Problem beim Autostart?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am besten einmal die Batteriespannung bei abgestelltem Motor und einmal bei laufendem Motor messen. Wenn die Batterie ohne Motor unter 12 Volt hat ist sie leer. Die Spannung bei laufendem Motor sollte irgendwo zwischen 13.8 und 14.4 Volt sein. Das ganze kannst du mit einem einfachen Multimeter testen einfach auf Gleichspannung stellen und an den Batteriepolen messen. Wenn die Werte ok sind, dann lade die Batterie einmal komplett bzw wenn du kein entsprechendes Ladegerät hast kannst du das auch in jeder Werkstatt erledigen lassen. Oder alternativ eine mehrstündige Fahrt unternehmen. Deine 6km helfen zum Batterieladen leider gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesel haben üblicherweise eine stärkere Batterie weil der Starter wegen der hohen Kompression im Motor viel mehr Energie von der Batterie zieht wie ein Benziner. Deshalb halten Diesel Batterien weniger aus. Hinzu kommen Kälte (Winter) und verstopfte Dieselfilter weil Diesel mehr Verunreinigungen enthält.

Wenn er beim Nachbar startete und nun nicht mehr dann liegt dein Problem in dieser Richtung ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. Wie Alex aus der Hölle schon sagt kann es sein dass die LIMA die Batterie nicht mehr lädt oder die BATT ist im Eimer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 Km sind für eine Aufladung der Batterie recht wenig, da must schon ne gute Stunde einplanen. 

Es kann durchaus die Lima oder Laderegler sein. 

Das könnte auch die Batterie sein, eine Werkstatt kann das aber recht einfach messen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deiner Beschreibung nach liegt es ziemlich sicher an der Lichtmaschine.

Springt der Motor nicht an oder bewegt sich der Starter erst gar nicht? Falls sich der Starter nicht bewegt -> Lichtmaschine

Funktionieren während der Fahrt Ab-/ Aufblendlicht, Blinker usw? Falls nicht -> Lichtmaschine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeterPeter7
30.08.2016, 20:44

während der Fahrt hat Blinker und Abblendlicht funktioniert.

0

6km reichen nicht aus um die Batterie aufzuladen. Fährst du nur Kurzstrecke? Wie alt ist die Batterie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?