Problem beim anschließen!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Alle gelb-grünen Drähte zusammenklemmen. Blauen Draht von der Lampe mit blauem Draht vom Stromkabel. Blauen Draht vom Schalter mit übrigem (schwarz oder braun) Draht von der Lampe. Übrigen Draht vom Schalter mit übrigem Draht vom Stromkabel. Die Arbeiten aber nur stromlos (Sicherung oder Schutzschalter aus) durchführen.

ganz einfach:

  1. sorge dafür, dass die Sicherung ausgeschaltet , also das Kabel stromlos ist.

(prüfe das vorsichtshalber noch einmal mit einem Spannungsprüfer , und/oder verbinde mal kurzzeitig und ohne die Kupferdrähte zu berühren alle die Drähte des Stromkabels miteinander. Sollte noch Spannung auf der Leitung sein, wird die Sicherung ganz bestimmt ausgelöst, aber nicht erschrecken!! )

  1. alle Drähte mit gelb/grüner Isolierung müssen unbedingt miteinander verbunden werden. Wenn das eine Decken- oder Wandlampe ist, dann muss der dort ankommende gelb/grüne an das Gehäuse!

  2. verbinde den blauen Draht des Stromkabels mit dem blauen Draht der zur Lampe geht.

  3. verbinde den braunen bzw. schwarzen Draht des Stromkabels mit dem braunen bzw. schwarzen Draht, der zum Schalter geht.

  4. verbinde den anderen Draht, der vom Schalter kommt, mit dem übrig gebliebenen Draht, der von der Lampe kommt.

------------------------------------------------------ Schutzleiter gelb/grün

-------braun---------Schalter-------------------LAMPE-----v

------blau---------------------------------------------------------^

Die Antwort von @guenterhalt ist grundsätlich richtig, wenn auch in Wohngebäuden eher mehradrige Installationsleitungen oder Einzeldrähte als Kabel üblich sind (Kabel sind eher in Erde oder Wasser verlegt).

Die Art deiner Fragestellung lässt mir allerdings nur die Möglichkeit dir zu empfehlen damit einen Fachmann zu beauftragen. Wird ja einen Elektriker im Freundeskreis geben.

Wenn Du das nicht weißt, hast Du überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Dann lass auch ganz schnell die Finger davon und rufe einen Fachmann.

Wenn jemand keine Ahnung von Strom hat sollte er da auch nicht rum fummeln. Würdet ihr auch jemanden Tipps geben der mit Benzin und Feuer experimentiert?

Vom Schalter sollte ein 5 adriges Kabel kommen.

Solche Arbeiten sind lebensgefährlich und nur von Fachleuten zu erledigen!

wollyuno 12.07.2011, 20:11

quatsch,er braucht doch nur 3,bla5u auf blau,gelbgrün genauso und dann nur schwarz oder braun über schalter führen

0

Da du nicht den Hauch einer Ahnung hast, lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt !

Was möchtest Du wissen?