Problem Haustürschloss

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Habt ihr eine Holzzarge oder einen Eisenrahmen ? Möglicherweise ist in der Zarge etwas nicht ganz gerade, das kann bei der Holzzarge durch den Bauschaum beim Montieren passieren und bei der Eisenzarge durch den Beton...So ein ähnliches Probelm hatten wir auch. Aber da uns das einmalige herumdrehen reicht, ist das für uns nicht weiter schlimm...Ich würde auf jeden Fall den Fehler bei der Zarge suchen und nicht beim Schloss, wenn es ohne Rahmen gut schliesst...

oh dankeschön für das STernchen! FReu freu

0

Also ich würde einen Fehler im Schloss ausschließen. Der Zylinder selbst sollte auch nichts haben wenn man mit offener Tür leicht schließen kann. Bei diesem Problem ist es eigentlich typisch das der Riegel in der Zarge anstösst. Meistens geht der Riegel grad so rein und das letzte Stück kann man dann noch "reinpressen". Vermutlich ist es also eine Holzzarge und da kann man dann da wo der Riegel reingreift ein bischen Material aus der Zarge rausstechen.

Und bitte niemals solche Sachen wie Graphitpulver in den Schließzylinder bringen, dann geht der Schlüssel irgendwann garnicht mehr rein! Einmal im Jahr mit WD40 von beiden Seiten in den Zylinder sprühen reicht.

Danke für die Infos/Antworten...

mit Graphitpulver hatte ich es schon mal versucht.. Letztens ging bei uns auch der Schlüssel nicht gleich rein, was dann auf deuten könnte daß das Schloss nicht gerade ist oder ?

Es irritiert uns halt a bissl, da es nur beim zweiten Dreh auftaucht und nicht beim ersten, daher würde ich erst einmal verzogen ausschliessen. Was meint Ihr dazu ?

Evtl. hat sich der Türrahmen verzogen. (Wetter?) Klappt es besser, wenn vor dem 2. rumdrehen die Tür stärker an den Rahmen gepresst wird?

Ein wenig ölen und das Problem sollte gelöst sein. WD-40 oder anderes Feinmechaniköl mal ausprobieren.

Schließblech verbogen, bzw. Schloß nicht ganz grade...gab es mal einen Einbruchsversuch??

Möglicherweise liegt das Problem am Schloß.

Hier kann ölen helfen, andere schwören darauf, dass Grafitt helfen soll.

Die Tür wird sich um einige Millimeter verzogen haben

tür ist verzogen, rahmen ist verzogen?

Was möchtest Du wissen?