Ganz einfach:

Wenn du dir eine Wohnung für 550€ leisten kannst, bekommst du schon so viel, das dir das nicht mehr zusteht.

0

Mit 520 € netto Ausbildungsvergütung + Kindergeld + Halbwaisenrente hast Du bereits ein vergleichsweise hohes Einkommen. Daher sind 70 € BAB pro Monat gar nicht mal so unrealistisch.

Wenn Du Dir eine verhältnismässig teure Wohnung leisten kannst & willst, ist das Deine Sache. Dadurch wird das BAB nicht höher.

Vermutlich nicht. Es kommt gsnz auf das Einkommen deiner Mutter u8nd dein Einkommen an. Für was brauchst du eine 550Euro teure Wohnung. Ein WG Zimmer tut es auch. Wenn du späterdann Geld hast, kannst du immer noch umziehen.

Also meine Mutter ist Hausfrau , wird dann das Einkommen ihres Mannes mit einbezogen? Zusammen haben sie dann auch noch eine Tochter , die 5 Jahre alt ist .

0

Ja wenn dass so leicht wäre, in einem Dorf ein Wg Zimmer zu finden.

0
@nathalie6211

Arbeitest du in deinem Wohnort auch, also machst du dort Ausbildung? Nur die Einnahmen zählen

0

Muss ich Lohnsteuer zahlen. Azubi, Nebenjob, BAB?

Ich bin Azubi und verdiene 760 Euro brutto. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob mit 450 Euro und beziehe 90 Euro BAB monatlich. Bin ich durch meine staatliche Förderung von der Lohnsteuer Befreit? Werden Nebenjob und Azubi Gehalt zusammen gezählt zum Grundfreibetrag? Wenn ich Lohnsteuer zahlen muss, wie viel wäre das ca.?

...zur Frage

darf mir ausbildungsgehalt gepfändet werden?

hallo ich habe eine kontopfändung.

ich bekommen 164 euro kindergeld und 218 halbwaisenrente darf mir mein ausbildungsgehalt von ca 380 euro gepfändet werden?

...zur Frage

Wie wird Halbwaisenrente bei Ausbildung gerechnet

Hallo, wenn ich eine AUsbildung anfange, wo ich im ersten Jahr 500, 2. 600 und 3. 700 Euro bekomme, bekomme ich ja noch ganz normal Kindergeld dazu. Aber ich beziehe bis jetzt auch Halbwaisenrente in höhe von ca 300 Euro, rechnet sich das einfach so zusammen 500+184+300= 984 Euro?

...zur Frage

Wie viel BAB Geld bekomme ich?

Guten tag,

ich weis das keiner von euch die frage genau beantworten. Ich nur gerne wissen wieviel bab geld ich bekommen würde. Es sind ja viele die bab geld bekommen oder bekommen haben und vielleicht passen die zahlen ja etwa mot jemand anderen.

Ich bekomme 550€ Ausbildungsgehalt und bezahle 450€ Warmmiete (ja das ist viel)

Meine eltern haben alle ein geringen einkommen.

Ich bedanke moch vorab schonmal für die antworten 😉

...zur Frage

Zuschuss Erstausbildung ab 25 Jahren?

Hallo zusammen Mein Sohn ist 25 Jahre alt und macht seine Erstausbildung als Grafiker auf einer Privatschule . Er ist 800 km von zu Hause entfernt. Ich war schon ein paar mal auf den Arbeitsämter in Berlin keiner konnte mir eine richtige Auskunft geben. Er bekommt kein BAB weil er nichts verdient. Er bekommt auch kein Bafög. Also er hat keinerlei Einkünfte . Bisher lebt er von seinem Ersparten , das langsam zur Neige geht. Er hat eine 1 Zimmer Wohnung in Berlin und die kostet im Monat 550 Euro warm mit Nebenkossten. Und leben sollte er auch noch. Meine Frage :
Kann er von irgendwo einen Zuschuss bekommen vielleicht Alg 2 oder Wohnzuschuss oder irgendeine andere Art. Da müsste es doch irgendetwas geben. Es ist doch besser er macht eine Ausbildung als dass er auf der Straße wohnt. Das Arbeitsamt meinte er bekommt kein BAB weil er nichts verdient. Die die Lehrlingsgeld bekommen , bekommen BAB . Er macht eine Ausbildung ohne Geld er bekommt nichts das ist doch nicht logisch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?