Problem Lin6xmint 17.3?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was heißt abstürzen. Der Rechner funktioniert nach 5 Minuten aber noch nur das WLAN nicht.

Schau mal in die Dateien /var/log/messages /var/log/syslog, /var/log/messages und /var/log/kern.log, was genau nach 5 Minuten passiert.

Du kannst die Meldungen gerne hier in den Kommentar schreiben. Versuch erstmal das Problem zu erkennen, bevor du wild Programme installierst und deinstallierst.

WICD und NetworkManager sind nur Programme, die Kommandozeilenprogramme bedienen. Diese Kommandozeilenprogramme greifen dann wieder auf Kernel-Treiber zurück. Wenn das Problem bei diesen beiden Schichten liegt, dann brignt dir der Wechsel zwischen NetworkManager und wicd gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaceLLo1994
24.05.2016, 10:17

Okay verstehe. Danke erstmal für deine Tipps. Ich werde nachher die Meldungen mal posten. Ja, alles funktioniert, nur der Internetzugriff über WLAN nicht, obwohl angezeigt wird verbunden - volle Empfangsstärke Routereinstellungen wie aus anderen Foren wie kein Passwort, ipv6 aus Ianal wechseln blablabla alles nichts gebracht. Kann ich die 3 Dateien öffnen und live zuschauen was rwingeschrieben wird ider nur vorher / nachher ?

0
Kommentar von MaceLLo1994
24.05.2016, 10:18

Und das mit dem Modulen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Vllt liegts ja auch an dem Modul der Wlankarte? Zertifikatsproblem ? Letzte Möglichkeit wäre halt meinen vorherigen Windowstreiber unter Linux laufen zu lassen oder ?

0

Hallo

Kann mir da jemand helfen ? Modul für Wlankarte installieren ? Andere Mint-Version ? KernelVersion ?

Zunächst möchte ich Dich in der Linux-Welt willkommen heißen :-)

Dann geht es schon ans "Eingemachte" , denn das allerwichtigste für Helfer sind die richtigen und ausreichende Informationen, darum bitte den Text hinter folgendem Link aufmerksam lesen, verstehen und umsetzen:

http://www.the-one-brack.org/linux/getting-help_de.html

Bitte öffne mal ein Terminalfenster und gib darin folgende Kommandos ein:

cat /etc/issue
env | grep -i desktop || echo $DESKTOP_SESSION
lspci -nnk | grep -iA2 net
lsusb

Wlan stürzt immer nach ca. 5 Minuten ab. 

Sollte es sich tatsächlich um ein reproduzierbares Ereignis handeln, dann wird darüber sicher in den diversen Log-Dateien etwas vermerkt sein, zeig doch mal was da so drinnen steht indem Du so abfragst:

journalctl | grep -Ei "error|fail"

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?