Problem Corsa D 2010 101 PS, Verbrauch , Heizung?

3 Antworten

Verbrauch von 8,6 L pro 100 KM laut Boardcomputer ist dies normal

Ein Liter weniger geht auch, aber in der kalten Jahreszeit und abhängig davon, was du für eine Strecke hast, liegt das noch im Rahmen.

außerdem verbraucht er beim anfahren 39 liter

Beim Anfahren wird der Motor seine 2-4l pro Stunde verbrauchen, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 10 km/h resultiert das in entsprechenden Verbräuchen. Völlig normal.

und beim beschleunigen ebenfalls recht viel.

Genau da brauchts dann auch die ganze Leistung. Völlig normal.

Außerdem wird die Heizung seid ein paar tagen nur noch warm wenn ich die Temperatur auf ganz hoch also 28 grad stelle . Stelle ich es auf 25 grad etc. an kommt sehr kalt luft , Klima ist ausgeschaltet.

Lass die Heizung mal die ersten 5-10 Minuten Fahrstrecke aus und mach sie dann nochmal an. Die Heizleistung kommt vom Kühlwasser des Motors, und das ist zu Beginn eiskalt.

Und bei der Außentemperatur Anzeige steht auf dem Boardcomputer seid gestern ein F wo sonst die grad zahl stande .

Ich nehme mal an, das Auto warnt dich so vor Frost?

Dann würde ich damit mal zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen.

Klingt, als wäre ein Fühler kaputt...

Hallo Du hast wohl ein Panzer wo beim anfahren 39L verbraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  14.01.2025, 16:23

Den Verbrauch kann man locker auf über 100l/km mit jedem Kleinwagen treiben bei langsamer Fahrt.

Venus345  14.01.2025, 16:36
@SpitfireMKIIFan

Du hast recht, aber er schreibt beim anfahren, ich verstehe das so, bis der Motor auf Touren ist verbraucht er 39L was gar nicht sein kann, deshalb hab von dem Panzer geschrieben, wer die Gänge immer total ausfährt, bevor er schaltet, ist der verbrauch sehr hoch, ebenso bei Kurzstrecken

SpitfireMKIIFan  14.01.2025, 16:43
@Venus345

Beim Anfahren ist man nicht schnell, der Motor braucht trotzdem seinen Sprit pro Zeiteinheit (legt halt in der Zeit nur bedeutend weniger Strecke zurück).

35l sind auch ungefähr das, was mein Auto lediglich beim Rollen im Standgas brauchen würde. Und wenn ich dann auskuppel und anhalte, geht der Verbrauch sogar gegen Unendlich.

Venus345  14.01.2025, 16:48
@SpitfireMKIIFan

im Stadtverkehr, wähle ich immer den Gang so hoch wie möglich, je nach Situation.

Venus345  14.01.2025, 16:51
@SpitfireMKIIFan

ich finde schon, wie sind die Straßen, hat es viele Ampeln und wie läuft der Verkehr,