Problem bein Arbeitsvertrag , wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn im Arbeitsvertrag 40 Wochenstunden verteilt auf 5 Arbeitstage vereinbart sind, so ist das gültig.

Der AG kann zwar diese 40 Wochenstunden "nach Belang" festsetzen, allerdings nur innerhalb der vereinbarten fünf Arbeitstage.

Er kann Dich z.B. für Montag Arbeitsbeginn 7.00 Uhr eintragen und Dich am Dienstag erst um 9.00 Uhr kommen lassen, er kann Dich eine Woche Frühschicht und in der Folgewoche Spätschicht arbeiten lassen aber alles nur innerhalb der geltenden Arbeitsgesetze.

Das Arbeitszeitgesetz erlaubt eine Arbeitszeit von 8 Stunden und in Ausnahmen auch bis zu 10 Stunden täglich, dabei muss aber auch beachtet werden, dass zwischen einzelnen Schichten mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegt.

Zudem muss der AG Dir die einzelnen Schichtzeiten mindestens vier Tage im voraus bekannt geben.

Einseitig kann der AG den Arbeitsvertrag nicht ändern und eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit und gleichzeitige Erhöhung der Wochenarbeitstage (wobei 7 Tage/Woche dauerhaft nicht möglich sind, da für Sonn- und Feiertagsarbeit Ersatzruhetage gewährt werden müssen) ist daher nicht so einfach möglich.

Hier müsste der AG, wenn Du mit dieser Regelung nicht einverstanden bist, eine Änderungskündigung aussprechen aber das hat Dir @Nightstick ja schon richtig gesagt.

Wie groß ist eigentlich der Betrieb? Wie lange arbeitest Du schon dort? 

Wenn es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften handelt und Du schon länger als 6 Monate im Betrieb bist, kann Dein AG bei einer Weigerung Deinerseits auch nicht so einfach kündigen, da hier dann das Kündigungsschutzgesetz greifen würde und Du klagen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bubbert
30.12.2015, 23:01

Es arbeiten ca. 20 leute im Betrieb und Arbeite ca. 10 Jahre im Betrieb

0

Das kann auch nur im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes angeordnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?