Problem Chemisches Rechnen?

2 Antworten

Einfach die Kp-Gleichung aufstellen und die Partialdrücke einsetzen und nach p(CO2) auflösen:

Es handelt sich hier um eine heterogenes Gleichgewicht und C als Feststoff hat keinen nennenswerten Partialdruck, liegt im Überschuß vor (konstante Konzentration) und geht deshalb  nicht mit in die Berechnung ein. 

Kp= [p(CO)]²/p(CO2)  = 10.1

Der Gesamtdruck ist die Summe der Partialdrücke:

pGes= p(CO) + p(CO2)=  5.1 bar ==> p(CO2) = pGes - p(CO)= 5,1 - p(CO)

Diesen Ausdruck in die Kp-Formel setzen und als quadratische Gleichung nach p(CO2) auflösen....

Ich möchte mich noch sehr dunkel daran erinnern dass du in diese Gleichung meiner Meinung nach auch die Temperaturdifferenz mit einbringen kannst. Meine Ausbildung ist leider schon wieder paar Jahre her :D 

Δⱴ (oder so ähnlich) = Temperaturdifferenz

Beim genauen Lösungsweg kann ich dir leider nicht behilflich sein. 

Ethanal und Ethansäure Oxidationszahlen erklärt?

Hallo erstmal.

Ich muss für die Schule die im Bild dargestellten Oxidationszahlen erklären, weiß aber nicht genau wie. Könnt ihr mir sagen wie ich bei Ethanal auf die jeweiligen Zahlen der rot markierten Elemente komme und wie bei Ethansäure? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Heizkörper Temperatur?

Hallo jemand eine Vermutung? Weshalb könnte der Durchfluss bzw. die Temperatur des Heizkörpers so schwanken,das bei gleichbleibender Stellung auf zu der Thermostatventile ( Danfoss ) die Heizkörper mal warm sind und mal kalt? Es wird also nichts verändert und trotzdem schwankt die Temperatur! Wieso lassen also die Ventile manchmal durch obwohl sie zu bleiben? Am Gesamtdruck macht niemand etwas und die Vorlauftemperatur bleibt immer gleich-zur Zeit 60 Grad! Sind eventuell die Thermostatventile für den Netzdruck von 2,5 bar nicht geeignet?

Schliesslich wird gemessen und ich muss unnötige Wärme bezahlen!

...zur Frage

wiso kommt bei CuO + C= CU +CO2 noch eine 2 vor dem CuO und vor dem Cu? DAS gleicht sich doch aus

ohne formeln wäre das kupferoxid+ kohlenstoff= kupfer+kohlenstoffdioxid wenn ich das jetzt in den formel uber trage steht da zunächst CuO+C= CU+CO2(das ist ne kleine 2) aber die seiten gleichen sich doch schon aus ich habe 1 kupferatom+ ein kohlenstoffatom= 1Kupferatom+ 2 kohlenstoffatome(DAS ist ja ein kohlenstoffmolekul) das ist mein problem wiso kommt vor dem CuO EINE GROße 2 und vor dem CU AUCH???? wisooooooo... dann stände da ja 2CuO+C=2CU+CO 2(wieder eine kleine 2) Das gleicht sich doch nicht mehr aus hähhhhhhhhhhhhh ich verstehe das nicht....

...zur Frage

Chemie Aufgabe zu gesättigten Fettsäuren?

Kann mir jemand dabei helfen?

Nennen sie die Atomgruppierung, die in der Skelettformel der gesättigten Fettsäuren durch die Eckpunkte der Zickzackkette symbolisiert wird.

...zur Frage

Warum ist ein CO2/Kohlendioxid Feuerlöscher von außen nicht kalt?

Hallo.

Mich interessiert warum ein Kohlendioxidfeuerlöscher von außen nicht kalt ist, denn wenn man ihn benutzt tritt das Kohlendioxid aus und hat eine Temperatur von bis zu -70°C.

Und wie viel bar herschen in dieser Flasche?

Gruß Ben

...zur Frage

ist mein druckausgleichsbehälter für fb - heizung, max. 40 grad, evtl. defekt?

wie kann ich festellen, ober der druckbehälter noch funktioniert. Ich habe die pufferspeicheranlage drucklos gemacht und bei ca. 22 grad restwassertemperatur in das explosionsgefäß 1 bar luft eingeblasen. dabei stieg der druck im pufferspeicher ebenfalls auf ein bar an. aus dem lufteinlaßventil am druckspeicher entweicht nur luft und kein wasser, wenn ich das ventil eindrücke.

das problem ist, habe ich bei 40 grad wassertemperatur mit 6 kessel a 800l wasser 1,5 bar einreguliert mit wasserzulauf oder ablauf, dann habe ich bei sinkender temperatur des wassers unter 25 grad luft im system und die umwälzpumpe läuft in einer luftblase heiß. (kavitation). in jedem stockwerk und an den höchsten stellen der leitung im heizungskeller sind automatische zwangsentlüfter montiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?