Ich habe Problem beim schlucken. Woran liegt das?

3 Antworten

Die akute Mandelentzündung ist eine Infektion der Rachenmandeln. Sie kann in jedem Lebensalter und zu jeder Jahreszeit auftreten. Bei Kindern können Viren, bei Erwachsenen eher Bakterien eine Entzündung auslösen. Meist handelt es sich um Streptokokken, bei älteren Patienten auch um Pneumokokken oder um den Keim Hämophilus influenza (HiB). Akute Mandelentzündungen lassen sich gut medikamentös behandeln und heilen in der Regel folgenlos ab. In einigen Fällen hält die Entzündung aber auch länger als drei Monate an. In diesen Fällen sind die Mandeln chronisch entzündet (chronische Tonsillitis) und bedürfen einer aufwendigeren Therapie. Selten können die Keime, die für die Infektion der Mandeln ursächlich sind, auch andere Organe in unserem Körper befallen und Komplikationen hervorrufen.Die akute Mandelentzündung wird meist durch krankmachende Keime (pathogene Bakterien) ausgelöst. Diese Keime kommen in unserer Mundflora entweder in geringen Mengen vor und konnten sich vermehren oder sie sind von außen eingeschleppt worden (Tröpfcheninfektion). Die bereits vorhandenen Bakterien haben große Chancen, sich zu vermehren, wenn der Allgemeinzustand unseres Körpers geschwächt ist.Vor allem in den ersten Lebensjahren („immunologische Lernphase“) haben die Mandeln besonders viel zu tun, da jeder Fremdstoff in der Mundhöhle zunächst als „Feind“ betrachtet wird. Erkrankungen der Mandeln sind daher in der frühen Kindheit sehr häufig.Wenn wir selbst in den Spiegel schauen, die Zunge weit herausstrecken und lange „A“ sagen, können wir bei einer Mandelentzündung einen geröteten Rachen und evtl. verdickte Mandeln hinter dem Gaumenbogen erkennen. Selbst die Zunge könnte einen weißlichen Belag besonders im hinteren Bereich zeigen, der uns eher ungewohnt erscheint. Wenn die Mandeln neben einer Rötung und Schwellung auch weißlich belegt sind oder kleine weiße Stippchen auf den Mandeln sitzen muss in jedem Fall der Hausarzt aufgesucht werden. Jetzt ist nämlich eine Behandlung mit einem Antibiotikum erforderlich!

ich würd sagen, der arzt ist los. aber schnell. im übrigen hast du deine frage selber beantwortet

Ein trockener Hals kann für eine Kehlkopfreizung sprechen. Geh mal zum HNO-Arzt.

Keine Mandelentzündung?

Hallo erstmal,
Ich habe seit einigen Tagen etwas Halsschmerzen und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen Knubbel an der rechten Seite meines Halses spüre (Nähe der Mandeln), was jedoch nicht auf der linken Seite ist.
Meine Mandeln sind normal groß und haben sich nicht verändert.
Beim Schlucken von Speichel(das besonders, aber auch bei normalen Getränken usw) tut es an der rechten Seite weh, wobei man links nichts spürt. Ich habe erstmal einen Tee getrunken aber bezweifle, dass es was hilft.
Jegliche Tipps was es sein könnte oder evtl auch was dagegen hilft?😅🙏🏽

...zur Frage

Woran erkennt man eine Mandelentzündung?

Hi also ich habe so komische halsschmerzen am der linken seite im hals. Besonders tut es weh wenn ich schlucke, allerdings weiss ich auch nicht wie sich dicke mandel anfühlen. Hilfe wäre ser deingen nötig. Also her mit den Antworten;-)

...zur Frage

Wieso schwillt die Mandel nicht ab?

Ich habe jetzt seit 6 Tagen eine Mandelentzündung bzw. eine Mandelentzündung beim Pfeifferschen Drüsenfieber. Mein Arzt hat mir Penicillin verschrieben was ich seitdem jeden Tag dreimal nehme aber es bessert sich gar nichts. Meine Mandeln sind immer noch total angeschwollen und komplett weiß. Woran liegt das das es nicht besser wird? Was kann ich dagegen tun? Und vorallem: wann wird es besser also wie lange dauert so eine Mandelentzündung?

...zur Frage

Ich spüre beim schlucken was im hals?

Hey leute ich hab ein riesen Problem schon seid 3 Monaten geht das jetzt schon so

Ich war schon bei vielen Ärzten aber die konnten noch nichts fest stellen

Ich hab ein schluck problem immer wenn ich schlucke spüre ich was im hals als wenn da ein klos ist fühlt sich zumindestens so an ich weiß nicht was ich machen soll ich hab das jetzt schon längere zeit (3 monate) und es stört mich sehr ich fühle mich so nicht wohl. Ich war gestern beim Arzt und er konnte nichts vestellen er meinte ich soll nächste woche zum Hals nasen ohren Arzt aber das dauert mir zu lange villeicht hat jemand gute tipps und kann mir helfen

Dieses Gefühl im hals ist einfach nur schrecklich

Jedes mal beim schlucken stört mich das wirklich sehr. Manchmal krieg ich große Angst das ich keine luft kriegen könnte oder irgendwie so🤷😫

...zur Frage

Kann eine Mandelentzündung von alleine wieder weg gehen?

Habe seit 5 Tagen ugefähr wieder eine Mandeletzündung. Man erkennt das an weißen eitrigen Ablagerungen an der rechten Mandel. Es tut sehr stark weh, besonders beim schlucken oder husten. Hatte vor ungefähr 2 Monaten schonmal eine und sie ist durch Antibiotika dann weg gegangen. Allerdings kann ich das jetzt ja nicht schon wieder nehmen. Kann die Mandelentzündung also auch von alleine weg gehen ?

...zur Frage

Ist das vielleicht eine Mandelentzündung?

Hallo,

Freitag Abend war ich in der Notaufnahme, da mein Rachem stark rot war und ich eine Eiterblase auf meiner rechten Mandel sitzen habe. Ich habe Penicillin bekommen und nehme es seit 6 Tagem, aber meine Zunge ist noch immer gelb, Schlucken bereitet mir keine Schmerzen, aber ich merke halt, dass ich verschleimt bin und die Eiterblase ist auch noch da. Andere Symptome habe ich nicht. Morgen früh rufe ich meinen Hausarzt an und frage nach einem Termin morgen. Ist das denn eine Mandelentzündung? Im Internet stehen Schauergeschichten und ich habe bald Mottowoche und habe keine Zeit für schlimmeres:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?