Problem beim Anschliessen einer Lampe

Innenleben - (Elektrik, Lampe, erdung) Lampe komplett mit Stecker - (Elektrik, Lampe, erdung)

5 Antworten

dir wird nichts anders überbleiben, als ein anderes kabel eben mit der 3. Ader für die Erdung (grün/gelb) und einem Kontakt für die Erdung am Stecker zu besorgen.

die schmorstellen an der Lüsterklemme, wo du das balue kabel angeschlossen hast, deuten darauf hin, dass die Lampe gut warm wird. ich würde also dazu raten, an der stelle wärmebeständige silikonschlauchleitung zu verarbeiten. in die Lüsterklemme kommen übrigens immer so genannte aderendhülsen. eine entsprechende Zange dafür gibt es bereits ab 10 € eine investition, die du tun solltest, wenn du öfter was bastelst...

lg, anna

du brauchst schukostecker mit 3adrigen kabel und die anschlussdose muss berührungssicher verschlossen sein(isoliert)

In dem Fall brauchst du ein 3-poliges Kabel, z.B. von einem Dreifachstecker. Da hast du dann auch eine Erdung dabei

Von so einem ganz normalen Dreifach-Verteiler wo man mehrere Stecker reinstecken kann? Davon hab ich noch welche, kann die einfach abknipsen.

0
@louist

wo ist das problem gibts doch alles im baumarkt,stecker und 1 oder 2 m kabel wie du möchtest oder muss das sofort sein und kabelfarbe nach wunsch,wenn die lampe schon so wichtig ist

0

Elektroanschluss Beleuchtung - nur gelb-grünes und braunes Kabel vorhanden. Wie anschließen?

An einem Lampenanschluss kommen nur ein gelb-grünes (Erdung) und ein braunes Kabel (Phase?) aus der Decke. Ich hatte vorher eine Lampe montiert und irgendwie hatte das auch geklappt, aber wie war das? Möchte jetzt eine Renovierungsleuchte anschließen und es klappt nicht.

Die Renovierungsleuchte hat wie üblich nur ein braunes Kabel (Phase) und ein blaues Kabel (Nullleiter). Wäre super, wenn mir jemand

1. einen Tipp zum Anschluss der Renovierungsleuchte und

2. einen Tipp zum späteren Anschluss der normalen Lampe geben könnte.

Dankschön!

...zur Frage

Wie kann ich eine Deckenlampe montieren, wenn das Erdungskabel zwar vorhanden, aber ohne Anschluss ist?

(Das Erdungskabel läuft vermutlich weiter zur dahinter geschalteten Steckdose.) Der Lichtschalter hat zwei Schalter, dh hinter der Lampe ist an der Wand noch eine Steckdose geschaltet. Folgende Situation am Lampenanschluss: Das braune Kabel schaut aus der Decke (alle i.O). Das blaue Kabel ist getrennt (läuft also an der Lampe vorbei weiter) und hat einen Lampenanschluss per Lüsterklemme. Die Erdung läuft durch, ist an der Lampenstelle also nicht unterbrochen. Nun möchte ich dort eine Deckenlampe mit Metallfassung anbringen? Was meint Ihr, kann ich die Erdung unterbrechen und meine Lampe anschliessen oder sieht das nach Gebastelt aus und ich sollte einen Elektriker bestellen? Danke für die Tipps Mark

...zur Frage

Wie schliesse ich an diese Kabel eine Lampe an?

Hallo,

ich möchte eine Lampe an der Decke anschliessen und habe an der Lampe drei Anschlüsse, blau, schwarz und die Mitte für die Masse.

Zusätzlich geht ein Extra grünes Massekabel von der Lampe ab das an den Anbaurahmen geschraubt ist.

Die Kabel an der Decke kommen aus zwei dicken weißen Kabeln. Blau und Schwarz sind einmal zusammen in einer Lüsterklemme und die anderen waren irgendwie zusammen in der anderen Lüsterklemme.

Ich habe jetzt aus der Lüsterklemme in der auf dem Bild rot, grau und schwarz drin sind die linken Kabel also grün blau schwarz rausgenommen und an die Lampe angeschlossen.

Das Ergebnis ist: Alle Lampen dunkel und nichts geht!

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch wie muss ich meine Lampe anschliessen und warum waren vorher alle Kabel ausser den zwei in einer Klemme?

Serienschaltung? Ich habe keinen Plan :)

Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?