So - 2. Versuch. Hoffentlich wird die Frage nicht noch mal gelöscht :|
"Hallöchen, liebe gutefrage.net - Community!
Ich habe in letzter Zeit ein "Problem", worüber ich wahrscheinlich einen ganzen Roman schreiben könnte. Ich versuche aber, mich kurz zu fassen und es trotzdem verständlich zu erklären. :)
Ich habe inzwischen seit ungefähr 1 1/2 Jahren Ratten. Leider ist eine vor einigen Monaten krank geworden. Ich muss zugeben - es hätte mir damals schon früher auffallen können, aber ich war noch unerfahrener und habe die Zeichen leider nicht sofort gedeutet. Die Ratte hat es jedenfalls sehr mit der Lunge, und obwohl wir monatelang (!) versucht haben, sie auf verschiedenste Weisen zu behandeln, konnten wir sie nie ganz gesund bekommen. Selbst die anderen beiden haben sich irgendwie angesteckt und auch dort hat der Tierarzt die Krankheit nicht ganz behandeln können (auch wenn sie nur sehr schwach betroffen sind).
Mein eigentliches Problem ist jetzt: ein endlos nervtötender Streit mit meiner Mutter.
Sie meint, dass die Ratten keine Luft bekommen, und deshalb soll mein Fenster so viel wie nur möglich offen sein. Eben grade kam sie wieder rein und machte das Fenster auf Kipp. Sie meint es ist momentan nicht kalt draußen (fand ich gestern abend, als sie es aufriss schon, aber gut), deshalb kann den Ratten die Luft nicht schaden, sondern rettet sie nur. Sonst würden sie ja ersticken.
Ich hingegen meine, dass es eigentlich reichen sollte, 1-2 Mal pro Tag durchzulüften, indem ich einmal das Fenster komplett aufmache, den Rattenkäfig komplett abdecke, und danach hat sich's. Irgendwie haben wir uns immer noch nicht einigen können, was nun wie oft und wie genau am Besten für die Ratten ist, deshalb wollte ich jetzt endlich mal nach eurer Meinung fragen.
Was meint ihr also - wenn man Ratten mit Atemschwierigkeiten hat, wie und wie oft ist es am Besten zu lüften, ohne dass ihnen die frische Luft zu sehr schadet? Bin ich vielleicht etwas zu übervorsichtig mit den Ratten oder sollte ich wirklich so aufpassen? :)"